php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Fragen zu Installation & Konfiguration (LAMP, WAMP & Co.) Probleme, Apache mit PHP oder MySQL zum Laufen zu bringen? Anpassung an .htaccess, httpd.conf oder php.ini funktionieren nicht? In diesem Forum könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-09-2011, 22:29
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Arrow Mod_Rewrite: Die Nächste

Hallo zusammen

Ich habe ein ganz simples Problem wie mir scheint, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Ausgegangen soll von der Domain "test.localhost" ich möchte alle Requests an diese Domain an die index.php im Grundverzeichnis senden. Das mache ich wie folgt:

Code:
RewriteRule (.*)  index.php?request=$1 [QSA,L]
Soweit so gut. Es gibt ein Template-Ordner. Dieser soll nicht von dieser Regel betroffen sein:

Code:
RewriteRule template/(.*) - [R,L]

RewriteRule (.*)  index.php?request=$1 [QSA,L]
Gut nun scheint alles zu funktionieren. Wenn ich einen Request an "test.localhost/testdir/nocheins" (das Directory existiert nicht auf dem Server) sende bekommt meine index.php "testdir/nocheins". Wunderbar. Jetzt habe ich aber ein Verzeichnis "data" das existiert.

Ein Request an "test.localhost/data/" sendet an meine index.php "data/".
Ein Request an "test.localhost/data" sendet an meine index.php "data" ABER leitet gleichzeitig auch weiter und in der Adresszeile steht danach:

Code:
http://test.localhost/data/?request=data
Wie kann ich das verhindern?

Danke schon mal für eure Hilfe .
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-09-2011, 23:47
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

offenbar verhindert zum Glück die MaxRedirects-Einstellung auf dem Server, dass du einen 500er Fehler bekommst. Das Problem ist, dass Apache die bereits umgeschriebene index.php-URL immer wieder auf (.*) anwenden kann und daher mehrmals umschreibt, bis MaxRedirects erreicht ist. Du solltest – entweder per RewriteCond oder mit einer chained RewriteRule – verhindern, dass einmal umgeschriebene URLs nochmal verarbeitet werden können.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-09-2011, 06:02
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm okay danke für deine Antwort . Ich habe nun folgendes Versucht, ohne Erfolg:

Code:
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(.*)index.php(.*)$
RewriteRule (.*)  index.php?request=$1 [QSA,L]
Da müsste er doch eigentlich die Rule nur einmal anwenden können oder? Aber es passiert immer noch das Gleiche.

Unter einer Chained RewriteRule kann ich mir nichts vorstellen und bei google finde ich auch kein gutes Beispiel ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-09-2011, 06:11
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Eigentlich hätte das helfen müssen. Wie sieht denn die gesamte .htaccess aus?
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-09-2011, 06:47
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Code:
RewriteEngine on

Options -indexes
Options -MultiView

RewriteRule ^template/(.*)$ - [R,L]

RewriteCond %REQUEST_URI !^(.*)index.php(.*)$
RewriteRule (.*) index.php?request=$1 [QSA,L]
Das wäre momentan die ganze htaccess-Datei .

EDIT: Komisch, nachdem ich den Cache des Browsers geleert habe funktionierte es plötzlich (also ohne das er mir "?redirect=data/" in der Adresszeile anhängt). Keine Ahnung wieso.

Geändert von pascal007 (27-09-2011 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich den Wert auf die nächste Seite übertragen? caspa0202 PHP Developer Forum 5 29-07-2010 16:49
Größte Zahl zuerst dann di nächste zum schluß die kleinste yodee PHP Developer Forum 9 19-11-2007 22:10
Array von einer Seite auf die nächste übertragen Alienz PHP Developer Forum 7 20-08-2006 18:37
Vorschau auf die nächste Woche Tiger_XT PHP Developer Forum 1 28-09-2004 09:00
brauche die nächste ganze zahl icon PHP Developer Forum 2 17-07-2004 15:32

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.