php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-12-2005, 17:53
frank7l7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frank7l7 ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 810
frank7l7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question utf8 oder indiv. charset für multilinguale webseiten

guude,

also ich weiß ich weiß es gibt einige threads über das thema zeichensätze bei mehrsprachigkeit und ich hab auch wurzel sein thread hier gelesen.multilingual ... das beste vorgehen?

ich will ja nur mal auf den neusten stand kommen die frage ist utf8 oder charsets für jede sprache einzeln?. ich suche die beste möglichkeit um 10-12 mit sprachen aus allen möglichen sprachräumen von chinesisch bis arabisch, deutsch, spanisch und so umzugehen. ist wurzels ansatz der richtig oder steht utf8 nix mehr im weg? dabei ist die ausgabe nicht so das problem aber die eingabe bei formularfeldern.

also wie am besten?

fra*
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 10-12-2005, 18:10
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

utf-8
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-12-2005, 18:13
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: utf8 oder indiv. charset für multilinguale webseiten

dem ganzen steht mit einer hohen MySQL Version nichts mehr im Wege, d.h. eine die utf8 unterstützt...frag mich bitte nicht ab welcher Version das der Fall ist, ich glaube 4.1.x, bin aber nicht sicher.
Dann einfach nur am Anfang der Skripte
SET NAMES "utf8"
als Query absetzen, dann wird die Verbindung auf UTF8 gestellt, den entsprechenden Header mit header() absetzen, sodass das charset auf utf8 gestellt wird und dann kann man sich auch das accept-charset sparen, mangacarta.de ist so programmiert und ich hab nirgends accept-charset angegeben. Die Umlaute sind auf Website nichtmal Entities (das was Entities sind, ist das was aus meinem Editor kommt weil der kein UTF8 kann, aber Forenbeiträge etc. nirgends Entities) werden da aber richtig dargestellt, genauso wie in phpmyadmin.

Man sollte nur nicht probieren UTF8 in einer MySQL-Version zu speichern, wo das noch nicht vorgesehen war...das geht zwar, aber das Update auf die nächste Version wird damit doch etwas komplizierter...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-12-2005, 18:21
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: utf8 oder indiv. charset für multilinguale webseiten

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
Man sollte nur nicht probieren UTF8 in einer MySQL-Version zu speichern, wo das noch nicht vorgesehen war...das geht zwar, aber das Update auf die nächste Version wird damit doch etwas komplizierter...
ich mache es aber so. und es klappt einwandfrei. nur das sortieren ist u.u. nicht perferkt, da gewissen zeichen durch die zerlegung auf mehrere byte nicht mehr korrekt erkannt werden. aber was solls.

und die umstellung auf eine utf-8-fähige mysql-version sollte auch nicht das problem sein. man(n) muss nur die daten ohne die utf-8 definition auslesen und anschliessend mit utf-8 ein update machen. so zumindest in der theorie.

und auf einem live-server mal eben die 4.1er installieren? da weiss ich nicht, ob das eine gute lösung wäre.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-12-2005, 18:27
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Re: utf8 oder indiv. charset für multilinguale webseiten

Zitat:
Original geschrieben von Abraxax
und die umstellung auf eine utf-8-fähige mysql-version sollte auch nicht das problem sein. man(n) muss nur die daten ohne die utf-8 definition auslesen und anschliessend mit utf-8 ein update machen. so zumindest in der theorie.
dann mach das mal bei Datenbanken, deren Größe im GB Bereich liegt ... das ist tötlich für den Server ^^,
Normalerweise werden die Tabellen beim Update automatisch angepasst an utf8, d.h. iso wird zu utf8. Wenn vorher schon utf8 drin war, wird das zerschossen.
Eine Möglichkeit das zu umgehen ist jegliche Text-Spalte in Blob umzuwandeln, weil der Updater diese in Ruhe lässt (blob sind rein theoretisch ja binär-Daten, auch wenn die durchaus für Text mißbraucht werden...), was wohl bei größeren Datenbanken die ehere Methode ist die man benutzen sollte. Deine Methode ist natürlich für 50MB-Datenbanken durchaus praktikabel

Aber generell sind das nur workarounds, die man einfach durch die Installation von 4.1 umgehen kann (man muss seinen Hoster nur lange genug treten *das auch gemacht hat* XD~)

Zitat:
und auf einem live-server mal eben die 4.1er installieren? da weiss ich nicht, ob das eine gute lösung wäre.
hm? Die läuft doch stabil ... bloß die 5.0er sollte man nicht installieren, sofern man auf Merge-Tabellen setzt *hust* (gehen nämlich nicht mehr >.>) ... oder war's 5.1? Ka, in einer von beiden haben sie die abgeschossen, außer es gibt mitlerweile ein Update.....
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-12-2005, 18:38
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

meine DB ist sogar kleiner als 1 MB .....

aber du hast da natürlich recht. ist die datenmenge groß, macht's keinen spass mehr.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-12-2005, 18:44
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Abraxax
meine DB ist sogar kleiner als 1 MB .....
*augenbrauen-zuck* das ist ja nix -.-,

Ein Counter mit exakt einem Datensatz, wo nur immer
UPDATE count SET count = count+1
gemacht wird?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-12-2005, 18:45
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
Ein Counter mit exakt einem Datensatz, wo nur immer
UPDATE count SET count = count+1
gemacht wird?
ein wenig mehr ist es schon ....

aber das komplette füllen kommt ja noch .... und .... ich speichere auch keine bilder in der db
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-12-2005, 18:48
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Abraxax
aber das komplette füllen kommt ja noch .... und .... ich speichere auch keine bilder in der db
Bilder werden bei Animexx auch nicht in der DB gespeichert (was wäre das auch für ein Mißbrauch Oo,)
aber da liegen "ein paar" Fanfics auf Mexx
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.