Bilderklau durch AJAX verhindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilderklau durch AJAX verhindern?

    Hi,

    bei meinen ersten Versuchen mich mit AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) auseinander zu setzten, kam mir folgende Idee:

    Man lässt erst eine Webseite sich aufbauen, die z.B. ein Foto anzeigt. Doch anstelle des Fotos ist erstmal eine Dummygrafik.

    Als letztes wird wird eine Ajax Funktion ausgeführt welche den Inhalt der Ebene mit dem Dummybild durch das anzuzeigende Foto ersetzt.

    Schaut man in den Quelltext, sollte immer noch die alte Dummybildurl da stehen.


    Nachteil: Javascript muss aktiviert sein


    Was haltet ihr von der Idee? (Mal unabhängig davon ob es notwendig ist oder nicht)

  • #2
    Aber irgendwo in deiner Fkt musst du den korrekten Pfad notieren. Wie sollte sonst der Client das Bild laden können ?
    Irgendwo im Code muss der richtige Pfad stehen und daher kann der Bilderschutz (zumindest so) nicht wirklich zuverlässig funktionieren.
    Ausserdem kannst du deine Bilder eh nicht zuverlässig schützen, schlimmstenfalls mache ich einen Screenshoot und habe das Bild.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Der echte Pfad wird per PHP aus einer DB geholt. Das sollte somit verschleiert sein.

      Und da Rechtklick -> Grafik speichern unter auch noch grehen sollte, müsste ein transparentes gif drüber...



      Gegen Screenshots ist da allerdings auch kein Kraut gewachsen *bg*

      Kommentar


      • #4
        Der echte Pfad wird per PHP aus einer DB geholt. Das sollte somit verschleiert sein.
        imho muss der Client irgendwie an den korrekten Pfad kommen um einen Request nach dem Bild abzusetzen.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Reicht da nicht die Bild-ID dazu?

          Hmm... wenn man die JS-Funktion aufschlüsselt sollte man auch herausbekommen wie die PHP Datei heißt, mit der das Bild geholt wird...

          war halt mal so ein Anflug von Geistesblitz... *g*

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Meiner Meinung nach gibts keinen wirklich effektiven Schutz gegen Bilderklau. Denn sobald du ein Bild auf irgendeiner Website anschaust, wird es auf deinen Computer übertragen und befindet sich im Temporary Internet Files Ordner.

            Du kannst zwar mittels Javascript die Source des Bildes vielleicht verschlüsseln, aber wenn das Bild auf deinem Rechner angezeigt wird hast du es auch immer gleichzeitig heruntergeladen.
            Grüße, Chrissi
            Our Dreams are Wings

            Kommentar


            • #7
              Wie gesagt, du musst dem Klient den Bildpfad mitteilen. Und wenn der ihn kennt, dann kennt der User ihn auch. Ganz einfach.

              Hoffe dieser Thread verläuft nicht so weiter, wie "Rechtsklick verhindern"...

              Kommentar


              • #8
                Brainstorming ist ja dazu da sinnlose von sinnvollen Ideen zu trennen

                Kommentar


                • #9
                  durchaus. Haben wir ja auch gemacht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X