Gesucht: beste Vorgehensweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesucht: beste Vorgehensweise

    So, hoffentlich habe ich ein paar von Euch Profis hier reingelockt.

    Ich möchte ein Projekt entwickeln welches PHP und MySQL einsetzt. Und zwar wollte ich das Ganze mal objektorientiert tun, da ich in objektorientiertem Denken ein vollständiger Idiot bin (bin einfach mit prozeduralem Denken groß geworden...).

    Zum Inhalt: Ich habe vor Daten in 3 Tabellen zu speichern.

    Tabelle 1 enthält alle Spiele mit den Attributen name, id, und weitere.
    Tabelle 2 enthält alle Teams mit den Attributen name, id, id des Spiels, und weitere.
    Tabelle 3 enthält alle abgespeicherten Dateien der Teams mit den Attributen name, id, id des Teams und weiteren.

    Es soll die Möglichkeit geben, dass ein Admin ein neues Spiel startet und neue Teams anlegt. Die Teams selber hingegen benennen die Dateien.

    Ist es sinnvoll das Ganze als Baum zu strukturieren, d.h. mit einem Knoten, den Spielen als 1. Ebene, den Teams als 2. Ebene und den Dateien als 3. Ebene, oder sind andere Versionen einfacher, schöner, bzw. besser?

    Ich dachte daran die Äste jeweils per __construct (also PHP5) mit Daten aus der DB zu füllen und __destruct zu entladen.

    Soweit erscheint es mir jetzt noch logisch. Was brauche ich jetzt für die konkrete Umsetzung? Mehrere Klassen oder reicht eine?

    Hat jemand vielleicht eine gute Beschreibung in Pseudo-Code für mich oder sonstige Anregungen, die mir helfen das Umzusetzen?

  • #2
    dabei geht es nicht um oop, sondern um dein datenbankdesign. such mal nach nested sets bzw. joins.

    wie du später die daten verarbeitest, ist ein anderes thema.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Das Design sollte so in 3.NF sein, wenn ich mich recht entsinne.

      Und wenn ich das Prinzip von Nested Sets mal so überfliege ist es in 1. Linie fürs Auslesen optimal. Da in meinem Fall aber auch viele neue Blätter in der 3. Ebene angelegt werden müssen, vermute ich, dass es in dem Fall nicht so optimal ist.

      Mir ist auch noch nicht klar, wie ich die unterschiedlichen Attribute in einer Tabelle unterbringen soll. Was spricht denn dagegen die Zeilen über die Fremdschlüssel zu identifizieren?

      Kommentar


      • #4
        Was spricht denn dagegen die Zeilen über die Fremdschlüssel zu identifizieren?
        wenn du nur drei oder vier ebenen hast, garnichts. nested sets benutzt man bei sehr großer verschachtelungstiefen.

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Ich habe nur drei - und wie erstelle ich mir jetzt einen schicken Baum?

          edit: Oder geht es irgendwie anders besser?
          Zuletzt geändert von UNeverNo; 12.01.2007, 16:31.

          Kommentar

          Lädt...
          X