Cronjob läuft nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cronjob läuft nicht

    Hi,

    ich habe zum Test mir einen Cronjob eingerichtet (mit einer PHP datei als Befehl) und es funktioniert einfach nicht.
    Ich suche schon seit 3 Tagen überall in allen Foren sachen dazu.
    Aber einfach nichts will funktionieren =(
    Auch hier die Vorschläge haben mir nichts genützt.

    Meine Einstellungen:

    Minute: */1
    Stunde: *
    Tag im Monat: *
    Wochentag: *
    Befehl: php -f /var/www/web0/html/test/datei.php


    Die Datei sieht folgendermasenaus:

    PHP-Code:
    #!/var/www/web0/html/test
    <?php
    $host 
    "localhost";       //Serverhost
    $username "web0";  //Benutzername
    $password "...";     //DB Passwort
    $dbname "...";    //Datenbank Name
    mysql_connect($host$username$password);
    mysql_select_db($dbname);


    $abfrage "SELECT geld FROM user WHERE name = 'exsilence'";
    $ergebnis mysql_query($abfrage);
    $result mysql_result($ergebnis0);
    $result++;


    $aendern "UPDATE user Set geld = '$result' WHERE name = 'exsilence'";
    $update mysql_query($aendern);
    ?>
    wenn ich es per Browser aufrufe funktioniert es...
    per Cron nicht =(

    Hab den Cron zuerst auf Confixx aufgesetzt.
    Und gestern noch in Unix mit SSH...

    nichts geht.

    Ratloser Gruß
    Exsilence

  • #2
    Ich gehe mal davon aus, dass /var/www/web0/html/test kein PHP-Interpreter ist und damit wäre die Shebang-Zeile mindestens sinnlos.
    Starte den Befehl so wie ihn der Cronjob ausführt mal via SSH.
    Wenn das funktioniert, such mal den kompletten Pfad zu php (where php) und passe den Cronjob an; zum Beispiel "/usr/bin/php -f /var/html/test.php".
    Wenn das auch nicht hilft, darf der Cron-User wahrscheinlich auf eines der beiden Files nicht zugreifen.
    Aber bei alledem sollte man gelegentlich auch mal ins Log schauen ...

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Tipps..
      funktioniert leider nicht.
      Dumme Frage: wo finde ich die logfiles?

      Kommentar


      • #4
        Wenn "where php" nicht funktionieren sollte nimmst Du einfach "which php" ...

        Logfiles?? /var/log ???

        Du bist auch einer von den Top Administratoren ... oder?
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Ähnliches Problem hatte ich auch schon. Lag bei mir daran, dass das Cron Environment den Pfad zum php Interpreter nicht kennt.
          Also statt nur "php" beim auszuführenden Befehl "/usr/bin/php" verwenden, wenn denn Dein Interpreter dort liegt.

          Gruss Niels

          Kommentar

          Lädt...
          X