htaccess: kann mir das jemand übersetzen ^^

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htaccess: kann mir das jemand übersetzen ^^

    Hallo,
    also bin schon seit ner Weile am googlen, aber kann nichts finden, kann mir jemand folgendes erklären:

    #mod_rewrite
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^de/([a-zA-Z0-9/_-dv|DV\_]*)?\.html$ index.php?name=$1&lang=de
    RewriteRule ^en/([a-zA-Z0-9/_-dv|DV\_]*)?\.html$ index.php?name=$1&lang=en
    RewriteRule ^druckversion/([a-zA-Z0-9/_-dv|DV\_]*)?\.html$ /inc/druckversion.php?name=$1&lang=de
    RewriteRule ^printable/([a-zA-Z0-9/_-dv|DV\_]*)?\.html$ /inc/druckversion.php?name=$1&lang=en [L]

    Der Teil, den ich nicht verstehe ist der:

    ^de/([a-zA-Z0-9/_-dv|DV\_]*)?\.html$ index.php?name=$1&lang=de

    Also ich möchte wissen, was passiert dort wodurch? Im Moment ist besonders der Teil in den Klammern für mich unverständlich.

    Danke schonmal.

  • #2
    Re: htaccess: kann mir das jemand übersetzen ^^

    Das ist ein Regulärer Ausdruck - informiere dich über das Stichwort.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: htaccess: kann mir das jemand übersetzen ^^

      Original geschrieben von Shaft2002
      ^de/([a-zA-Z0-9/_-dv|DV\_]*)?\.html$ index.php?name=$1&lang=de
      es geht darum die URL intern umzuschreiben. Dazu wird als erstes ein RegExp (= Regulärer Ausdruck = Suchmuster), der auf einen String (in diesem Fall auf eine URL passt, oder eben nicht passt. Dieser RegExp ist das zwischen ^ und $, welche den Beginn und das Ende symbolisieren.
      Falls das Suchmuster auf die eingegebene URL passt, dann wird sie intern in den zweiten Teil der Zeile, also "index.php?name=$1&lang=de" umgeschreiben. D.h. diese Datei wird aufgerufen und dann angezeigt. "$1" steht in diesem Fall auf das was auf "[a-zA-Z0-9/_-dv|DV\_]*" passt.

      ... hier auf PHP-Res gibt's übrigens auch ein Tut von Sky zu RegExp.
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar

      Lädt...
      X