php mail geht net mehr nach serverwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php mail geht net mehr nach serverwechsel

    guten tag,

    wir haben unseren mailserver(exchangeserver) gewechselt, doch die emailadressen haben sich nicht geändert. seit dem funzt ein internes, auf dem intranet laufendes, troubel-ticket system nicht mehr, bzw. die benachrichtigung per mail wird net mehr ausgefürht

    würd mich freuen wenn jemand was sagen könnte, beste grüße

  • #2
    Funktiert die PHP Funktion nicht mehr oder könnt ihr nichts mehr empfangen?
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      ich kann nichts mehr empfangen, es werden auch keinerlei fehlr alias angezeigt, alles funktioniert wie immer, nur es kommen einfach keine mails an

      Kommentar


      • #4
        Re: php mail geht net mehr nach serverwechsel

        Original geschrieben von chimaira

        wir haben unseren mailserver(exchangeserver) gewechselt,
        kann es sein, dass eventuell die IP-Adresse oder sogar der Servername sich geändert hat und die Intranet-Anwendung auf eines der beiden Merkmale fixiert ist? Prüfe mal.

        Kommentar


        • #5
          ja, daran habe ich auch schon gedacht, und dann habe ich alle dateien nach der ip oder dem alten namen durchsucht, aber da hab ich nix gefunden, was auf den alten hindeutet. aber den muss man eigentlich auch nicht angeben, wenn man php mails verschickt

          Kommentar


          • #6
            PHP-Manual

            Warning

            The Windows implementation of mail() differs in many ways from the Unix implementation. First, it doesn't use a local binary for composing messages but only operates on direct sockets [color=red]which means a MTA is needed listening on a network socket [/color](which can either on the localhost or a remote machine).
            ich weiss nicht, ob man MS-Exchange extra einstellen muss

            Kommentar


            • #7
              aber wo könnte es den local auf der maschine (local host) dateien sein, wo derartiges hinterlegt ist/ bzw. ein verweis auf den alten exchange ist???

              Kommentar


              • #8
                erstmal: auf welchem OS läuft dein PHP?

                Kommentar


                • #9
                  auf Linux

                  Kommentar


                  • #10
                    Hm... dann ist die gepostete Warnung von mir nicht gültig, da sendmail in diesem Fall verwendet wird. Probiere mal:

                    PHP-Code:
                    ini_set('SMTP','<die_IP_deines_Exchange_Servers>');
                    ini_set('smtp_port','<port_nummer>'); 
                    wenn es klappt, kannst du diese Einträge in der php.ini vornehmen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Was passiert, wenn Du von einer Mailbox auf dem Linux-Server aus eine Mail an euren Exchange-Server schickst?

                      Bitte nähere Infos zur Konfiguration der Linux-Kiste (Dedicated Server oder Webspace? PHP-Version? Funktionieren andere Mailer-Skripte auf dem Server?)

                      Ideen:

                      - Vielleicht sortiert der Exchange-Server Mails an die angegebene Adresse jetzt woanders ein? Was passiert, wenn Du die Empfängeradresse im Trouble-Ticket-System z.B. auf eine Freemailer-Adresse umstellst?
                      - Vielleicht steht die IP des Linux-Servers auf einer Spam-Blacklist, die vom Exchange-Server abgefragt wird?
                      - Steht im Absender der Trouble-Ticket-Mails vielleicht ein "from:" mit einer Domain, die nicht auf dem Linux-Server registriert ist, worauf Exchange vielleicht allergisch reagiert?

                      EDIT:

                      Oder sollen die Mails mit dem Exchange-Server *verschickt* werden? Hab ich nicht ganz verstanden.

                      Kommentar


                      • #12
                        das hat leider net gefunzt, aber ich hab da grad ne andere lösung, was denkt ihr: kann es sein, dass des daran liegt, dass der neue mailserver die alte e-mail adresse (vom alten exchange) nicht merh als absender zulässt? wir habe auch alle neue email-adressen bekommen, zu dem neuen server

                        Kommentar


                        • #13
                          Gib mal ein bisschen mehr Info zur Umgebung und zu den verwendeten Mail-Adressen. Kannst ja "dummy" als Domain verwenden, wenn es sensible Sachen sind.

                          Kommentar


                          • #14
                            aaalso:
                            ---------------------------
                            vorher dem Serverwechsel:
                            alle hatten name@Bauverlag.de
                            Servername: name53
                            ip: 123.456.789

                            nach dem Wechsel
                            alle haben name@springer-smb.com
                            Servername: name63
                            ip: 123.456.788

                            noch mehr infos??

                            Kommentar


                            • #15
                              - Und der Linux-Rechner sitzt im selben Netzwerk?
                              - Hast Du asp2php's Vorschlag probiert?
                              - Bist Du sicher, daß die entsprechende mail()-Anweisung im Troubleticket-System nicht gleich eine Fehlermeldung ausspuckt? Steht vor dem Mail-Befehl eventuell ein @, das Fehlermeldungen verbergen könnte?
                              - Ich nehme an, springer-smb.com ist ein Dummy, die Domain existiert nämlich nicht (zumindest laut nic.com-whois)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X