php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-03-2008, 00:52
Denfie
 Newbie
Links : Onlinestatus : Denfie ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3
Denfie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Post Lohnt sich der Aufwand

Hey hey,
ist zwar mein erster Beitrag hier aber ich würde doch gerne mal von euch wissen ob sich sowas lohnt zu Proggen und zu veröffentlichen.

Also ich hab immer das Problem das ich Seiten erstellen soll wo die Leute Bilder Hochladen oder besser gesagt zur Verfügung stellen wollen damit sich jeder die anschauen kann. Anfänglich habe ich da ein Upload-Formular geschrieben welches die Bilder in die Datenbank schreibt und dann in einem bestimmten Ordner Speichert.
Aber das wird bei 200 Bildern ein wenig öde dachte ich mir einfach so dabei.
Meine Idee:
Ich schreibe ein Script welches alle Ordner und Files von einem bestimmten Stammverzeichnis aus auslesen kann und diese dann automatisch in die Datenbank [Tabellen] schreibt.
Überflüssige Datenbankeinträge die auf keine Files oder Ordner zeigen werden dabei automatisch aus den Tabellen gelöscht. Somit packt der User per FTP seine Daten in einen ordner wie z.B. "url-Site"/pictures/
und das Script macht den Rest die Bilder und die Ordnerstructuren werden automatisch auf der HP angezeigt.

Ich hab nichts im Netz gefunden was sowas macht.
Deswegen meine Frage ob sich das lohnt zu veröffentlichen...?
geproggt hab ich das jetzt zwar schon nur noch die Bugs ausfeilen aber wie schon geschrieben bringt es was?
Freue mich über Antworten...
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-03-2008, 11:24
stekoe2000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stekoe2000 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 342
stekoe2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab ich auch gemacht aber nicht veröffentlicht Aber warum solltest du es nicht tun? Nur weil es sowas schon gibt heißt es nicht, dass du es nicht tun solltest
__________________
Liebe Grüße,
SteKoe!

PHP Tutorials
Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-03-2008, 23:10
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich persönlich finde den ansatz schon einmal sehr gut. deine gedankengänge sind ausgereift.

wenn ich hier den ein oder anderen sehe, der via http (normales upload-formular) dateien größer 2mb hochladen will .... ist deine ftp-lösung einer http-gepfuscherei auf jeden fall vorzuziehen.

ergo ... der aufwand lohnt auf jeden fall. so viel ist es ja auch nicht.

hier noch ein paar anmerkungen:

wichtig ist, dass die daten irgendwie nicht gegenseitig manipulierbar sind.

user a und user b laden bilder auf den server. wie kannst du nun unterscheiden welche bilder zu welchem user gehören?

du kannst sicherlich durch verzeichnis_user_a und verzeichnis_user_b eine unterscheidung einbinden ... aber garantieren kannst du nicht, dass user a daten bei user b ablegt oder user a bei user b was löscht. ;-)

dies zu umgehen, setzt wieder voraus, dass jeder user einen eigenen ftp-login hat.

hier kann man aber mit temporär und zeitlich begrenzten logins arbeiten. da sollte auf jeden fall was möglich sein.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-03-2008, 00:17
Denfie
 Newbie
Links : Onlinestatus : Denfie ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3
Denfie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Na das greife ich dann ja auch mal mit auf. Hab mir eh schon sowas gedacht mit den verschiedenen Usern über FTP.

Mein nächstes Projekt wird dann per Java einen FTP Login zu gestalten übers HTTP. Dort können die User dann Bilder etc reinwerfen. Jeder nicht mehr als 100 MB.
Damit das nicht für die falschen zwecke benutzt wird und wenn ich dann beides kombinieren sollte sieht das schonmal nicht so schlecht aus.

immer weiter her mit den Ideen auch gerne für das noch laufende Projekt von mir dann kann ich das noch ein wenig ausschmücken und verbessern

Bin für alle Vorschläge offen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-03-2008, 04:02
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... Also wenn Du dann noch Standalone-Clients für Windows, Mac OS X und Linux einführst, die man mit eigener Optik ausstatten kann, spitze ich auch die Ohren
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-03-2008, 04:05
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pekka
... Also wenn Du dann noch Standalone-Clients für Windows, Mac OS X und Linux einführst, die man mit eigener Optik ausstatten kann, spitze ich auch die Ohren
OffTopic:
Also, pekka, entweder du gehst jetzt ins Bett oder weiter saufen! Aber so nicht ... :P
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-03-2008, 04:23
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von unset
OffTopic:
Also, pekka, entweder du gehst jetzt ins Bett oder weiter saufen! Aber so nicht ... :P

Ich hab da soooo ne Geschäftsidee in Petto!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-03-2008, 12:13
Denfie
 Newbie
Links : Onlinestatus : Denfie ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3
Denfie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jo Standalone wäre ja nicht mal so schlecht.
Könnte man ja mal mit in Betracht ziehen. Wäre ja noch besser dann könnte jeder sich das downloaden... Man gibt als connect-link eine https:// url ein und dazu den User:Password und fertig upload für die Seite wird ermöglicht.

Finde ich auch nicht mal so schlecht die Idee kann ich mal mit aufgreifen und mit zur Uni nehmen vielleicht finden sich ja dann noch ein paar Leute die das mit mir schreiben wollen.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.