php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Jobs und Projekte > Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Existenzgründer, Freelancing, Verträge und sonstiges Dieses Forum soll euch dazu dienen, Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit und Existenzgründung zu beantworten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 17:49
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Lizenzart für PHP Scripte

Hallo,

ich möchte gern ein PHP Script veröffentlichen.
Nun ist meine Frage in wie weit ich in den Download und den einzelnen Dateien Lizenztexte einbauen muss.

Zitat:
Das Script darf für eigenen Bedürfnisse bearbeitet, aber nicht in abgeänderte Version zum Download bereitstellen werden. Der Hinweistext auf Example Web Page und der Autor darf nicht entfernt werden, egal ob in den PHP Dateien oder in der Ausgabe des Scriptes. Portierungen für CMS Systeme und anderer Software dürfen nur nach Rücksprache mit dem Autor veröffentlicht werden.
Reicht das so als Text?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 18:00
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ich würde entweder noch die Fehler im Text beseitigen oder gleich darüber nachdenken, ob ich das unter einer der bekannteren Lizenzen veröffentliche (GPL, LGPL und wie sie alle heißen).

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 20:00
Laire
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Laire ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 739
Laire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Rechtschreibfehler werden editiert *g*


Ich suche gerade durch die CreativeCommons Lizenzen, aber irgendwie ist da auch nicht dabei was ich suche.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 21:02
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist genau der Grund, warum ich in der Regel nichts veröffentliche.

Bei der Auswahl der geeigneten Lizenz können wir dir wahrscheinlich nur schlecht behilflich sein. Aber deine Eingangsfrage war ja auch eine ganz andere.

Zitat:
Nun ist meine Frage in wie weit ich in den Download und den einzelnen Dateien Lizenztexte einbauen muss.
Die hätte man wahrscheinlich auch eher beantwortet, wenn man sie vernünftig lesen könnte.

Da du ja ein gesamtes Script veröffentlichst, sollte es auch ausreichen, wenn du die Lizenz einmal dazu packst und an geeigneter Stelle darauf hinweist, dass das Script ausschließlich unter dieser Lizenz veröffentlicht wird.

(Natürlich wie immer keine Rechtsberatung im Forum, sondern nur beim Anwalt!)
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-02-2010, 21:44
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
wenn du die Lizenz einmal dazu packst
Ergänzung dazu: Meist findet man eine LICENSE.txt im Stammverzeichnis des Softwarepakets. Daher würde ich mich einfach dieser Konvention anschließen.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 13:38
eintrachtemil
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eintrachtemil ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 223
eintrachtemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hatte erst gestern ein Gespräch mit einem Anwalt, in dem es um Lizenzbedigungen, -formulierungen und Skript-Nutzungsrechte ging.

Der würde dir wohl sicher "eigenen Bedürfnisse" um die Ohren hauen. Mein absolutes eigenes Bedürfniss könnte ja sein, dein Skrip abzuändern und verkaufen zu wollen? Diese rechtssicheren Formulierungen wollen echt gelernt sein.

Habe ihm dann auch eine Beispiellizenz eines ähnlichen Produktes als Vorlage gezeigt - das hat er dann mal kurz auseindergenommen.

Mein Fazit: Dieses Rechtszeug und dann noch im Internet - absolut grauenhaft und bösartig!

;-)
__________________
Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-03-2010, 14:26
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, die GPL (trifft hier nicht zu) ist schon recht dicht und hat auch schon vor deutschen Gerichten bestand gehabt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suchmaschinen Scripte manuelakersten Apps und PHP Script Gesuche 0 21-04-2003 13:08
Scripte Freddy Tutorials 2 09-04-2003 23:48
Scripte? Excalibur100 Apps und PHP Script Gesuche 0 20-05-2002 14:35
scripte d schuetz Apps und PHP Script Gesuche 1 05-12-2001 02:34
ASP-Scripte Berni PHP Developer Forum 1 31-07-2000 15:05

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.