PHP5 + IIS5 können MySQL-Library nicht finden..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP5 + IIS5 können MySQL-Library nicht finden..

    Hallo,

    ich habe irgendein Problem mit dem Laden von Modulen?!
    Auf meinem Rechner (Win XP Prof, IIS5 u. MySQL4) habe ich PHP5 installiert.

    Da ja seit der Version 5 das MySQL deativiert ist u. auch kein Modul mehr vorhanden ist, habe ich die php_mysql.dll unter C:\Windows downgeloadet.
    Ausserdem habe ich die php.ini entsprechend angepasst: extension_dir =./

    Anschliessend habe ich meinen IIS neu gestartet u. dann leider die folgende Fehlermeldung bekommen:

    PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library './php_mysql.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. in Unknown on line 0 PHP Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\Inetpub\wwwroot\phptest\mysql02.php on line 5
    Wie schon geschrieben, habe ich den IIS5 (u. keinen Apache) als Webserver.

    Was kann ich machen?

    cu
    Chris

  • #2
    Knall mal das PHP Verzeichnis und das Extension Verzeichnis von PHP in die PATH Variable bei den Umgebungsvars. Danach Kiste neu starten. Dieser Weg mach m.E. nach am wenigstens Probs mit php,myslq und windoof

    Gruss

    tobi

    p.s. könntest natürlich auch den Extension Pfad korrekt setzen
    C:\Windows oder wo auch immer du die mysql.dll reingeplfanzt hast. Btw warum funzt mysql nicht mehr. Habe auch die 5-er (5.0.3) von php und mysql und die laufen wunderbar.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Geht leider immernoch nix.

      Ich habe jetzt mein PHP-Verzeichnis (C:\PHP) u. das darunterliegende Extension-Verzeichnis (C:\PHP\ext) zu den Umgebungsvaribalen (Systemvariablen > Path) hinzugefügt u. anschliessend den Rechner neu gestartet.

      Bekomme die FM:

      PHP Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\Inetpub\wwwroot\phptest\mysql02.php on line 5
      In dem C:\PHP\ext-Verzeichnis befindet sich die php_mysql.dll (die libmySQL.dll ist nicht in diesem Verzeichnis enthalten).
      Unter C:\Windows\System32 habe ich die libmySQL.dll reinkopiert.

      Aber wie schon gesagt immernoch die FM...

      Was soll ich noch tun??

      Kommentar

      Lädt...
      X