dynamische Menüerweiterung während der Entwicklungsphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische Menüerweiterung während der Entwicklungsphase

    Ich habe folgendes Problem:

    Wir arbeiten zur Zeit mit mehrere Leuten an einem Projekt, dass PHP in Verbindung mit dem Smarty Template System einsetzt.

    Nun will ich für die Ausgabeseiten eine Menüstruktur entwickeln, die sich während der Entwicklungsphase durch jeden dynamisch erweitern lassen kann.

    Beispiel:
    auf der index Seite wird eine weitere TPL includiert, die weitere Navigationen für die Funktionalitäten enthält, neben ihrer eigenen Ausgabe. Diese Navigationen sollen mit einem Tab in die schon bestehende Menüstruktur unter den aufrufenden Link gesetzt werden.

    Mein Lösungsansatz wäre folgender, funzt aber nicht in der Umsetzung:

    1.
    Für die Grundlegende Menüstruktur nutze ich ein XML Dokument.

    2.eine klasse, deren Objekt als letzte Ausgabe eben das menu.tpl mit Smarty aufruft.
    In der Klasse müsste nun eine Funktion enthalten sein, die der jeweileige Entwickler aufrufen kann und durch seine Attributliste dem aufrufenden Menü, weitere Punkte hinzufügt (am besten denke ich gleich in einem Konstruktor)

    Ehrlichgesagt, fehlt mir gerade so ein wenig die Logik, das ganze entsprechend mit Ideen zu füllen.

    Ich danke schon mal für eure Anregungen


    PHP Vers 5
    MySQL 5 verfügbar

  • #2
    Hi,

    Mein Vorschlag:
    Auf deiner Hauptseite machst du einen Platzhalter für die Navigation.
    Dann erstellst du dir eine Funktion, die als Parameter ein Template bekommt, und ein ein assoziatives Array.
    Das Template_file was du übergibst enthält ein Muster für den Link mit Platzhaltern. Das A-Array dazu würde in etwa so aussehen:
    $array = array(link => 'news.php', action => 'add');

    Die Funktion erzeugt nun den Link welcher dann mit .= in den Platzhalter der Navigation für die Linkleiste geschrieben wird.

    So kannst du beliebig Links dynamisch erzeugen.

    Gruß Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X