mail() will nich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() will nich

    hallo,

    ich hab auf einem 1und1 root server ein paar php scripte laufen die mails mit mail() verschicken sollen.

    vorher lagen die seiten bei all-inkl und da lief alles ohne probleme. die seiten wurden nicht bei dem umzug verändert.

    eine zweite seite lag vorher bei host europe wo sie wunderbar funktioniert hat, nur aber auch keine mails verschickt.

    zu testzwecken hab ich mal nen script geproggt um die fehlerquelle etwas einzugrenzen, hat mich aber nich wirklich weitergebracht.

    PHP-Code:
    <?

    if (mail ("test@zook.de" , "Test" ,"$DOCUMENT_ROOT", "From: \"Tester\" <kontakt@zook.de>" ))
    echo "Erolg";
    else
    echo "Error";

    ?>
    hab das script auf dem host europe server und auf dem 1und1 versucht... bei beiden serven kam "Erfolg" bei raus, nur halt das bei dem von 1und1 keine mail ankam...

    von den servereinstellungen her wurde nichts geändert seit dem auslieferungszustand....

    der sendmail_path ist bei allen servern auf /usr/sbin/sendmail -t -i.

    auf dem 1und1 server läuft qmail als mail dienst, hab deshalb auch mal den sendmail_path in /var/qmail/bin/sendmail geändert, was aba auch nichts gebracht hat.

    die mails kommen aba nich auf den server, sondern werden an einen 1und1 mailserver geschickt. kann das damit auch etwas zu tun haben? der mail dienst läuft aber trotzdem noch.

    hat irgendwer eine idee wie man das hinbekommen kann, oder gibt es alternativen zum versenden von mails mit php? wenn ja welche? hab bei google mal gesucht aba alle scripts da nutzen immer mail()...
    Zuletzt geändert von Zook; 04.02.2007, 10:36.

  • #2
    wird wohl am server liegen. wende dich mal an den Admin.

    *verschieb*

    Kommentar


    • #3
      hallo,
      danke schonmal für die antwort, nur leider bin ich dafür zuständig mich drum zu kümmern...

      hätte denn vielleicht wer idee wo der fehler beim server sein könnte?

      Kommentar


      • #4
        die mails kommen aba nich auf den server, sondern werden an einen 1und1 mailserver geschickt. kann das damit auch etwas zu tun haben? der mail dienst läuft aber trotzdem noch.
        Was heißt das, wie meinst Du das genau?

        Ein paar Schüsse ins Blaue:


        - Error-Reporting anschalten und schauen, worüber mail() sich beklagt, wenn es false zurückgibt
        - Liegt zook.de auf dem 1&1-Server, von dem aus Du die Mail verschickst? Oder lag sie vielleicht dort mal, und der Server fühlt sich noch für die Domain zuständig? Dann könnte es sein, daß die Mail als lokale Nachricht aufgefaßt wird und den Server gar nicht verläßt.
        - Adressiere die Test-Mail mal an einen Freemailer-Account wie GMX und schaue dann, falls sie nicht im Posteingang liegt, auch in den Spamverdacht-Ordner.


        OffTopic:

        Das erinnert mich daran, daß ich irgendwo noch einen ellenlangen Sticky-Vorschlag zum Thema "Mails kommen nicht an" in der Schublade habe.... *kram*


        Kommentar


        • #5
          danke hab das problem gefunden....

          die mails sind niemals ins internet gegangen und somit auch nicht an den 1und1 mailserver wo meine mailadresse eingerichtet ist, sondern hat er die versucht lokal auf meinem server abzuspeichern (wo aber dummerweise kein passender mail account existiert hat)...

          nochma dank an eure hilfe...

          Kommentar

          Lädt...
          X