Wie baue ich meine Datenverarbeitungskarriere auf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wie setze ich meine IT-Karriere fort

    Original geschrieben von Blaster
    Haben Sie irgendwo die Leiche im Keller?
    Vorstrafen?! Feuchte Aussprache? Rollstuhlfahrer? Oder Vater Mafiaboss?!
    Habe 2002 bei den Bewerbungen Fehler gemacht: Lebenslauf kopiert, keine Bewerbungsmappe, Bew. in weit entfernten Städten. Das hatte ein halbes Jahr Arbeitslosigkeit zur Folge, was nun die größte Leiche im Keller geworden ist.

    Wie beurteilen Sie Ihre Softskills?
    Danke für den Hinweis, habe ich nun in den Lebenslauf übernommen.

    Kundenhandling und Projektmanagement?
    Kundenhandling ok.
    Projektmanagement - durfte ich nie machen

    Mich würde erst einmal interessieren, warum das Beschäftigungsverhältnis bei Siemens beendet wurde. Im welchen Jahr war das?
    Ich hatte es nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen beendet, von der C-Programmierung und -Testen wegzukommen. Ein firmeninterner Wechsel wurde mit Hinweis auf die nicht vorhandene Praxis in anderen Gebieten (woher sollte ich die haben? Wissen durch Buch und Home-PC galt als zu wenig.) stets abgelehnt, während es viele Angebote anderer Firmen gab. 1995 und 1998 (2 mal). Ohne diesen Wechsel wäre ich jetzt total auf dem Abstellgleis.

    Und wieso arbeiteten Sie danach nur mit "Sklavenhändler" zusammen?
    I.M. ok verstehe ich. Aber vor Jahren hatte man doch die freie Auswahl...

    Ich wollte keine Zeit mit Projektsuche verbringen, sondern mich ganz auf mein Fach konzentrieren. Die 'Sklavenhändler' versprachen mir verschiedene Projekte in verschiedenen Städten Deutschlands/Österreichs bei verschiedenen Firmen genau meinen Wünschen entsprechend. Die Wirklichkeit war dann oft meilenweit davon entfernt. Meine Wünsche konnten wohl deshalb nicht erfüllt werden, weil ich von denen zu teuer angeboten wurde. Wegen einer Ausbildungsvereinbarung erschien mir eine Kündigung zu teuer.

    Sie haben sich in Ihren Ausbildungsbereich nicht up-to-date gehalten!
    Das stimmt. Anstatt eine Up-todate bekam ich permanent Umschulungen in andere Bereiche: Großrechner, Java, Administration ohne aber darin eingesetzt zu werden.

    An Ihrere Stelle würde ich mir ein LANline Abo leisten und mich mit UMTS, X-DSL, GRPS, GMS, LBS etc beschäftigen. Dazu noch ein paar Echtzeit OS - Symbian, VxWorks etc und bubb - schon gehören Sie zu den z.Z. gefragten Embedded Entwicklern
    Vielen Dank für den Hinweis.

    Dann können Sie sich bei Siemens in Kamp-Lintfort bewerben.
    Habe dort bereits eine erfolglose Bewerbung als Mobilfunk-Tester hinter mir. Ob es Sinn macht, mich nach 1 Jahr nochmals dort zu bewerben?

    - .NET (als VS, MFC, C++ Entwickler Pflicht ...)
    Es gibt nur sehr wenige .NET-Angebote
    - UML, OOT, Patternorientierung (als Applicationsentwickler/ Softwareentwickler heute Pflicht)
    habe ich gelernt, jedoch nie in einem Projekt verwenden können
    - XML
    in einem Projekt eingesetzt, jedoch nie in Praxis verwendet
    - Testen (Regressions-, Akzeptanztest)
    mein Praxis-Wissen ist längst veraltet
    - PM Techniken XP, RUB, requirement engineering etc.
    nie gehört oder gelesen

    PHP, HTML etc. Entwicklung hat keine langfristige existenssicherde Zukunft ! Wollen Sie sich wirklich hier mit Schüler und Studenten um die Knochen hier balgen.
    Internet hat noch ein wenig Zukunft. PHP (anstelle von Java) ist zum Muss für jeden geworden.

