Apache & MySQL per SSH installieren ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apache & MySQL per SSH installieren ???

    Hallo,

    Ich habe mir vor kurzem einen Root-Server zugelegt, also einen Dedi-Server.
    Das Problem ist, das ich einfach alles selbst installieren muss, sogar Apache und MySQL. Als Betriebssytem läuft Suse.
    Ich hab mit Linux null Erfahrung, zu allem übel muss auch noch alles per SSH installiert werden.

    Könnte mir einer einen Tipp geben, wie ich das jetzt am besten bewerkstellige bzw. wo sich ein Linux - ANFÄNGER wie ich da schlau machen kann ?? Der Provider hat nur igendwas von RPMs geredet, die ich installieren könnte, ist mir aber völlig unklar was das sein soll.

    Hier mal die Email des Providers :

    Hallo,

    also eine Menge läßt sich natürlich per RPM installieren, das funktioniert auch ganz gut, ist aber dann keine angepasste Installation.
    Zur Installation von apache/php/mysql und noch einigen anderen wichtigen Dingen empfehle ich ein Besuch von http://www.apachetoolbox.com/ - das ist ein Installationstool für Server.

    Sehr gut ist auch http://www.fast-pitch-project.com/ das erweitert Apachetoolbox um Funktionen wie Mail.
    Beide Seiten sind in Englisch, aber ohne das kommen Sie eh nicht soviel weiter.

    Installieren können Sie alles remote per SSH, das ist genau so als wenn Sie an der Konsole sitzen. Von dort wird alles installiert und gewartet. Eine grafische Oberfläche ist nicht vorhanden, ist ja auch ein Server

    Ansonsten nehmen Sie halt die Suse Pakete. das ist am einfachsten zu installieren, läßt aber natürlich weniger Freiraum für eigene Einstellungen.
    Das mit der Apachetoolbox...tja, die ist nur für Linux erhältlich, d.h. ich müsste das wieder uploaden, aber wie man Uploads mit SSH macht, oder sogar ne Installation per Remote ist mir schleierhaft.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. THX !!!!

    Grüsse
    ZuLtAn
    -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

  • #2
    Melde dich mal bei mir
    wotan@php-resource.de
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      google mal nach winscp ....

      damit kannste recht einfach dateien auf nen linux server rueberschieben ...
      der kann das auch mit ssh ....

      bruachst nur deine serverdaten ....

      greetz
      iglo

      Kommentar


      • #4
        du kannst es direkt mit dem server aus dem netz laden.
        Code:
        wget <url>
        die datei befindet sich dann im aktuellen verzeichnis.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          wow , superschnelle Antworten, danke

          ok, das ding ist ja erstmal ein anfang zu finden : wo sollen z.B. die Datein hin, d.h. in welches Verzeichnis etc. Wenn ich mich mit SSH verbinde, dann habe ich da ja ne Reihe unterschiedlicher Ordner. Ich will nix kaputt machen oder so

          Mir fehlt es einfach an jeglichem Linux-KnowHow. Ich habe zwar ein Buch hier, aber da wird eher die Bedienung über Grafische Oberflächen erklärt, und ausserdem wird da auch vorrausgesetzt, das man direkt vor der Linux-Kiste sitzt...

          @ Wotan
          Email ist unterwegs

          Grüsse
          ZuLtAn
          -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

          Kommentar


          • #6
            Tip
            Wenn du wirklich von Linux keine Ahnung hast, dann lass es lieber jemanden Machen der weiß was er macht.
            Oder nimm eine Managed Server. Dort wird dir alles Installiert und fertig Konfiguriert zur Verfügung gestellt.
            *winks*
            Gilbert
            ------------------------------------------------
            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
            http://www.1st-rootserver.de/

            Kommentar


            • #7
              Learning by doing

              Ich brauche ja nur Hilfe bei der Installation von Apache & MYSQL ..den Rest werde ich mir dann nach und nach aneignen. Wenn die Install erst mal geklappt hat, dann bin ich ja schon ein grosses Stück weiter..auch vom Verständniss
              -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von ZuLtAn
                Learning by doing

                Ich brauche ja nur Hilfe bei der Installation von Apache & MYSQL ..den Rest werde ich mir dann nach und nach aneignen. Wenn die Install erst mal geklappt hat, dann bin ich ja schon ein grosses Stück weiter..auch vom Verständniss
                Das ist das wenigste. Wie sieht es mit der Sicherheit aus, weißt du dort wenigstens bescheid.
                Wenn der Server erstmal gehack ist, ist das Geschrei groß!

