mysql anfragen via excel übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql anfragen via excel übergeben

    Hi,

    ok, der Betrefft klingt etwas komisch aber versuchen kann man es ja mal...

    Ich bin hier für einen Webserver zuständig (Win2k Server, Apache2, PHP4 und MYSQL). Ein Mitarbeiter ist jetzt an mich ran getreten und hat mich gefragt, ob ich ihm eine Schnittstelle zu excel herstellen könnte - hier bin ich allerdings total überfragt...

    Folgendes will er machen bzw. hat er schon:
    Er hat ein Excel Srcipt (VB) geschrieben welches über Formulare das Selectieren diverser Daten erlaubt. Die Daten sind in einer zentral gelagerten Access Datenbank hinterlegt auf die er zugreift. Da Access jedoch nicht unbedingt dafür ausgelegt ist eine so große Menge an Anfragen abzuarbeiten lag für ihn der Gedanke nahe das ganze auf meinen Server auszulagern.

    Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich meinem Server die SQL Strings des VB Skripts übergeben kann und die Ergebnisse wieder zurück bekomme?

    Danke!

  • #2
    Re: mysql anfragen via excel übergeben

    Original geschrieben von nordpol
    Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich meinem Server die SQL Strings des VB Skripts übergeben kann und die Ergebnisse wieder zurück bekomme?
    sicher.....

    http://schattenbaum.net/php/anzeigen.php
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi, danke für deine Antwort.

      Leider finde ich auf dieser Seite nichts was mir weiterhelfen könnte. Es wird hier - soweit ich das gesehen habe - nur auf die "normale" Abfragesyntax von php eingegangen. Die Möglichkeit von Excel aus auf eine Mysql - db zuzugreifen (kein export von csv Dateien oder so was!) wird hier nicht beschrieben, oder?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von nordpol
        Die Möglichkeit von Excel aus auf eine Mysql - db zuzugreifen (kein export von csv Dateien oder so was!) wird hier nicht beschrieben, oder?
        ok. du hast es etwas kompliziert um(/be)beschrieben. jetzt verstehe ich, hoffe ich zumindest.

        das front-end soll also bleiben wir es ist, also excel.

        das back-end soll nun von access nach mysql konvertiert werden.

        das front-end greift nun auf das mysql-backend zu. richtig?

        wenn richtig, musst du mit odbc arbeiten. deine mysql-db musst du dann noch odbc-fähig machen.
        Zuletzt geändert von Abraxax; 09.02.2004, 22:52.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          ok. du hast es etwas kompliziert um(/be)beschrieben. jetzt verstehe ich, hoffe ich zumindest.

          das front-end soll also bleiben wir es ist, also excel.

          das back-end soll nun von access nach mysql konvertiert werden.

          das front-end greift nun auf das mysql-backend zu. richtig?

          wenn richtig, musst du mit odbc arbeiten. deine mysql-db musst du dann noch odbc-fähig machen.
          Jep, hab ich mir fast gedacht, dass ich das etwas zu umständlich geschrieben habe. Jetzt haben wir uns aber verstanden.

          Wie muss das mit der odbc - verbindung aussehen? Ich habe keine Möglichkeit auf den clients einen myodbc treiber zu installieren mit der db hingegen bzw. mit dem Server kann ich fast alles machen.

          Wie mache ich eine db odbc fähig? Eine Verbindung via Access auf die db habe ich schon mit odbc eingerichtet ist meine db somit schon odbc fähig?

          Danke für deine schnellen Antworten!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von nordpol
            ups - danke für die schnelle Reaktion!
            <insider>ich habe die posts nun hier entfernt. </insider>

            Original geschrieben von nordpol
            Wie muss das mit der odbc - verbindung aussehen? Ich habe keine Möglichkeit auf den clients einen myodbc treiber zu installieren mit der db hingegen bzw. mit dem Server kann ich fast alles machen.
            suche mal nach odbc und mysql im forum. ich denke, dass du das was finden solltest. alternativ mache dich mal via google schlau.

            auch *VERSCHIEBE* ich dich mal zu den installationsfragen. ich denke, dass dort dieser thread im moment besser aufgehoben ist.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X