    WAS SIND IHRE ALLEINSTELLUNGSMERKMALE?
    WAS KÖNNEN SIE WAS KAUM EIN ENTWICKLER KANN?

    Informix - SPL, aber diese DB hat sich nicht durchgesetzt.
    LINUX- und SUN-Administration

    Das Problem ist, dass der 1 Jahr arbeitslos Stempel Ihre Karrie entwertet ...
    Ich habe Homepages entwickelt und Bücher gelesen. Die zeitvergeudende Stellensuche werde ich nicht hineinschreiben.

    Dann kann daraus ein akttrakives Gulp Profil stricken
    Macht das Sinn, sein eigenes Profil dort hineinzustellen?

    Verschweigen Sie, dass Sie angestellt waren.
    Wie soll das gehen? Soll ich die Firmennamen aus dem Lebenslauf herausnehmen?

    3) Mehr Bewerbungsquellen - golem.de, heise.de etc.
    Da kann ich dann gleich yahoo.de nehmen.

    4) Entwicklermessen besuchen, Networking betreiben ...
    Wie betreibe ich am besten Networking?

    Ein Hauptproblem ist: Die Firmen wollen von mir erstellte Quelltexte sehen. Ich darf aber keinen Quelltext besitzen. Also werde ich meine Freizeit auch für Open-Source Projekte opfern müssen.
    Auftrag gesucht:
    Programmierung und LINUX-Administration

    Kommentar


    • #17
      Re: Wie setze ich meine IT-Karriere fort

      Original geschrieben von Flink
      Habe 2002 bei den Bewerbungen Fehler gemacht: Lebenslauf kopiert, keine Bewerbungsmappe, Bew. in weit entfernten Städten. Das hatte ein halbes Jahr Arbeitslosigkeit zur Folge, was nun die größte Leiche im Keller geworden ist.
      Sitzen Sie bequem - Ich habe bis heute noch nie eine Bwerbungsmappe geschrieben und schon ein paar "Top-Positionen" inne gehabt (relativ). Lebenslauf reiche ich als Selbstständiger erst gar nicht an. Und ich muss regelmässig durch NRW fahren und oft ist außer Spesen nix gewesen..

      Original geschrieben von Flink
      Wie beurteilen Sie Ihre Softskills?
      Danke für den Hinweis, habe ich nun in den Lebenslauf übernommen.
      *kopfschüttel* Ist mit Sicherheit eine lesenswerte Selbst-Celebrierung ... Softskills praktiziert man am Menschen und nicht auf Papier... (oder im Internet . )
      Zum Bleistift eine gute Chemie beim Bewerbungsgespräch herzustellen.
      Oder bei einer Firma anrufen innerhalb weniger Sekunden die Aufmerksamkeit zu bekommen und nach wenigen Minuten macht der Angerufene das Telefon zum Beichtstuhl ...
      Original geschrieben von Flink
      Kundenhandling ok.
      Projektmanagement - durfte ich nie machen
      Dazu braucht man eine Erlaubnis?
      PM Erfahrungen bekommt man, in dem man sich in einen Projekt insistierend einbringt. Dann bekommt man immer mehr Verantwortung zugeschoben, bis man irgendwann 100% der Aktien hält
      Dabei sind Charaktereigenschaften relevant.

      Original geschrieben von Flink
      Mich würde erst einmal interessieren, warum das Beschäftigungsverhältnis bei Siemens beendet wurde. Im welchen Jahr war das?
      Ich hatte es nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen beendet, von der C-Programmierung und -Testen wegzukommen. Ein firmeninterner Wechsel wurde mit Hinweis auf die nicht vorhandene Praxis in anderen Gebieten (woher sollte ich die haben? Wissen durch Buch und Home-PC galt als zu wenig.) stets abgelehnt, während es viele Angebote anderer Firmen gab. 1995 und 1998 (2 mal). Ohne diesen Wechsel wäre ich jetzt total auf dem Abstellgleis.
      Kennen Sie den Film "Das Geheimnis meines Erfolges" mit Micheal .J. Fox?! - Wo er als "Executive" am Vorstandstisch mit wilden Expansionsplänen auftrumpft und in Wirklichkeit nur in der Postabteilung des Unternehmens angestellt war? Happy End, er wurde später CEO ...
      Hollywood-Bullshit? - Es funktioniert in gemäßigter Form mit gemäßigten Zielen auch in Deutschland! Glauben Sie mir, ich habe es mehrfach bewiesen...

