include Problem / Verwirrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include Problem / Verwirrung

    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit dem include einer PHP Class:
    Die Class liegt im Verzeichnis, dass via include in der php.ini referenziert wird.
    Wenn ich nun das Testscript über die Konsole ausführe, gibt es kein Problem. Allerdings, wenn ich über das Scriptüber den Browser, also mit Apache, ausführe, kommt ein "call to undefined..."
    Wo liegt der Haase begraben?
    Das System ist Suse 9.3, PHP 4.3.4, Apache 2.0.53
    Danke für Eure Tipps!

  • #2
    Re: include Problem / Verwirrung

    error_reporting hoffentlich auf E_ALL?

    Und wenn die eingebundene Datei für das Script essentiell ist, dann verwende require statt include.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      da habe ich mich unklar ausgedrückt:
      Es geht um das include in der php.ini.
      In meinem Testscipt habe ich kein include/include_once/require, das sich dass ja über die php.ini erübrigen soll.
      Und ja, steht auf E_ALL

      Kommentar


      • #4
        Das Problem hat sich verlagert, kann zugemacht werden.
        danke admin

        Kommentar


        • #5
          Mail() Funktion kann nicht mit Apache

          Nach einigen Infos seitens Kollegen über das Problem sieht es nun wie folgt aus:
          Da es sich um die mail() funktion handelt, die in php enthalten ist, also keine extension(siehe meinen anderen Thread), finde ich es um so verwunderlicher, dass ich die Funktion auf der Konsole nutzen kann, über auf Apache jedoch nicht, da gibts einen "call to undefined function....".
          Apache 2.0.53
          Linux 9.1
          PHP 4.3.4.26
          An welcher Schraube muss ich drehen, damit die funktion auch mit Apache korresponiert? Danke für die Tipps.

          Kommentar


          • #6
            ich dachte bis dato immer das man da einen mailserver braucht

            naja .. was man da nicht alles dazu lernt ... ^^

            greetz subabrain

            EDIT:

            aso ... jetz versteh ichs ... es geht ... um die funktion selber .. ^^ - sry




            EDIT:

            evtl hilft dir ja der phpmailer

            Zuletzt geändert von subabrain; 10.03.2006, 12:15.

            Kommentar


            • #7
              Phpmailer benutzt doch sicher auch nur mail(). Oder kann man damit auch direkt via SMTP versenden?

              Ich tippe mal auf safe_mode.

              Kommentar


              • #8
                hi ... so jetz habe ich diesen thread hier endlich wiedergefunden - scheint wohl an meinem provider na meinem arbeitsplatz gelegen zu haben ..


                wollte eigentlich nur sagen ... das es durchaus möglich ist über SMTP mit phpmailer zu senden


                so und jetz sach ich gn8 ! ...

                Kommentar

                Lädt...
                X