[OOP] klassenanordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OOP] klassenanordnung

    Hallo,
    habe mich vor kurzem der OOP zugewandt und bin gerade dabei, meine Funktionen und Abfragen in Klassen
    zu stecken.

    Ich hab also eine Klasse db_connect, in welcher connect, query, disconnect und einige weitere db-funktionen enthalten sind. Nun möchte ich eine Klasse schreiben, mit der ich in den Ergebnissen einer Datenbank blättern kann. Funktionen und Abfragen sind klar.

    Meine Frage:
    Würdet ihr diese Klasse blaettern als vererbte Klasse der db_connect anlegen, oder komplett neu?

    Danke schonmal.

    Asisito

  • #2
    Also ich würd das so machen dass ich die üblichen methoden (+exception handling!) in ne eigene klasse (datenbank/database/mysql (der Name) z.B.) packen würde, und dann kommt drauf an wieviele verwante methoden ich noch hätte das mit dem blättern in ne eigene klasse packen. Wenn's nur die eine funktion ist würd ich das zu den 'db-funktionen' zählen und mit in die DB-Klasse packen. Aber als vererbte klasse... nee.

    Aber: Du bist frei. Frei im denken und im handeln. Gestalte es so wie du es am liebsten hast und wie du meinst dass du es später und andere es nachvollziehen können. Bei Code empfehl ich dir noch von anfang an ordnung zu halten. Ne vererbte klasse für sowas find ich beispielsweise einfach 'unsauber' (und in dem fall auch eher quatsch, mach ne methode draus und packs entweder in die selbe oder ne eigene klasse)

    Kommentar


    • #3
      Re: [OOP] klassenanordnung

      Original geschrieben von Asito
      Würdet ihr diese Klasse blaettern als vererbte Klasse der db_connect anlegen, oder komplett neu?
      Du solltest Dir nochmal anschauen, was es mit Vererbung eigentlich auf sich hat, dann weißt Du schon mal, warum Vererbung in diesem Falle absolut falsch wäre.

      Weiterhin ist eine Klasse "blaettern" ebenso nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Dieses Blättern ist ja eine Funktionalität. Ich persönlich implementiere das immer außerhalb einer Klasse in der aufrufenden Datei.

      Das ist aber imho Geschmackssache. Man kann sich auch eine Usability-Methode schreiben, die dann _GET-Parameter, die einer Blätterfunktion zuzuordnen sind, verwaltet und je nach Parameterübergabe dann Datensätze ausliest.
      Dabei ist es ja erstmal schnurz, woher die Daten kommen. Geblättert werden kann auch mit einem normalen Array.

      Mir kommt es so vor, als ob Du noch nicht so ganz firm mit dem objektorientierten Denken bist. Demnach empfehle ich Dir Dich da nochmal einzulesen.

      Grüße, Ben.
      Java, PHP, (X)HTML, CSS, XML, Linux, Webserver, ... uvm.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: [OOP] klassenanordnung

        Original geschrieben von BenOmania
        Weiterhin ist eine Klasse "blaettern" ebenso nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Dieses Blättern ist ja eine Funktionalität. Ich persönlich implementiere das immer außerhalb einer Klasse in der aufrufenden Datei.
        ich habe hier eine eigene class zum blätter. die macht aber nichts anderes als ein paar daten zu verwalten. genauer gesagt baut sie nur die pager-navigation auf. mehr nicht.

        die eigentlichen daten aus der DB bekommt die class nicht zu gesicht.


        BTW
        *move* 2 BS
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X