      Original geschrieben von Flink
      Und wieso arbeiteten Sie danach nur mit "Sklavenhändler" zusammen?
      I.M. ok verstehe ich. Aber vor Jahren hatte man doch die freie Auswahl...

      Ich wollte keine Zeit mit Projektsuche verbringen, sondern mich ganz auf mein Fach konzentrieren. Die 'Sklavenhändler' versprachen mir verschiedene Projekte in verschiedenen Städten Deutschlands/Österreichs bei verschiedenen Firmen genau meinen Wünschen entsprechend. Die Wirklichkeit war dann oft meilenweit davon entfernt. Meine Wünsche konnten wohl deshalb nicht erfüllt werden, weil ich von denen zu teuer angeboten wurde. Wegen einer Ausbildungsvereinbarung erschien mir eine Kündigung zu teuer.
      Stimmt, ich kann Ihnen ohne Zweifel eine gewisse Bequemlichkeit bescheinigen...
      Sie halten sich Jahre an der Oase auf, statt nochmal durch die Wüste zu latschen und sich in einer Stadt ein Hotelzimmer zu nehmen. Träumen aber jede Nacht davon in einen warmen weichen Bett zu schlafen ...

      Erfolgsintelligenz:
      1) Menschen mit Erfolgsintelligenz motivieren sich selbst.
      2) Menschen mit Erfolgsintelligenz lernen, Ihre Impulse zu kontrollieren.
      3) Menschen mit Erfolgsintelligenz wissen, wann man durchhalten muss.
      4) Menschen mit Erfolgsintelligenz wissen, das Beste aus Ihren Fähigkeiten zu machen.
      5) Menschen mit Erfolgsintelligenz setzen Gedanken in die Tat um.
      6) Menschen mit Erfolgsintelligenz haben keine Angst vor Fehlschägen.
      7) Menschen mit Erfolgsintelligenz schieben nichts auf die lange Bank. (Oh oh! )
      8) Menschen mit Erfolgsintelligenz übernehmen Verantwortung.
      9) Menschen mit Erfolgsintelligenz kennen den schmallen Grat zwischen Überlastung und Unterforderung.
      10) Menschen mit Erfolgsintelligenz können lange auf Belohnungen warten.

      [Intelligenzforscher Robert J. Sternberg Yale University 'Intelligence of success' 1998]

      Original geschrieben von Flink
      Sie haben sich in Ihren Ausbildungsbereich nicht up-to-date gehalten!
      Das stimmt. Anstatt eine Up-todate bekam ich permanent Umschulungen in andere Bereiche: Großrechner, Java, Administration ohne aber darin eingesetzt zu werden.
      Fatal! - Ist wie die Umschulungsmassnahmen vom Arbeitsamt.
      Damit entwerten Sie sich statt aufzuwerten. Genau so wie mit Praktika.
      MCSE,... . In der Informationstechnologie sind Berufs- und Projektreflektionen der Skills Alles....

