session-Einstellung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session-Einstellung ?

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, was
    Code:
    session.save_handler = files
    in php.ini bedeutet? Aus der Erklärung in der php.ini wurde ich nicht ganz schlau

    zweite Frage:
    Code:
    session.save_path = /tmp
    führt beim Ausführen des Scripts zum Fehler.
    Code:
    Warning: session_start(): open(/tmp\sess_a5bf0a0ef5098f6bcbf8ba56f31d47ca, O_RDWR) failed: \nNo such file or directory (2) in d:\programme\apache group\apache\htdocs\test.php on line 2
    Obwohl der tmp-Verzeichnis unter htdocs gibt - test.php befindet sich auch in htdocs!

    Wenn ich allerdings einen absoluten Pfad angebe
    Code:
    session.save_path = d:\programme\apache group\apache\htdocs\tmp
    dann geht's. Auf welchen Verzeichnis zeigt denn /tmp eigentlich?

    Danke vorab

    Gruß
    Otto
    Zuletzt geändert von otto-mueller; 21.02.2004, 16:25.

  • #2
    Re: session-Einstellung ?

    Original geschrieben von otto-mueller
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, was
    Code:
    session.save_handler = files
    in php.ini bedeutet? Aus der Erklärung in der php.ini wurde ich nicht ganz schlau
    Sessiondaten werden in Dateien gespeichert ...

    Original geschrieben von otto-mueller
    zweite Frage:
    Code:
    session.save_path = /tmp
    führt beim Ausführen des Scripts zum Fehler.
    Obwohl der tmp-Verzeichnis unter htdocs gibt - test.php befindet sich auch in htdocs!
    /tmp würde theoretisch auf das im Root des aktuellen Laufwerks liegende Verzeichnis "tmp" zugreifen ... /tmp ist allerdings 'ne UNIX notation ...

    Original geschrieben von otto-mueller
    Wenn ich allerdings einen absoluten Pfad angebe
    Code:
    session.save_path = d:\programme\apache group\apache\htdocs\tmp
    dann geht's. Auf welchen Verzeichnis zeigt denn /tmp eigentlich?
    Ist klar, da diese Notation absolut ist ... s.o.
    Original geschrieben von otto-mueller
    Danke vorab

    Gruß
    Otto
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      prompte Antwort - Danke

      Hallo,

      danke dir für die schnelle Reaktion.
      /tmp würde theoretisch auf das im Root des aktuellen Laufwerks liegende Verzeichnis "tmp" zugreifen ... /tmp ist allerdings 'ne UNIX notation ...
      Tatsächlich! Ich habe in Laufwerk D tmp Verzeichnis angelegt und es klappt
      In der php.ini steht:
      In the case of files, this is the path
      ; where data files are stored. Note: Windows users have to change this
      ; variable in order to use PHP's session functions.
      Wie soll man es denn für Windows richtig einstellen? Muß man es wirklich? Bei mir geht es doch mit files richtig. Gibt es überhaupt andere Argumente außer files?

      Außerdem steht folgendes in php.ini
      As of PHP 4.0.1, you can define the path as:
      ; session.save_path = "N;/path"
      ; where N is an integer. Instead of storing all the session files in
      ; /path, what this will do is use subdirectories N-levels deep, and
      ; store the session data in those directories. This is useful if you
      ; or your OS have problems with lots of files in one directory, and is
      ; a more efficient layout for servers that handle lots of sessions.
      ; NOTE 1: PHP will not create this directory structure automatically.
      ; You can use the script in the ext/session dir for that purpose.
      Wenn die Verzeichnisstruktur nich automatisch erzeugt wird, wie kann man es feststellen, wie die Unterverzeichnisse heißen sollen? Vor allem wie kann man im PHP-Script festlegen, welche Session in welchem Unterverzeichnis gespeichert werden sollen. Oder wird zum Speichern von Sessions dann ein Unterverzeichnis per zufall ausgewählt?
      Ich habe probeweise als Zahl für N 3 eingegeben und dann den Script ausgeführt. In der Fehlermeldung konnte ich dann sehen, daß die Unterverzeichnisse tmp/a/5/b heißen sollten.
      Ich habe's:
      EDIT:
      string session_save_path([string path])
      damit kann man vom php-Scrip den Speicherpfad festlegen.

      EDIT:
      Jetzt nochwas:
      Was bringt mir denn in php.ini die Unterverzeichnissenanzahl festzulegen, wo ich sowieso im php-script es nochmal festzulegen, wo die Session gespeichert werden soll



      Danke nochmal
      Gruß
      Otto
      Zuletzt geändert von otto-mueller; 21.02.2004, 17:22.

      Kommentar

      Lädt...
      X