stundenlohn oder projektlohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ... dafür beantworte ich die letzten bescheuerten Fragen hier im Forum auch noch morgens um 6 Uhr ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von schmalle
      huhm, steuern gehen vom gewinn ab, du willst mir doch nicht erzaehlen das du als freelancer 40-50% steuerabzüge hast. als freiberufler haste noch nichtmal gewerbesteuer zu zahlen...
      oder bist schon so alt das bei dir die SV-abzüge alles auffressen?

      Kommentar


      • #18
        Ich bezog mich auf den angeblichen Wucher für den ich nicht arbeiten würde. Und schon mal was von Leasing-Raten, Büromiete etc. gehört?
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #19
          ja habe ich und wenn du schon ne eigene kleine firma hast erklärt das den preis schon eher.
          ich mache eh alles von zuhause aus oder direkt beim kunden, habe/brauche kein auto und lebe auch sonst recht sparsam, da sind 15 EUR/h (netto) wirklich kein schlechter lohn.

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von sirphoenix
            wer zahlt das denn bitte heutzutage noch?
            deine Kunde bestimmt nicht.
            ich arbeite freiberuflich für 15-20 EUR die stunde und komme gut damit zurecht.
            wie die Qualität, so der Preis
            40-50 EUR/h ist wucher
            da fange ich gerade an, zu überlegen, ob ich das Gespräch aufnehmen soll

            Zugegeben, ich habe nebenbei nur abundzu Aufträge; es liegt aber nicht daran, dass der Preis zu hoch ist, sondern vielmehr daran, dass ich noch Angestellter bei einer Firma bin und nicht viel Zeit habe.

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von asp2php
              deine Kunde bestimmt nicht.
              nunja, ich habe in den letzten 3 jahren niemanden gesehen bzw. von niemandem gehört der solch einen preis einem freelancer bezahlt hat.


              wie die Qualität, so der Preis


              der (neu)kunde hat, somal er keine ahnung von programmiersprachen hat keine ahnung von meiner qualität die ich selber als sehr gut einstufe. das hat damit also wirklich nix zu tun.

              greetz
              phoenix

              Kommentar


              • #22
                Letztlich kannst Du ja nehmen was Du willst ... ist ein freies Land hier ... Dein Preis orientiert sich sicherlich an Deinen Fähigkeiten ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von sirphoenix
                  ich arbeite freiberuflich für 15-20 EUR die stunde
                  da sind 15 EUR/h (netto) wirklich kein schlechter lohn

                  *aua*

                  du willst gerne besuch vom finanzamt kriegen, oder?
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von wahsaga
                    *aua*

                    du willst gerne besuch vom finanzamt kriegen, oder?
                    mit netto meine ich exkl. mwst.
                    das kann ich machen wie es mir passt. was am ende rauskommt ist dem finanzamt wichtig, nicht das dazwischen...

                    Kommentar


                    • #25
                      wenn du 15-20€/h arbeitest und das als netto einstufst, naja jeden selbstüberlassen.

                      Aber wenn du die steuern abziehst und alles weitere (PC, Telefon, Papier usw.) kommt auch etwas zusammen. auch kleinvieh macht mist.

                      nur weil du vielleicht deinen PC auch privat nutzt oder schon zuhause hattest kannst du mit so einem Preis argumentieren.

                      Da bleibt dann nicht immer soviel über und SV muss bezahlt werden.

                      Urlaubsgeld wäre vielleicht auch nicht schlecht. rechnest du solche dinge auch mit ein?

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von bla
                        wenn du 15-20€/h arbeitest und das als netto einstufst, naja jeden selbstüberlassen.

                        Aber wenn du die steuern abziehst und alles weitere (PC, Telefon, Papier usw.) kommt auch etwas zusammen. auch kleinvieh macht mist.

                        nur weil du vielleicht deinen PC auch privat nutzt oder schon zuhause hattest kannst du mit so einem Preis argumentieren.
                        richtig, es ist bereits alles privat vorhanden und muss nicht nachgekauft werden.


                        Da bleibt dann nicht immer soviel über und SV muss bezahlt werden.
                        SV wird durch förderung (ich-AG) erstmal komplett gedeckt.


                        Urlaubsgeld wäre vielleicht auch nicht schlecht. rechnest du solche dinge auch mit ein?
                        im 1. jahr noch nicht

                        greetz
                        phoenix

                        Kommentar


                        • #27
                          Original geschrieben von sirphoenix
                          im 1. jahr noch nicht
                          Und im 2. Jahr gehst Du dann zu Deinen Kunden und sagst: "Ja ja ... die Inflation ... alles wird teurer ... ich nehme jetzt 60-80€ die Stunde" ...
                          ... und Deine Kunden sagen dann: "Ja ... das verstehen wir ... wollen Sie nicht lieber 120€ nehmen ... sehr erfreut ... ".

                          Muss man eigentlich dumm sein um als Ich-AG gefördert zu werden ... oder reicht es Langzeitarbeitslos zu sein ... ?!
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #28
                            aber möchtest du dann einmal mehr verlangen um dir mehr zuleisten?

                            bzw. irgendwann wird wahrscheinlich auch ein neuer PC fällig?

                            das sind alles kosten die noch auf dich zukommen. und wenn du das noch nicht solange betreibst. (schließe ich aus der anm. "im 1 jahr nicht") das wird sich dann wahrscheinlich noch zeigen.

                            aber jedem das seine. das ist mein standpunkt den ich hier vertrete, aber ich würde nicht für 15-20€ exkl. MwSt./h als freelancer arbeiten, da es sich nach meiner Kostenrechnung nicht lohnen würde ohne erhebliche mehrarbeit.

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von bla

                              ... aber ich würde nicht für 15-20? exkl. MwSt./h als freelancer arbeiten, da es sich nach meiner Kostenrechnung nicht lohnen würde ohne erhebliche mehrarbeit.
                              ...d.h. wenn du den Auftrag nicht annimmst, machst du Gewinn, indem du keine Verluste hast

                              Kommentar


                              • #30
                                1. genau ohne Verluste lebt sichs leichter und muß auch nicht dafür arbeiten
                                ne, da ich auch kein freelencer bin red ichs mir glaube ich etwas leicht, aber realitätsbezogen kann man mit diesem Geld keine Gewinne erzählen. zuwas arbeite ich wenn ich nie gewinne erzielen kann?

                                für meinen privat konkurs oder wie?

                                ne deswegen bleib ich bei meiner hobbymäßigen webprogrammierung und mach nur projekte für mich.

                                und geh normal lieber meiner normalen arbeit nach.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X