PHP upgraden auf Linux Debian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP upgraden auf Linux Debian

    Hallo !

    Ich habe auf meiner Debian das PHP 4.0.6 laufen möchte es aber gerne upgraden auf mindestens 4.3.4

    Was ist zu beachten bzw. ist es möglich ohne das system lahmzulegen !

    es handelt sich hierbei um einen Webserver der mehrere Homepages darauf liegen hat!

    PHPINFO unter
    SERVER_SOFTWARE:
    Apache/1.3.22 (Unix) Debian-GNU/Linux mod_gzip/1.3.19.1a PHP/4.0.6 mod_perl/1.26 FrontPage/4.0.4.3IMP

    besten Dank im vorraus
    mfg
    erti

  • #2
    Erzähl den Leuten, dass nach dem Update register_globals = off ist ... und verweise dieselben auf dieses Forum ... hier wurde das schon desöfteren durchgekaut ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Code:
      su
      apt-get install php4
      Unter Debian-testing wird die 4.3.10 installiert.

      Kommentar


      • #4
        php upgraden

        nach

        su
        apt-get install php4

        kommt


        www:~# su
        www:~# apt-get install php4
        Reading Package Lists... Done
        Building Dependency Tree... Done
        Sorry, php4 is already the newest version.
        0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
        W: Couldn't stat source package list ftp://ftp.at.debian.org stable/main Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.at.debian.org_debian-non-US_dists_stable_main_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory)
        W: Couldn't stat source package list ftp://ftp.at.debian.org stable/contrib Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.at.debian.org_debian-non-US_dists_stable_contrib_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory)
        W: Couldn't stat source package list ftp://ftp.at.debian.org stable/non-free Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.at.debian.org_debian-non-US_dists_stable_non-free_binary-i386_Packages) - stat (2 No such file or directory)
        W: You may want to run apt-get update to correct these problems
        www:~#


        Installiert ist laut phpinfo() die version 4.0.6

        bitte um hilfe !

        mfg.
        erti

        Kommentar


        • #5
          Vorher natürlich
          Code:
          apt-get update
          ausführen.

          Da du jedoch allem Anschein nach Woody (stable) verwendest musst du u.U. die /etc/apt/sources.list um einen Server des testing-Zweigs erweitern.

          Kommentar


          • #6
            und dann
            Code:
            apt-get upgrade
            und/oder
            Code:
            apt-get dist-upgrade
            ausführen.

            nur dann werden auch die pakete geupdated, welche bereits installiert sind.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              nur dann werden auch die pakete geupdated, welche bereits installiert sind. [/B]
              Quark. Getreu dem Motto "never change a running system" würde ich denjenigen, die wenig bis keine Ahnung vom System haben, davon abraten diesen Befehl zu nutzen (auch wenn unter Woody keine großen bis gar keine Änderungen vorgenommen werden). Auch der install-Parameter veranlasst apt dazu zu überprüfen, ob eine neue Version des entsprechenden Pakets existiert.

              Kommentar


              • #8
                benötigt ein vorhandenes paket ein weiteres neues, musst du auf jeden fall dist-upgrade machen.

                ich wieweit das bei woody passieren wird, ist ein anderes thema.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Besten Dank

                  Hallo Leute !

                  Besten Dank, Ich lass lieber die finger davon bei einen bestehenden und so wichtigen System wie diesen den Server evtl. zu vernichten !

                  Ich setzte mir eine neue Debian woody auf und installier dann die ganzen komponenten neu so wie ich sie benötige !

                  dannach transferiere ich alle daten zur neuen ist ein extrem grosser aufwand aber was solls !

                  besten dank nochmal !

                  mfg.
                  erti

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X