php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 16:46
jeichi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeichi ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 99
jeichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard liste mit a-z ...

hi!

ich habe auf meiner seite ein linkleiste von a-z, bei der bei jedem buchstaben die filme gelistet kommen, die mit dem jeweiligen buchstaben beginnen.

soweit so gut und kein problem. nun möchte ich aber, dass alle filme, wie zb "der herr der ringe" sowohl bei "D" (was normal wäre) als auch bei "H" gelistet werden.

ich hatte bereits eine lösung, die auch funktioniert hat, allerdings wurden die datensätze dann nicht richtig sortiert, weil ich mit php nachgeholfen habe und das ganze nicht gleich in der selectabfrage gemacht wurde ...

hier komme ich dann auch bereits zu meiner frage ...

PHP-Code:
SELECT from dvd WHERE 'Titel' like 'zB H%' 
So ungefähr schaut meine bisherige Selectabfrage aus ...

wie kann ich nun einbauen, das "der, die, das und the" auch berücksichtigt werden, wenn nach dem jeweiligen Artikel der passende gesuchte Buchstabe, in dem Beispielfall 'H' vorkommt?


ich dachte eventuell so ...

PHP-Code:
SELECT from dvd WHERE
'Titel' like 'H%'
OR LEFT('Titel',4like 'Der H%' 
OR LEFT('Titel',4like 'Das H%' 
OR LEFT('Titel',4like 'Die H%'
OR LEFT('Titel',4like 'The H%' 
das würde ja bereits funktionieren, allerdings fehlt mir dann noch die richtige sortierung ... d.h. der herr der ringe sollte dann unter dem buchstaben "h" auch mit "h" sortiert werde und nicht wie im Titel gespeichert mit "d" ...

... und, natürlich hätte ich dann gerne, dass der Artikel hinter dem Titel angezeigt wird, in etwa so ... "herr der ringe, der"

so, ich hoffe, ich konnte mein problem halbwegs erklären und noch mehr hoffe ich, dass ihr mich auf einen lösungsweg bringen könnt ... oder aber, vielleicht ist es ja 'nur' mit einer selectabfrage alleine gar nicht möglich?!

vielen dank schon mal, jeichi

ps: die seite, für die ich das script dann benutzen möchte ... http://www.filmempfehlung.com/2_A
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 17:27
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie wäre denn sowas:

PHP-Code:
SELECT *, IF(
LEFT(Titel1) = 'H',
    
Titel,
    
CONCAT(
        
RIGHT(TitelCHAR_LENGTH(Titel)-4),
                
', ',
        
LEFT(Titel4)
    )
) AS 
order_by

from dvd WHERE
Titel like 
'H%'
OR LEFT('Titel',4like 'Der H%' 
OR LEFT('Titel',4like 'Das H%' 
OR LEFT('Titel',4like 'Die H%'
OR LEFT('Titel',4like 'The H%'
ORDER BY
order_by 
Ungetestet ...

Edit: "SELECT *" ist natürlich scheiße. Ich hoffe, dass das von dir nur Beispielshalber so aussah

Geändert von unset (09-11-2007 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 18:02
jeichi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : jeichi ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 99
jeichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
Wie wäre denn sowas:

PHP-Code:
SELECT *, IF(
LEFT(Titel1) = 'H',
    
Titel,
    
CONCAT(
        
RIGHT(TitelCHAR_LENGTH(Titel)-4),
                
', ',
        
LEFT(Titel4)
    )
) AS 
order_by

from dvd WHERE
Titel like 
'H%'
OR LEFT('Titel',4like 'Der H%' 
OR LEFT('Titel',4like 'Das H%' 
OR LEFT('Titel',4like 'Die H%'
OR LEFT('Titel',4like 'The H%'
ORDER BY
order_by 
Ungetestet ...

Edit: "SELECT *" ist natürlich scheiße. Ich hoffe, dass das von dir nur Beispielshalber so aussah
danke für deine antwort ...

so funktioniert es leider nicht - zum einen habe ich schon einen fehler gemacht ... unten die ganzen left('titel',4) gehört auf 4 auf 5 gesetzt, geht aber trotzdem nicht ...

der ansatz schien schon recht gut, aber gehen tuts leider nicht ... das ergebnis schaut komplett gleich aus, wie zuvor bei meiner abfrage?!

dein if sagt ja, wenn der 1 buchstabe H ist, dann soll er das mit dem artikel machen, oder? - aber das wäre ja falsch?! habs auch mit ungleich H versucht, klappt aber auch nicht, irgendwie ignoriert die abfrage die if-abfrage komplett ... kommt nie zum tragen?!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-11-2007, 18:42
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ne, die Lösung ist so oder so vollkommen unbrauchbar, außer du willst einen DB-Server nur dafür haben um diese eine Seite zu kreieren...

Ich würde jetzt spontan eine neue Tabelle anlegen, wo du die Film-ID mit beliebigen Anfangsbuchstaben drin speicherst, also z.B. wenn du den Film "Der Herr de..." hast mit ID=2, dann legst du zwei Datensätze
2 D
2 H
an. Dann kannst du nämlich ganz einfach ein
SELECT vid_id FROM neue_Tabelle WHERE Buchstabe = "D";
machen, und das ganze dann wiederum mit der Video-Tabelle joinen. Wenn die Buchstaben-Spalte dann noch ein Enum ist, ist das ganze unglaublich schnell.
Dann musst du nur manuell, oder per Algorithmus, die neue Tabelle befüllen lassen.

Aber von der LIKE-Lösung würde ich in jedem Fall Abstand nehmen. Das sind Full-Selects...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.