Mail von LINUX-PHP in NT-Domäne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mail von LINUX-PHP in NT-Domäne

    Hallo,

    nachdem ich auf meiner Workstation mit lokalem Apache/PHP mein Projekt entwickelt und getestet habe geht es nun auf unseren WEB-Server (suse 8.0). Bisher hatte ich mit der Email-Funktion keine Probleme - hab in der php.ini den Mail-Server angegeben und fertig. Allerdings ist das jetzt von Linux aus wohl etwas anders ... wie kann ich es schaffen, dass mein PHP-Projekt auf dem Linux-Server eine Mail in die NT-Domäne schickt (ohne Umweg über das Internet!!) ?!

    Wenn ich in der php.ini auf Linux den Mailserver angeben geht das nicht - steht ja auch so in der PHP-Hilfe. Vielleicht hat jemand schon mal soetwas zustande gebracht und kann mir den entscheidenden Tipp geben ?!

    Gruß
    Patrick

  • #2
    das liegt nicht an PHP, sondern an der Konfiguration vom SMTP, aso der wie Mails für eurer Netzwerk entgegen nimmt, bzw. der lokale MTA auf dem Webserver.

    Chris

    Kommentar


    • #3
      Hallo Chris,

      danke für deine Antwort!

      Da ich leider gerade erst in die Linux-Welt einsteige, kapiere ich leider Null von dem was du mir geschrieben hast ...

      im PHP-Manuel habe ich folgendes zum Thema Mail gefunden:
      SMTP string
      Dieser Wert muss nur in der Windows-Umgebung gesetzt werden. Hier wird der DNS-Name oder die IP-Adresse des SMTP-Servers eingetragen, über den Mails mit der Funktion mail() verschickt werden sollen.

      sendmail_from string
      Hier können Sie den Absender der Emails eintragen, wenn Sie von Windows aus Emails verschicken wollen.

      sendmail_path string
      Hier geben Sie den Pfad zum sendmail Programm an. Für gewöhnlich ist dies /usr/sbin/sendmail oder /usr/lib/sendmail. configure versucht zwar den Pfad zum sendmail Programm selbstständig herauszufinden, aber für den Fall, dass dieses nicht funktioniert, können Sie den Pfad hier eintragen.

      Auf Systemen, wo Sendmail nicht benutzt wird, sollten Sie diesen Pfad auf den Sendmail-Ersatz -wenn vorhanden- setzen. Zum Beispiel: Qmail-Benutzer können den Pfad normalerweise wie folgt setzen: /var/qmail/bin/sendmail.
      Auf meiner NT40 Workstation habe ich die IP des Mail-Servers eingetragen und schupp - lief. So wie ich den Auszug oben verstehe geht das mit Linux nicht so ohne weiteres - oder ?!

      Ich möchte eigentlich nur erreichen, das der WEB-Server (Linux) emails innerhalb der NT-Domäne und nicht über das Internet verschickt.

      Kannst du mir nochmal etwas genauer erklären, wo der Hund begraben liegt / bzw. was genau ich tun muss, damit Linux auch mailen kann ?!

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Patrick_PQ
        Ich möchte eigentlich nur erreichen, das der WEB-Server (Linux) emails innerhalb der NT-Domäne und nicht über das Internet verschickt.
        wie ist denn das Netzwerk bei euch aufgebaut ?
        eine Grafik oder ASCII-Art wäre gut.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Chris,

          wie das Netzwerk aufgebaut ist ?! Eine NT-Domäne mit einem MS-Exchange-Server. Dann hängt im selben IP-Bereich ein Linux-Webserver mit dran.

          Jetzt haben wir mal Postfix installiert und damit scheint es jedenfalls zu klappen ...

          Besten Dank für die Tipps - nachdem ich MTA nachgeschlagen hatte sind wir den Dingen auf die Spur gekommen ;-)

          Die Angaben in der PHP.ini hatten mich nur etwas verwirrt ... jetzt leitet php auf Linux die Mails an Postfix weiter und der an den Exchange-Server. Ich wollte ursprünglich direkt von PHP auf Linux an den Exchange gehen ...

          aber ist ja auch egal, Hauptsache ich habs jetzt doch noch kapiert ;-)

          Also nochmal Danke!
          Gruß
          Patrick

          Kommentar


          • #6
            Soweit mir das bekannt ist, ist es ohne MTA unter Linux auf der Maschine wo der Webserver lauft nicht möglich Mail zuverschicken.
            Ergo muss eine MAT installiert sein um Mail zuverschicken.

            [color=red]Und das hat rein garnichts mit PHP zutun. Du könntest nämlich auch mit Perl keine Mails verschicken![/color]
            *winks*
            Gilbert
            ------------------------------------------------
            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
            http://www.1st-rootserver.de/

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Wotan
              Soweit mir das bekannt ist, ist es ohne MTA unter Linux auf der Maschine wo der Webserver lauft nicht möglich Mail zuverschicken.
              genau so ist es

              Kommentar

              Lädt...
              X