Denkanstoß für Kalender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also ich stand auch mal vor einem ähnlichen Problem.
    Ich musste Termine auf einer Website anzeigen, die der Administrator in irgendeiner Form erstellen kann.
    Die Lösung war folgende:
    Der Administrator benutzt Sunbird um seinen Kalender zu verwalten. Dort gibt es auch die Möglichkeit diesen zu publizieren (als ics-Format exportieren und auf einen Server hochladen).
    Mein PHP Script parst dann den Kalender (sollten fast alle ics Standards mit drinne sein) und filtert beim parsen auch sofort nach einem bestimmten Zeitraum, dessen Anfang und Ende man als Argumente der Funktion übergeben kann, sodass nicht alles geparst und gespeichert werden muss. Das Script erstellt dann ein Array, dass alle Termine enthält, die in diesem Zeitraum liegen (die Regelmäßigen dann auch für die errechneten Daten), auf dass man dann entweder direkt oder per weiteren Funktionen zugreifen kann (GetMonth/GetDay).
    Inwiefern meine Klasse, die die Datei parst "schnell" ist oder "Ressourcen spart" kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Tatsache ist, dass es zumindest in meinem Fall nicht allzulang dauert, als dass es stören würde. Aber das ist wohl eher ein subjektives empfinden, objektiv kann ich das nicht beurteilen.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die ics-Datei mit der Anzahl der Termine (natürlich auch wenn diese in der Vergangeheit liegen) größer wird (ist ja logisch) und deshalb auch die Zeit, die das Script zu parsen braucht, steigt. Bis jetzt bleibt jedoch noch alles in Rahmen, obwohl der Administrator seit 1-2 Jahren seine Termine damit verwaltet.
    Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

    Denk' mal drüber nach!

    Kommentar

    Lädt...
    X