PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   Fragen/Vorschläge zum Forum (https://www.php-resource.de/forum/fragen-vorschlaege-zum-forum/)
-   -   Aufbau ändern (https://www.php-resource.de/forum/fragen-vorschlaege-zum-forum/104801-aufbau-aendern.html)

streuner 07-10-2014 10:48

Aufbau ändern
 
Hi,

m.e. ist es ein großes Manko dieses Forum's, das wirklich nur(!) neue Beiträge über den Link "Neue Beiträge" angezeigt werden (was meist ja nix ist).

Vergleicht man das z.B. mit php.de wird dort chronologisch gruppiert, nach neuesten und älteren Beiträgen. Dadurch liest man sich auch andere Threads durch usw.

Vielleicht wäre das mal ein Ansatz, um die Attraktivität des Forums zu erhöhen.

mfg streuner

Berni 07-10-2014 11:13

Gute Idee! nur wie stellt man das ein?

streuner 07-10-2014 11:25

Da die das selbe Forum verwenden, dürfte es da eine Funktion/Modul/Einstellung geben schätze ich.

Ansonsten mal in der Dokumentation nachschauen (mit vBulletin kenne ich mich auch nicht so aus).

mermshaus 12-10-2014 05:43

Falls ihr beurteilen könnt, ob das das hier ist (spätestens ab Post #4), kann ich mal fragen, wie sie das dort gelöst haben.

- [Erledigt] Gelesene Threads - PHP Forum: phpforum.de

Ich bin mir aber nicht sicher, dass das was damit zu tun hat, weil ich nicht weiß, was „chronologisch gruppiert“ genau meint.

Mein Eindruck ist eher, dass hier einfach – verhältnismäßig – wenig gepostet wird.

Edit:

Du meinst das hier, oder? („Die folgenden Themen wurden seit deinem letzten Besuch nicht aktualisiert, enthalten aber noch ungelesene Beiträge.“)

- http://www.ld-host.de/uploads/images...22e7a0008f.png (php.de)
- http://www.ld-host.de/uploads/images...9f3a7c9932.png (php-resource.de)

Die Funktionalität gibt es hier auch. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Zeitraum, aus dem Threads in der Liste auftauchen, auf php.de länger zurückreicht. Dort sind es mindestens 10 Tage. Hier kann ich es gerade nicht beurteilen, weil ich nur einen oder zwei ungelesene Threads habe. Es ist jedenfalls mindestens 1 Tag.

Ob und wo sich das gegebenenfalls konfigurieren lässt, kann ich nicht sagen.

streuner 13-10-2014 10:00

Hi,

Zitat:

Falls ihr beurteilen könnt, ob das das hier ist (spätestens ab Post #4), kann ich mal fragen, wie sie das dort gelöst haben.

- [Erledigt] Gelesene Threads - PHP Forum: phpforum.de
Zitat:

Du meinst das hier, oder? („Die folgenden Themen wurden seit deinem letzten Besuch nicht aktualisiert, enthalten aber noch ungelesene Beiträge.“)
Ja, genau das meine ich. Für mich, macht das ein Forum deutlich attraktiver. Dadurch lese ich viel mehr Threads und beantworte diese: in jedes Unterforum gehe ich aus (Faulheit?) nicht rein. Ich denke, dadurch könnten(!) auch mehr Beiträge folgen und vor allem mehr Beiträge werden dadurch beantwortet.

mfg streuner

mermshaus 13-10-2014 20:03

Also, bei „Neue Beiträge“ scheinen tatsächlich Threads zu verschwinden, die recht aktuell sind und die ungelesene Posts enthalten.

Das kann wirklich gut das sein, was ich in dem verlinken Thread auf phpforum.de in #4 beschrieben habe. (Ich bin nicht mal sicher, dass ein Aus- und Einloggen überhaupt notwendig ist, um den Effekt auszulösen. Ich denke, das passiert auch nach einer bestimmten Zeit automatisch.)

Jens schreibt dort: „Wir haben die Einstellungen jetzt umgestellt, so dass keine Kekse mehr zur Speicherung der gelesenen Threads verwendet werden.“

Das lässt sich also offenbar wohl per Cookie regeln (so ist es derzeit wohl hier?) oder – mit erhöhter Serverlast – auch in der DB (nehme ich an).

Wie gesagt, ich kann bei Bedarf gerne noch mal genauer nachfragen, wo die Einstellung ist, wenn ihr es nicht so findet.


Edit: „Die Suche dauerte 0,01 Sekunden; generiert vor 12 Minute(n).“ Ein Cache spielt auch noch mit rein. Deshalb verschwinden Threads aus „Neue Beiträge“ mitunter erst mal nicht, obwohl man sie gelesen hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG