php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-05-2010, 21:48
Ghostrider28
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ghostrider28 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 111
Ghostrider28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Geographischer Zaun / GEOFence

Hallöchen,

irgendwie fehlt mir ein Ansatz.
Folgender Sachverhalt. Ich habe mir ein kleines Tool geschrieben, was in meinem Mobiltelefon Daten am COM Port abgreift. An besagtem COM Port liegt ein GPS Chip. Die Daten werden anschliessend an einen Server gesandt, der die Daten bzw. den NMEA Datensatz auswertet und die Koordinaten in einer MySQL DB speichert.

Nun möchte ich aber, dass bei jedem Ankommen eines Datensatzes überprüft wird, ob die Koordinate innerhalb eines vorgegeben Bereiches liegt, oder ausserhalb, sprich das, was man gerne auch mal als Geofencing bezeichnet.

Ich frage eher weniger nach Code sondern vielmehr nach einem Ansatz, wie ich an die Geschichte herangehen kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke im Voraus ;-)

Boris
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-05-2010, 00:09
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

sieh dir mal das hier an: Point in polygon - Wikipedia, the free encyclopedia

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-05-2010, 09:36
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Das hier könnte auch interessant sein:

MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 18 Raumbezogene Erweiterungen in MySQL
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-05-2010, 14:16
Ghostrider28
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ghostrider28 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 111
Ghostrider28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Antworten.
Habe mich da gestern abend nochmal drangesetzt und festgestellt, die banalsten Lösungen sind manchmal die, die zum Ziel führen, statt sich stundenlang mit komplexen Funktionen zu befassen.

Man nehme sich ein Blatt Papier, zeichne sich ein Rechteck auf, definiere die Ecke oben links mit Koordinaten und die unten rechts, und schaue sich einfach die Koordinaten an, wie sie aussehen, wenn sie sich entweder im oder ausserhalb des Rechteckes befinden.

Der Rest waren dann 18 Zeilen VB
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-05-2010, 14:25
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Achso, dass deine Fläche immer rechteckig ist, hast du aber nicht dazugesagt
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-05-2010, 14:27
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ist eh immer nur die Position innerhalb eines Rechtecks gefragt, oder kann aus auch um Polygone gehen die andere Formen als ein Rechteck darstellen?

Beim Rechteck versagt die Methode übrigens auch, wenn sich das Rechteck über eine größere Fläche erstreckt - das nennt sich dann Abweitung ? Wikipedia

Wenn sich die Rechtecke über kleinere Flächen erstrecken (wenige Km) dann ist das zu vernachlässigen - in Deutschland beträgt die Abweitung von der nördlichsten bis zur südlichsten Koordinate glaub ich um die 500m!
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

Geändert von Quetschi (25-05-2010 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-05-2010, 15:56
Ghostrider28
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Ghostrider28 ist offline
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 111
Ghostrider28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin Moin,

hatte völlig vergessen zu erwähnen, dass die Fläche grundsätzlich immer rechteckig zu sein hat ;-)
Das macht die Sache dann doch recht einfach, wäre es ein Polygon gewesen, wäre es (zumindest für mich) doch erheblich schwieriger geworden.

Abweitung kann vernachlässigt werden, da sicvh die Zone (Rechteck) eher auf Stadtgebietsgröße beziehen wird.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-05-2010, 16:20
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider28 Beitrag anzeigen
Das macht die Sache dann doch recht einfach, wäre es ein Polygon gewesen, wäre es (zumindest für mich) doch erheblich schwieriger geworden.
Eine Google-Suche nach "Punkt in Polygon" bringt genügend Ergebnisse, die z.T. auch Codebeispiele enthalten - wenn auch aus anderen Sprachen, aber die paar Zeilen nach PHP umzuschreiben ist kein großes Unterfangen.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

kostenloser PHP-Editor Codelobster ansehen kostenloser PHP-Editor Codelobster

Kostenloser PHP, HTML, CSS, JavaScript editor (IDE) - Codelobster PHP Edition

13.03.2019 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Lazy Load Plugin für jQuery

Das Lazyload Plugin, lädt Bilder nach, wenn sie im Viewport sichtbar werden.

10.03.2019 phpler | Kategorie: JQUERY-PLUGINS
WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.