PHP 4.3.5 installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP 4.3.5 installieren

    Hi Leute,

    ich habe auf meinem Server PHP 4.2.2 und möchte nun die aktuelle Version aufspielen.
    Allerdings habe ich das noch nie getan und kaum Ahnung davon. Ich weis wie ich per SSH auf die Shell komme und wie ich VI benutze. Das wars.

    Kann mir jemand eine idiotensichere Anleitung geben, wie ich auf ein Linux-System da nun die neue Version drauf bekomme?
    Im Handbuch unter http://www.php.net/manual/de/install.apache.php steht so viel verwirrendes Zeug. Braucht man das wirklick alles, oder geht das auch einfacher?

    Dank & Grüße,
    Andi

  • #2
    was versprichst Du Dir denn von der Aktion bzw. wozu willst Du die neue Version draufspielen ?
    Yeah !

    Kommentar


    • #3
      Einige für mich wichtige Grafikfunktionen laufen erst ab 4.3.1.
      Thats it!

      Kommentar


      • #4
        Hat es einen größeren Sinn, daß du die neue Version willst (z.B. unixODBC-Unterstützung).
        Welche Distibution hast du?
        Wie sieht deine ./configure ---with-apxs=/usr/sbin/apxs ... aus?

        EDIT:
        erste Frage streichen


        Offe

        Kommentar


        • #5
          Distribution, apxs??? Was?

          Falls es was hilft, es ist einer dieser "tollen" Strato Root-Server. Ich poste hier mal die Configuration aus der phpinfo():

          './configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-memory-limit' '--enable-safe-mode' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--enable-yp' '--with-bz2' '--with-dom=/usr/include/libxml2' '--with-ftp' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-imap=yes' '--with-iodbc' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-ldap=yes' '--with-mcal=/usr' '--with-mcrypt' '--with-mysql=/usr' '--with-ndbm' '--with-pgsql=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-qtdom=/usr/lib/qt2' '--with-snmp' '--with-t1lib' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=yes' '--with-xml' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-zlib=yes' '--with-gd=shared' '--with-openssl' '--with-curl' '--with-swf=./dist/' '--with-imap-ssl' '--enable-xslt' '--with-xslt-sablot' '--with-mm' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs' 'i586-suse-linux'

          Das sagt mir alles (noch) nichts

          Dank & Grüße,
          Andi

          Kommentar


          • #6
            Ausgabe von:
            cat /proc/version
            rpm -qa | grep -i develop

            Welche config-Parameterbrauchst du für deine Grafikfunktionen?
            Bzw. welche Grafikfunktionen ist es?


            Offe

            Kommentar


            • #7
              Am dringensten brauche ich imagerotate(). Ich weis nicht ob es noch andere Funktionen betrifft, die nur ab 4.3 laufen. Aber das drehen der Bilder ist mein aktuelles Problem.
              Wenns dafür eine andere Lösung gibt wäre das auch OK.
              Das Problem hatte ich hier schon mal im Developer-Forum aber da gabs bisher keine hilfreiche Antwort.

              Grüße, Andi

              Kommentar


              • #8
                mit:
                convert -rotate 90 test.jpg test1.jpg
                auf der Konsole geht das.

                Offe

                Kommentar


                • #9
                  Also aus PHP direkt als Unix-Befehl aufrufen?!?

                  Cool, werde ich probieren.

                  Dank & Gruß, Andi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X