HTTP-Fehler 403 - Verboten unter localhost

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HTTP-Fehler 403 - Verboten unter localhost

    Ich würde gerne PHP lernen. Dazu habe ich mir

    - ein Buch gekauft ("PHP 5 - Schritt für Schritt zum Profi),

    - unter httpd.apache.org/download.cgi und der Option Win32 Binary die aktuelle Apache-Version geholt und

    - unter www.php.net/downloads.php und der Option PHP 5.1.4 zip Package die aktuelle PHP-Version geholt.

    Die Software habe ich nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung des Buchs installiert und konfiguriert.

    Apache scheint einwandfrei zu laufen. Ich interpretiere das, weil ich im Verzeichnis htdocs eine .html-Test-Datei habe, die ich aufrufen kann und die auch einwandfrei angezeigt wird.

    Bei PHP hängt es jedoch. Denn immer, wenn ich im Verzeichnis htdocs eine .PHP-Testdatei aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung

    ZITAT ANFANG

    Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen...

    ZITAT ENDE

    Am Ende erhalte ich noch den Hinweis

    ZITAT ANFANG

    HTTP-Fehler 403 - Verboten

    ZITAT ENDE

    Wenn ich danach in die Error-log-Datei des Apache-Servers schaue, sehe ich

    ZITAT ANFANG

    [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: C:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/php5

    ODER

    [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: C:/Programme/Apache Software Foundation/php5/php-cgi.exe

    ZITAT ENDE

    Hinweis: Die beiden verschiedenen zitierten Meldungen resultieren nur daraus, dass ich alles schon zig Mal durchprobiert und die Config-Dateien modifiziert habe, woraus die unterschiedlichen Verzeichnisse am Ende stammen.

    Und noch ein Hinweis: An der PHP-Datei selbst scheint es nicht zu liegen, denn die ist ganz simpel - und wenn ich sie auf meinem Webserver aufrufe, funktioniert sie einwandfrei. Der Vollständigkeit halber hier aber trotzdem der Inhalt:

    ZITAT ANFANG

    <?php
    phpinfo();
    ?>

    ZITAT ENDE

    Was kann ich jetzt tun???

    Ach ja: Ich arbeite mit einem PC unter Windows XP Professional (neuester Stand).

  • #2
    Re: HTTP-Fehler 403 - Verboten unter localhost

    Original geschrieben von RolandGehm
    [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration
    Dein Webserver lässt also keinen Zugriff von 127.0.0.1 zu - vermutlich fehlt ein entsprechender "Listen"-Eintrag in der httpg.conf.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Unter "Listen" finde ich in der httpd.conf folgenden Eintrag:

      ZITAT ANFANG

      # Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or
      # ports, instead of the default. See also the <VirtualHost>
      # directive.
      #
      # Change this to Listen on specific IP addresses as shown below to
      # prevent Apache from glomming onto all bound IP addresses (0.0.0.0)
      #
      #Listen 12.34.56.78:80
      Listen 80

      ZITAT ENDE

      Doch egal, was ich daran ändere: Die Fehlermeldung bleibt dieselbe :-(

      Hast du noch eine Idee?

      Comment


      • #4
        lade dir mal hier das XAMPP runter. das ist quasi all-in-one. php+mysql+apache

        http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

        vorher solltest du aber deinen bisherigen apache und php deinstallieren.


        das löst zwar nicht direkt dein problem, sollte es aber umgehen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Comment


        • #5
          Hm - hab' ich auch schon drüber nachgedacht, als ich den Beitrag von Wotan unter http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=12170 las.

          Falls aber doch noch jemand eine Idee hat, worin der bei mir aufgetretende Fehler seine Ursache haben könnte: Ich würde der Sache aus reinen Verständnisgründen gerne auf den Grund gehen...

          Comment


          • #6
            Original geschrieben von RolandGehm
            # Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or
            # ports, instead of the default. See also the <VirtualHost>
            # directive.
            Gemacht ...?
            Gibt es eine solche, mit ggf. abweichender Definition?
            #Listen 12.34.56.78:80
            Listen 80
            Mal versucht, explizit
            Listen 127.0.0.1:80
            zu verwenden?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Comment


            • #7
              Unter "VirtualHost" steht bei mir folgendes:

              ZITAT ANFANG

              # The directives in this section set up the values used by the 'main'
              # server, which responds to any requests that aren't handled by a
              # <VirtualHost> definition. These values also provide defaults for
              # any <VirtualHost> containers you may define later in the file.
              #
              # All of these directives may appear inside <VirtualHost> containers,
              # in which case these default settings will be overridden for the
              # virtual host being defined.

              ZITAT ENDE

              Ich wüsste nicht, was ich da eintragen sollte :-(

              "Listen 127.0.0.1:80" habe ich explizit eingegeben. Das hat aber leider auch nix gebracht (führt zu derselben Fehlermeldung = 403).

              Comment


              • #8
                Das dürfte wohl kaum was mit der Listen-Direktive zu tun haben. Dein lokaler Apache reagiert ja schließlich auf deine Requests, "hört" also und antwortet sogar - mit 403.

                Kannst du ganz normale HTML-Dateien aufrufen?

                Comment


                • #9
                  Ja, HTML ist kein Problem: Aufruf und Ausgabe sind völlig korrekt!

                  Comment


                  • #10
                    möglicherweise ein type-handle fehlerhaft?
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Comment


                    • #11
                      Original geschrieben von onemorenerd
                      Das dürfte wohl kaum was mit der Listen-Direktive zu tun haben.
                      Stimmt, Denkfehler meinerseits.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Comment


                      • #12
                        Doch egal, was ich daran ändere: Die Fehlermeldung bleibt dieselbe :-(
                        Und du hast den Server nach jeder erfolgten Änderung auch wieder neu gestartet ? Darf der PHP Parser auf Document Root zugreifen (Berechtigungen geprüft ?)?

                        Gruss

                        tobi
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Comment


                        • #13
                          Wow - danke für euer reges Feedback!

                          Zum letzten Beitrag: Ja, nach jeder Änderung habe ich den Server neu gestartet (alternativ zur Restart-Funktion habe ich auch mal Stoppen und neu Starten ausprobiert, um eventuelle Fehlfunktionen an dieser Stelle auszuschließen).

                          Das mit den Rechten hört sich aber interessant an. Dass das notwendig ist, kenne ich von den CHMOD-Einstellungen meines Internet-Servers. Ich habe aber keine Ahnung, wo man das bei einem lokalen System einstellt.

                          Kann mir da jemand was Konkretes posten?

                          Comment


                          • #14
                            Versuch mal beim lokalen System die Berechtigung JEDER für doc_root des Servers zu setzen.
                            Rechtsklick auf doc_root Freigabe und Sicherheit wählen und dann mal die Berechtigungen prüfen und ggf JEDER hinzufügen.

                            Gruss

                            tobi
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Comment


                            • #15
                              Diese Freigabe- und Sicherheitseinstellungen kannte ich - und die waren für das Dokumentenverzeichnis auch korrekt einegstellt (jeder darf alles).

                              Tja, ich glaube, ich versuche es jetzt doch erst mal mit dem Rundrum-Sorglos-Paket xampp...

                              Comment

                              Working...
                              X