Intranet-Entwicklung ... Zeichensätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intranet-Entwicklung ... Zeichensätze

    Der Web-Server ist eine Linux-Maschine auf die mit Windows-Workstations zugegriffen wird.

    Ich habe das Problem, wenn ich Texte auf der Linux-Maschine ändere, habe ich auf den Frontends Probleme bei der Anzeige von Sonderzeichen (ÄÖÜ usw.). Wie kann ich das verhindern.

    Gruß
    Deavon

    EDIT:
    nix PHP -> *verschieb*
    Zuletzt geändert von wahsaga; 04.10.2004, 23:08.

  • #2
    wenn ich Texte auf der Linux-Maschine ändere
    ist das nackiger ASCII-Code oder HTML?
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Es handelt sich zum einen um die Texte die ich in einem Include-File mit define deklariere und um Texte die ich über die Web-Oberfläche auf der Linux-Maschine eingeben.

      Viele Grüße
      Deavon

      Kommentar


      • #4
        Ich habe das Problem, wenn ich Texte auf der Linux-Maschine ändere
        welcher editor mit welchem standard-zeichensatz?
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Gute Frage, keine Ahnung.

          Vielleicht ist das mein Problem?
          Wie kann ich die Zeichensätze aufeinander abstimmen?
          Wenn ich nicht bestimmen kann, was die Client Rechner für einen Zeichensatz benutzen, wie kann ich die erhaltenen Daten konvertieren?
          Kann ich erkennen, welchen Zeichensatz der Client verwendet?

          Viele Grüße
          Deavon

          Kommentar


          • #6
            welcher editor
            hab mich wohl ein bischen falsch ausgedrückt, ich meinte mit welchen editor änderst du die texte unter linux. da mußt du mal in den einstellungen nachsehen. und wenn auf clientseite der stinknormale ms-editor eingesetzt wird, bekommst du sowieso probleme mit dem zeilenumbruch.

            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Okay ... vielleicht hab' ich mich falsch ausgedrückt.

              Ich habe einen Apache Web Server auf Linux und einer MySQL Datenbank im Hintergrund. Jetzt greife ich mit einem Windows basierendem und einem Linux basierendem Browser auf die Web-Seite zu. Dort kann ich Daten per PHP in die Datenbank einfügen und ändern. Wenn ich zum Beispiel ein "ä" im Linux Browser in das Textfeld eingebe und in die Datenbank schreibe und anschließend auf diesen Datensatz mit dem Windows-Browser lesend zugreife hab ich ein Problem. Das "ä" wird dort nicht so angezeigt wie eingegeben.

              Ist das so?
              Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

              Viele Grüße
              Deavon

              Kommentar


              • #8
                da kann ich nur raten, was ist denn für ein charset im header der php-datei angegeben?
                PHP-Code:
                <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"
                bereitet bei mir keine probleme, klappt unter windows und linux (mozilla, konqueror). die einzige möglichkeit, die mir sonst noch einfällt (die ich aber für sehr unwahrscheinlich halte), ist ein fehlerhafter zeichensatz-eintrag in der smb.conf für samba

                gruss
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar

                Lädt...
                X