                Und wenn dann noch die breife von den Anwälten ins Haus flatern ist das dann nicht mehr so gut!
                *winks*
                Gilbert
                ------------------------------------------------
                Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                http://www.1st-rootserver.de/

                Kommentar


                • #9
                  Na ja, das Thema Sicherheit ist ein Sache für sich. Ich kann den Server zumindest soweit schützen, das er nicht für jeden einfach so zugänglich ist.
                  Passwörter, Persönliche Daten etc. werden verschlüsselt , andere Dinge wie Zugriffsschutz werden ja wohl über die jeweilgen Einstellungen der Software vorgenommen. Ich bin zwar kein Sicherheit************perte, aber ich denke das die Daten die ich gedenke dort abzulegen für meine Zwecke ausreichend geschützt werden.

                  Im übrigen kann ich mir keinen managed Server holen, da ich vollen Zugriff auf die ganzen Konfigurationen von PHP, Apache etc. benötige und nicht jedesmal den Support eines Providers deswegen beauftragen möchte.
                  -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

                  Kommentar


                  • #10
                    Das reicht noch lange nicht aus. Es muss regelmäßig geschaut werden ob es Sicherheitsupdates gibt und die müssen dann auch eingespielt werden. Einfach den Server mal einwenig zu machen geht nicht. Das wird ja wenn ich das richtig gelesen habe ein Webserver und somit ist immer eine Hintertür offen. Diese Hintertür kannst du nur schließen wenn du die Sicherheit des Server auch richtig anpassen kannst.
                    *winks*
                    Gilbert
                    ------------------------------------------------
                    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                    http://www.1st-rootserver.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      Na ja, ich sag ja :

                      Wenn ich erst mal weiss, wie ich über Remote eine Installation vornehmen kann, dann wird ein Update des Betriebsystem auch keine allzugrossen Probleme mehr bereiten

                      Ich werde mich eh noch weitergehend informieren. Ich werde mir gleich morgen Linux als zweites System auf meinen Home-PC Installieren, Literatur dazu habe ich genug.

                      Irgendwann hat jeder mal angefangen, und ich möchte nun halt gerne jetzt damit beginnen den Anfang zu machen
                      -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich will dich davon auch nicht abhalten. Aber mal so eben das Linux-Buch lesen und dann sofort einen Root-Server Administriern wird glaub ich nichts. Aber das musst du selber wissen. Ich würde es nicht machen.
                        *winks*
                        Gilbert
                        ------------------------------------------------
                        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                        http://www.1st-rootserver.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          Na ja, mal eben so soll es ja auch nicht sein. Der Server wird ja auch noch lange nicht für die Öffentlichkeit in Betrieb genommen, dazu brauch ich eh noch zeit bis das projekt steht.

                          Bis dahin ist es eine gute Möglichkeit, ihn als Testserver zu verwenden
                          -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von ZuLtAn
                            Na ja, mal eben so soll es ja auch nicht sein. Der Server wird ja auch noch lange nicht für die Öffentlichkeit in Betrieb genommen, dazu brauch ich eh noch zeit bis das projekt steht.

                            Bis dahin ist es eine gute Möglichkeit, ihn als Testserver zu verwenden
                            Und solange ist er Offen für Hackangriffe.
                            Die Jungs brauch nicht immer einen Online-Server der noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben ist.
                            *winks*
                            Gilbert
                            ------------------------------------------------
                            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                            http://www.1st-rootserver.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              Stimmt, aber das können die dann von mir aus gerne machen. Was wollen die auf einem Server auf dem nix drauf ist ausser dem Betriebssystem.

                              Keine Öffentlichleit = keine Kunden
                              keine Kunden = keine Daten
                              -=Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen=-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X