online kartenspiel - ideen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • online kartenspiel - ideen gesucht

    hi!

    ich würd gern einige klassische kartenspiele (schnapsen, schnauz, watten, etc.) umsetzen. es soll sowohl möglich sein gegen einen computergegner zu spielen, als auch gegenen menschliche spieler. auch sollen mehere spiele gleichzeitig gespielt werden können. das ganze ist als kleine community geplant.

    die logik dahinter ist mir soweit klar. was mir schwierigkeiten bereitet ist das übergeben der daten von einem seitenaufbau zum anderen.

    hier würde sich z.b. ajax anbieten um daten on-the-fly nachzuladen. aber wie sollten die spieldaten gehalten werden?

    die spieldaten wären im wesentlichen:
    * "hand" pro spieler
    * verbliebener kartenstapel
    * wer ist am zug
    * momentaner punktestand
    u.ä.

    ist es ratsam diese daten in eine datenbank zu packen und mittels der session-id eine beziehung zu den spielern herzustellen?

    oder ist es besser XML bzw. JSON zu verwenden und die spieldaten im dateisystem des servers zu halten?

    und wie könnte man es realisieren, dass die spielzüge ohne ständiges seitenaktualisieren für die anderen spieler sichtbar werden?


    ps: flash etc. scheiden aus. das ganze soll rein in php bzw. ajax gehalten werden.

  • #2
    Re: online kartenspiel - ideen gesucht

    Original geschrieben von php_rookie
    und wie könnte man es realisieren, dass die spielzüge ohne ständiges seitenaktualisieren für die anderen spieler sichtbar werden?
    Das nähme mich auch sehr wunder. Glaube leider nicht, dass es ohne clientseitige Skriptsprache möglich ist (siehe z.B. www.brettspielwelt.de )...

    Kommentar


    • #3
      das ist mir schon klar. und das ist im grunde der punkt den ich im moment ganz hinten anstelle. wichtig ist für mich im moment die datenhaltung, ob das ganze dann statisch aufgebaut wird, oder AJAX nutzt steht noch in den sternen.

      Kommentar

      Lädt...
      X