Wie am besten mit Fehlern umgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Du musst vor dem Benutzen der Daten natürlich diese auch prüfen. Das würde ich mit eigenen Methoden einer eigenen Klasse machen, die dann z.B. auf die Typen prüfen, ob es 0 ist usw.

    Wenn du einen Fehler feststellst, musst du das irgendwie loswerden. Du könntest mit try-catch-strukturen zB auch arbeiten.

    Ich selber habe immer eine (abstrakte) Klasse Errormessages an Bord, denn für Fehlermeldungen sind einige Dinge wichtig:

    - Fehler setzen, ggf. mit Beschreibung
    - Fehler speichern

    Das Fehler setzen kannst du in der abstrakten Klasse direkt implementieren, da es immer gleich ist. Mit speichern meine ich vorrangig austauschbare Operationen - diese sind also nicht gleich und deshalb nicht in der abstrakten Klasse implementierbar - wie z.B. diese hier:

    - Ausgeben
    - In eine DB schreiben
    - In eine Datei schreiben
    - E-Mail schicken
    ....


    Dadurch, dass du deine Unterklassen wie zB ErrorHandlerDB, ErrorHandlerFile oder wie auch immer diese heißen mögen von der Klasse Errormessages ableitest, kannst du sichergehen, dass diese die Operationen setError() usw. unterstützen.

    Das schöne für dich ist jetzt, dass du mittels Polymorphie die Objekte einfach austauschen kannst. Du könntest zB eine Fabrik bauen, die dir ein Objekt für die Fehlerbehandlung zurückgibt - und zwar gibt sie dir ein Objekt, das direkt alle Fehler ausgibt, wenn deine Konstante DEBUG auf true steht und ein Objekt, das alles in eine Datei schreibt, wenn die Konstante DEBUG auf false steht.

    Welches Objekt du zurück bekommst, hat dich in deinem Code nie zu interessieren.


    Wenn du es richtig machst und die Daten vorher gut filterst (Funktionen wie intval oder die ctype Funktionen (wie z.B. ctype_digit) sollten dir da wunderbar helfen), solltest du nicht in die Situation kommen, dass PHP Fehler abwirft, die du nicht fangen kannst.


    Und für die Fälle, dass doch, hat man ja auf seinem Produktivsystem auch die Option "display_errors" in der php.ini auf off
    Zuletzt geändert von Shurakai; 04.04.2008, 12:51.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #17
      Wenn du es richtig machst und die Daten vorher gut filterst (Funktionen wie intval oder die ctype Funktionen (wie z.B. ctype_digit) sollten dir da wunderbar helfen), solltest du nicht in die Situation kommen, dass PHP Fehler abwirft, die du nicht fangen kannst.


      Und für die Fälle, dass doch, hat man ja auf seinem Produktivsystem auch die Option "display_errors" in der php.ini auf off
      Ist wahrscheinlich geschmackssache, ich finde meinen Ansatz aber hübscher! Man betrachte mal folgendes:
      PHP-Code:
      class MyTest {
          public function 
      method() {
              
      unlink'DieseDateiGibtsNicht' );
              
      unlink'DieseDateiDarfIchNichtLöschen' );
          }
      }

      $test = new MyTest();
      try {
          
      $test->method();
      }
      catch( 
      PhpException $ex ) {
          echo 
      $ex->getMessage();

      So hast du zum Beispiel Zugriff auf die Originalfehlermeldung von PHP. Das könnte ich auch direkt in der Funktion abfangen, bläht den Code aber ungemein auf.
      PHP-Code:
      class MyTest {
          public function 
      method() {
              if( !@
      unlink'DieseDateiGibtsNicht' ) ) {
                  
      ErrorHandler::getInstance()->logerror_get_last() );
                  return 
      false;
              }
              if( !@
      unlink'DieseDateiDarfIchNichtLöschen' ) ) {
                  
      ErrorHandler::getInstance()->logerror_get_last() );
                  return;
              }
          }
      }
      $test = new MyTest();
      if( !
      $test->method() ) {
          echo 
      ErrorHandler::getInstance()->lastMessage();

      Du sparst dir zwar außerhalb das Fangen der Methode, die Methode an sich wird aber sehr dick...

      Wie gesagt, wahrscheinlich geschmackssache!

      Kommentar

      Lädt...
      X