url_rewrite: Richtiger Regex gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • url_rewrite: Richtiger Regex gesucht

    Jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen... Regex sind einfach nicht mein Paar Schuhe.

    Für eine dynamische Weiterleitung (Subdomain auf Webserver -> Büro-Server an eigener IP) will ich mit mod_rewrite eine entsprechende Direktive schreiben.

    Also Wortlaut:

    Nimm z.B.

    intranet.xyz.de/diesesverzeichnis/jenedatei.htm

    und mache daraus

    xyz.dynu.com/diesesverzeichnis/jenedatei.htm

    und bin überfragt! Habe alle Tutorial-Ansätze, Snippets usw. durchprobiert und komme auf keinen grünen Zweig. Hat jemand einen Tip?

  • #2
    Re: url_rewrite: Richtiger Regex gesucht

    ich würd's ganz einfach mit
    Code:
    RedirectMatch ^intranet.xyz.de/(.*)$ xyz.dynu.com/$1
    versuchen
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Das funzt schon mal und baut mich auf, vielen Dank! Leider brauch ichs aber so, dass die URL nur intern umgeschrieben wird (Also in der Adressleiste immer intranet.xyz.de steht). Das geht offensichtlich nur mit Rewrite, wenn ich aber dieselbe Zeile mit RewriteRule mache, funktioniert es nicht. In den logs kriege ich dann die Zeile "intranet.xyz.de/diesesverzeichnis/jenedatei.htm not found". Was mache ich falsch?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von pekka
        Leider brauch ichs aber so, dass die URL nur intern umgeschrieben wird (Also in der Adressleiste immer intranet.xyz.de steht).
        vergiss es.

        du willst von einem server intranet.xyz.de auf eine anderen server xyz.dynu.com "umleiten".

        das dies ein widerspruch zum wort "intern" (und nur da funktioniert ja mod_rewrite) ist, dürfte wohl einleuchtend sein.


        also kommen wohl allerhöchstens billige workarounds in frage:
        ein script auf dem server intranet.xyz.de, das die geforderten dateien von xyz.dynu.com erst einliest und dann an den browser ausgibt, oder das berühmte 100% frameset zur vertuschung der wirklichen seitenadresse.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5


          Denkfehler. Danke. Wird Zeit für Feierabend...

          Kommentar

          Lädt...
          X