php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 17:50
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Performance lastige Diagramme

Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor einem Problem wie am geschicktesten Diagramme erstelle, welche auf jeden Browser und auch noch Ressourcen sparen sind.

Verfügbare Technologien
GD2
SVG
Canvas

Agenda

Kritikpunkte
-- Cross-Browser Kompatibel
-- Ressourcenschonend
-- Optisch ansprechend und vor allem
-- optisch flexibel
-- speicherbar


GD2

Nachteile
-- Nicht wirklich Ressourcen schonend
-- "schwer" zu handlen da recht aufwenig.
Vorteile
-- Crossplatform fähig
-- Speicherbar


Canvas

Nachteile
-- Nicht speicherbar
-- Keine Native unterstützung im Internet Explorer
Vorteile
-- durch offenes Framework auch IE nutzbar (google)
-- in XHTML einbettbar
-- Ressourcenlast wird auf den Client übertragen
-- Geringe Grösse der zu übermittelnden Daten.


SVG

Nachteile
-- Volle native Unterstützung bietet nur der Opera
Vorteile
-- Einfache Erstellung
-- Ressourcenlast wird auf den Client übertragen.
-- bedingt Speicherbar
-- Konvertierbar in ein gänginges Grafikformat.


Ich bin zur Zeit auf dem Weg:

Entwicklung findet in SVG statt, welches an einen Canvas Controller geschickt wird der mir die Browser unabhängigkeit gibt.

Desweiteren kann ich den Download als Image anbieten.

Performance ist aus dem Grund wichtig, da diese Statistiken Diagramme alle ~2 Sek. abgerufen werden.

Frage hier, wie würdet Ihr das lösen?

Gibt es noch eine Alternative?

Ist es Sinnvoll einen so komplexen Schritt zu wagen SVG nach Canvas zu portieren?

Liebe Grüsse

Toby
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-08-2007, 23:03
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bei zwei Sekunden sollte GD imho kein Problem sein, hier hast du die volle Kontrolle und jeder Browser kann das nativ darstelllen (gif/png/jpg) - nicht jeder nutzer möchte erstmal etwas installieren.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-08-2007, 19:09
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Frage ist, bei wieviel Benutzern wirds problematisch?

Teilweise sind es sehr komplexe Datensätze die visualisiert werden müssen, zbs. aus einer Live Datenbank Einzelverbindungsdaten, dazu kommt dann noch die GD2 Berechnung.

Ich bin da etwas misstrauisch.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-09-2007, 14:31
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da es bei der Anwendung um schnell aktualisierende Daten geht, würde ich auf jeden Fall einen Ansatz wählen, der dem Client nur Rohdaten (keine Bilddaten) zur Verfügung stellt.

Das Zeichnen der Diagramme lässt sich (mit etwas mehr Aufwand) auch in JavaScript auf dem Client realisieren.

Da ich die Struktur deiner Daten nicht kenne, kann ich nur raten. Falls es nicht um komplett unterschiedliche Datensätze sondern nur um Aktualisierungen der bereits geladenen Daten geht, die in ca. 2s Abständen erfolgen, macht auch ein Server-Push Verfahren Sinn...

Der Client erhält in dem Fall nur dann neue Daten, wenn sich wirklich etwas geändert hat, und er schaut nicht regelmässig mal auf gut Glück nach... ein nahezu Server-Push wäre auch schon per XHTMLRequest (das Kunstwort heißt AJAX... ich hasse Putzmittel in meinem Browser, deshalb verzichte ich auf dieses neudeutsch) möglich...

Beispiele für interessante Umsetzungen und Ideen gibt es auch hier:

http://www.lightstreamer.com/demos.htm

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-09-2007, 23:40
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
ein nahezu Server-Push wäre auch schon per XHTMLRequest (das Kunstwort heißt AJAX... ich hasse Putzmittel in meinem Browser, deshalb verzichte ich auf dieses neudeutsch) möglich...
Dann aber bitte auch Richtig: XmlHttpRequest

Spricht etwas gegen eine Java oder Flash-Lösung?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-09-2007, 11:22
Skaschy
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Skaschy ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Bad Wörishofen (Allgäu)
Beiträge: 584
Skaschy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Skaschy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

danke für die Anregungen.

Es handelt sich bei den Datensätzen um Live EVN's (Einzelverbindungsnachweise) von Telefongesprächen.

Da geht um eine Visualisierung von Verbindungsstatistiken von div. Rufnummer (in / out peak) usw. sowie weitere interne Statistiken.

Das Problem an der Sache ist, es darf kein extra Plugin installiert werden, so die Bestimmung, deshalb fallen Sachen aus der Java / Flash Welt weg.

Habe nun den Weg gewählt, dass Basis Diagramm als solches in SVG zu erstellen und konvertiere dieses in Canvas (Javascript), damit habe ich die Möglichkeit die Rechenlast grössteteils auf den Client PC zu übertragen und kann die Diagramme als Image zum Download anbieten (JPEG/ PNG).

Somit habe ich eine Browserplattform unabhängige und keine Plugin basierte Lösung.


Mal schauen wie Performant das ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.