      Original geschrieben von Flink
      Dann können Sie sich bei Siemens in Kamp-Lintfort bewerben.
      Habe dort bereits eine erfolglose Bewerbung als Mobilfunk-Tester hinter mir. Ob es Sinn macht, mich nach 1 Jahr nochmals dort zu bewerben?
      Wenn das Werk dann dort noch steht...
      Hier schon Ihr Glück versucht:
      http://sesa.de/sesa_scripte/jobs/mai...t=1&country=de

      Original geschrieben von Flink
      - .NET (als VS, MFC, C++ Entwickler Pflicht ...)
      Es gibt nur sehr wenige .NET-Angebote
      - UML, OOT, Patternorientierung (als Applicationsentwickler/ Softwareentwickler heute Pflicht)
      habe ich gelernt, jedoch nie in einem Projekt verwenden können
      - XML
      in einem Projekt eingesetzt, jedoch nie in Praxis verwendet
      - Testen (Regressions-, Akzeptanztest)
      mein Praxis-Wissen ist längst veraltet
      - PM Techniken XP, RUB, requirement engineering etc.
      nie gehört oder gelesen
      Oje oje! Es gibt sehr viel zu tun ...


      Original geschrieben von Flink
      PHP, HTML etc. Entwicklung hat keine langfristige existenssicherde Zukunft ! Wollen Sie sich wirklich hier mit Schüler und Studenten um die Knochen hier balgen.
      Internet hat noch ein wenig Zukunft. PHP (anstelle von Java) ist zum Muss für jeden geworden.
      Sagen wir besser Allgemeinbildung!

      Original geschrieben von Flink
      WAS SIND IHRE ALLEINSTELLUNGSMERKMALE?
      WAS KÖNNEN SIE WAS KAUM EIN ENTWICKLER KANN?

      Informix - SPL, aber diese DB hat sich nicht durchgesetzt.
      LINUX- und SUN-Administration
      Informix ist seltener, Linux und Sun Admins gibt es heute wie Sand am Meer. XML, J2EE, OOT kann ich Ihnen nahlegen. Z.Z gut gefragt.
      Aber es fehlt ein klares Alleinstellungsmerkmal!

      Original geschrieben von Flink
      Dann kann daraus ein akttrakives Gulp Profil stricken
      Macht das Sinn, sein eigenes Profil dort hineinzustellen?
      In Ihren Fall ja, wenn Sie das Loch vorne irgendwie 'stopfen'.
      Haben Sie mehrere Monate kein Projekt werden Sie nicht genommen.

      Original geschrieben von Flink
      Verschweigen Sie, dass Sie angestellt waren.
      Wie soll das gehen? Soll ich die Firmennamen aus dem Lebenslauf herausnehmen?
      z.B.
      6/2001-12/2001 Erweiterung und Consulting XY-Sytem der Dt. Telecom AG
      Frimengröße: 260.000 MA
      "Meine Aufgabe bei diesen Projekt war die blablabla ...
      DV-Umfeld: C++, Visual C++ 6.0, WindowsXP, RogueWave, blabla
      ....
      Schreiben Sie keinen Lebenslauf, sondern ein EDV Profil als Freiberufler.
      Schauen Sie sich ein paar Freiberuflerprofile bei Gulp an.
      Sie geben bei einer Projektbewerbung bei Gulp nur Ihr Profil ab.

      Original geschrieben von Flink
      3) Mehr Bewerbungsquellen - golem.de, heise.de etc.
      Da kann ich dann gleich yahoo.de nehmen.
      Verstehe ich jetzt nicht

      Original geschrieben von Flink
      4) Entwicklermessen besuchen, Networking betreiben ...
      Wie betreibe ich am besten Networking?
      Indem ich mich an Plätzen begebe, wo sich Leute unseres Faches tummeln und Kontakte knüpfe, die gepflegt werden...

      Original geschrieben von Flink
      Ein Hauptproblem ist: Die Firmen wollen von mir erstellte Quelltexte sehen. Ich darf aber keinen Quelltext besitzen. Also werde ich meine Freizeit auch für Open-Source Projekte opfern müssen.
      Bullshit! - Quellcodes reichen nur Berufsanfänger an! Und nur Anfänger wollen Quellcodes. Ich würde Sie während der Bewerbung derart zu Tode casten, dass ich ganz genau ableiten kann, wie Ihr Code aussieht!
      Das ist aber ein Indikator dafür, wie Ihr CV bei den Firmen gesehen wird.
      Yuppi, endlich Elite ...

      Kommentar

      Lädt...
      X