Kommentarfunktion für Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Na dann weißt du es doch jetzt.

    Und mal ganz ehrlich, es macht wenig Sinn einen Kommentar zu speichern ohne zu speichern, wer ihn verfasst hat, oder???

    Ich habe nur die Befürchtung, dass du das DB-Layout verkorkst. Aber wir können nicht auch noch die Grundlagen über die Normalformen predigen. Falls dir das aber neu ist, solltest du dich da auch noch mal informieren.

    Kommentar


    • #17
      Nunja, in meinem Fall macht es schon Sinn, weil es anonyme Kommentare werden sollen

      Und wieso meinst du ich hätte mein DB-Layout verkorkst?

      Kommentar


      • #18
        Nunja, in meinem Fall macht es schon Sinn, weil es anonyme Kommentare werden sollen
        Nur weil der Empfänger nicht sehen kann, von wo der Kommentar kommt, heißt das ja nicht, dass du es nicht speichern kannst. das wolltest du ja sowieso. Außerdem ist es für dich als Betreiber sicher nicht uninteressant zu wissen, von wo welcher Kommentar kommt.

        Und wieso meinst du ich hätte mein DB-Layout verkorkst?
        Da ich es nicht kenne, kann ich es nur vermuten. Aber die Art und weise, wie du die Usernamen speichern wolltest, spricht sehr dafür.

        Kommentar


        • #19
          EDIT:
          -.- Macht euch nichts draus, mit strpos funktionierts...

          Tut mir Leid wenn ich euch nerve ( ), aber ich brauche nochmal Eure Hilfe, denn mein DB Layout ist verkorkst ^^
          Was aber nicht soo schlimm ist (hoffe ich ^^), ich schilder mal die Situation.

          Erstmal grob die Tabellen-Struktur:
          Spalten: ID | .. | real_name | Kommentare | Autoren
          In "Kommentare" werden die Kommentare folgender maßen gespeicher (Array-mäßig):
          | Kommentar |
          Also " |" wird als Trennzeichen verwendet.
          Das Selbe auch bei Autoren nur halt mit den Autoren
          (also verkorkstes DB Layout ^^)

          Ich lade alle Namen ja immer in eine Selectbox, was auch klappt.
          Folgendes soll nun passieren:
          Es soll überprüft werden ob der Name des angemeldeten Benutzers in der aktuell ausgelesenen Zeile/Spalte Autoren steht, wenn ja, soll der Name nicht mit in die Selectbox.

          Hier der Code so wie ich mir das vorgestellt habe:
          PHP-Code:
          $mysqlspalte="real_name";
            
          //Spalten real_name und Autoren auslesen   
          $result mysql_query("SELECT $mysqlspalte,Autoren FROM $mysqltabelle WHERE NOT 
          $mysqlspalte='mimim@live.com.ar' AND NOT $mysqlspalte='Admin' AND NOT $mysqlspalte='$Benutzername' ORDER BY $mysqlspalte ASC  ");
                    
          $options "";
                    
                    
          $id=$user_info['id']; //liefert die ID des angemeldeten Users
                    
          $myname mysql_query ("SELECT real_name FROM $mysqltabelle WHERE id_member='$id'");
                    list(
          $myname)= mysql_fetch_row($myname); //$myname = Name des angemeldeten Users
                    
                    
          while ($row mysql_fetch_array($result))
                    {
                      
          $Autoren =$row[Autoren];  
                      
          $gesuchter_name "| ".$myname;
                      if (
          preg_match("#$gesuchter_name#",$Autoren) == 0//Überprüfe ob der gesuchte Name in dem Autoren Feld vorhanden ist
                      
          {
                      
          $options .= "<option>".$row[$mysqlspalte]."</option>"//selectbox
                      
          }
                    } 
          Mit Preg_match überprüfe ich also, ob der angemldete Benutzer bereits einen Kommentar zu dieser Person geschrieben hat.
          Im Prinzip doch richtig, oder?

          Folgendes Problem entsteht jetzt:

          Die Selectbox bleibt komplett leer! Kein einziger Name wird angezeigt.

          Ich hoffe Ihr konntet meine Ausführungen Nachvollziehen, wenn ja dann helft mir pls
          Wo genau liegt der Fehler?
          Zuletzt geändert von w4rheart; 23.10.2010, 15:33.

          Kommentar


          • #20
            Warum machst du das? Es ist doch ein neues Script, warum programmierst du nicht direkt sauber? Alles was nicht normalisiert ist, werde ich hier nicht weiter kommentieren, sorry.

            Kommentar


            • #21
              Warum programmierst du nicht direkt sauber
              Weil ich 1. nicht weiss wie es geht, 2. Keine Lust mir endlose Dokumentationen durchzulesen für etwas was ich nur spärlich und hobbymäßig betreibe!

              Daher kann ich dir auch keine "normalisierte" Fassung meines Skripts schicken.
              Ist jetzt auch egal, da es nun funktioniert
              (und zwar so wie ich es wollte. egal ob das jetzt sauber is oder nicht)


              Ein bischen mehr Hilfsbereitschaft könnte man dennoch an den Tag legen, als andauernd nur 2 Zeiler zu posten, in denen nicht mehr drin steht als nur alle PhP Grundlagen zu lernen, mein Problem als dumm, einfach darzulegen ohne Ansatzweise eine Lösung zu präsentieren, oder wenigstens themenrelevanten Links zu posten.
              Mag ja sein, dass das für dich/euch alles PillePalle ist, aber wofür macht ihr dann so ein Forum auf? Man darf ja auch als Php einsteiger Fragen haben .
              ( Die meistens immer schnell zu klären sind )

              ciao!

              Kommentar


              • #22
                Zitat von w4rheart Beitrag anzeigen
                Mag ja sein, dass das für dich/euch alles PillePalle ist, aber wofür macht ihr dann so ein Forum auf?
                Sicher nicht dafür, dass dann erst wieder alles ignoriert wird, was man als Antwort gibt.

                Ohne Datenbanknormalisierung wirst du früher oder später auf Probleme stoßen und dann fragst du wieder in einem Forum nach und bist wieder nicht mit den Antworten zufrieden, weil sie für dich Arbeit bedeuten und du Arbeit offenbar meiden möchtest.

                Kommentar

                Lädt...
                X