ModRewrite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    muss ich den string in der .htaccess datei noch encoden und dan erst an das script index.php?warengrupp=$1 weitergeben? der string (link) wird encodet übergeben, jedoch kommt er ohne (zum beispiel +) sonderzeichen an. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. was kann ich tun, damit auch sonderzeichen erlaubt sind?
    » http://www.htaccess-generator.com

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von bweichel
      der string (link) wird encodet übergeben
      Das müsste ja dann DVD%2BR lauten - hab ich in deinen Ausführungen aber noch nirgends entdecken können.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #18
        ja richtig. der komplette link lautet:

        http://www.example.com/DVD%2BR/?PHPS...3ef9daa4b7e7f1

        EDIT:
        by TobiaZ: hab mal die überflüssigen URL-Tags entfernt, damit ich nicht mehr so weit scrollen muss. Und den PHP-Tag gleich mit. Die sind für Code.
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 07.09.2006, 17:12.
        » http://www.htaccess-generator.com

        Kommentar


        • #19
          OK, und ohne rewriten bekommst du damit dein +, und mit aber nicht mehr.

          Hm, ich hätte eigentlich erwartet, dass das nur beim Setzen des Flags noescape|NE passieren würde.


          Dann würde mir nur noch einfallen, REQUEST_URI im Script selber abzufragen - das sollte eigentlich beim internen Rewriten nicht verändert werden.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #20
            modrewrite und urldecode

            Hallo,

            ich verwende modrewrite und möchte den String nach www.example.de der folgenden eingehende URL in einem Datenbankabfrage verwenden. Daher dekodiere ich den String nach dem Erhalt mit urldecode().

            Wenn ich das ohne meine modrewrite-Regeln tue, als direkt auf das Script mit einer Variable und dem Wert verlinke, funktioniert die Abfrage auch. Sobald ich das Ganze jedoch wieder über Modrewrite laufen lasse wird die Seite nicht gefunden.

            Meine modrewrite Regeln lauten wie folgt:
            PHP-Code:
            RewriteEngine on 
            RewriteRule 
            ^([A-Za-z0-9]+)/$ example.list.php?kategorie=$1
            RewriteRule 
            ^index.htmlindex.php 
            Bei Strings oder Sonder- oder Leerzeichen funktioniert das Ganze ohne weiteres.

            Bitte um Hilfe!

            Danke!

            Gruß Björn
            » http://www.htaccess-generator.com

            Kommentar


            • #21
              mod_rewrite macht selber schon ein urldecode. Du kannst mal in diesem Forum suchen.
              Ich glaube damals war die Lösung ein doppeltes urlencode.

              Kommentar


              • #22
                Sobald ich das Ganze jedoch wieder über Modrewrite laufen lasse wird die Seite nicht gefunden.
                und was hat das mit PHP und urldecode() zu tun?

                Das ist doch ganz offensichtlich ne falsche einstellung.

                poste mal über welche url du aufrufst und welche rule da greifen soll.

                *move* nach konfig

                Kommentar


                • #23
                  Also ich rufe über folgende URL auf:

                  http://www.example.de/Satz mit X/

                  und greifen soll folgende ModRewrite Einstellung

                  RewriteEngine on
                  RewriteRule ^([A-Za-z0-9]+)/$ example.list.php?kategorie=$1

                  Ich hoffe das war jetzt der richtige Post auf deine Frage...
                  » http://www.htaccess-generator.com

                  Kommentar


                  • #24
                    und wo deckst du das leerzeichen ab?

                    abgesehen davon sind die für urls sowieso eher ungeeignet.

                    Kommentar


                    • #25
                      Die URLs werden wie man weiter oben schon festgestellt hat von modrewrite bereits "encode"d übergeben. Ich habe hier nur die URL direkt im Browser aufgerufen. Übergeben werden die URLs wie gesagt codiert. Im PHP Script habe ich dann die GET Variable aus dem Script wieder decodiert. Muss ich das bereits in den ModRewrite Regeln machen? Wenn ja, wie lautet hierfür der Syntax?

                      Im PHP Script steht

                      $_GET['kategorie'] = urldecode($_GET['kategorie']);
                      » http://www.htaccess-generator.com

                      Kommentar


                      • #26
                        wann kommst du bitte endlich auf den trichter, dass dein ganzer PHP-kram damit gar nichts zu tun hat. die PHP-Datei wird schließlich nichtmal aufgerufen.

                        Im übrigen sehe ich nichtmal den ansatz, dass du versucht hast ein leerzeichen in die regex einzufügen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X