gd-library installieren, würde ich ja gerne aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gd-library installieren, würde ich ja gerne aber wie?

    Ja, meine Frage steht eigentlich im Titel.

    Wie kann ich die GD-Lirary installieren, bzw. wie kann ich sehen, dass die evt. schon installiert?

    und... gibts irgendwelche resourcen, als grundlegen resourcen zur gd-library?

    danke für die Hilfe.

    -luc
    --
    keep eating carrots!

  • #2
    also, nur noch was zur Ergänzung:

    Ich möchte die gd-library erst auf meinem localhost (win) installieren, und vielleich später auf dem Webserver.

    Wie installiere ich unter WINDOWS? :dontknow

    luc:
    --
    keep eating carrots!

    Kommentar


    • #3
      Servus, nachschauen ob die GD-Lib installiert ist, kannst du wenn du dir ein Script baust, welches folgendermaßen aussieht:

      PHP-Code:
      <?PHP phpinfo(); ?>
      Wenn du einen Abschnitt unter den vielen entdeckst der sich "gd" nennt dann ist die Library schon da.

      Wenn nicht, dann die php.ini öffnen und unter dem Punkt "Dynamic Extensions" oder "Windows Extension" folgendes reinschreiben "extension=php_gd2.dll" wenn das nicht funzt dann "extension=php_gd.dll" liegt daran was du für eine Version hast.

      Da sollten aber mehrere unterschiedliche Einträge stehen die mit "extension" anfangen vor denen ein Semikolon( ; ) steht. Das Semikolon einfach löschen, den Webserver neu starten und schon funzt es.

      Aber Achtung mit der gd Library neuerer Version funktioniert keine "gif" sondern nur "jpeg" Bearbeitung.

      So nun viel Spaß

      ZoeckE
      Zuletzt geändert von ZoeckE; 05.12.2003, 08:36.

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        @ZoeckE:
        die frage ist jetzt 'n halbes jahr her, meinst du das interessier ihn noch wirklich ...?

        bitte nicht unnoetig uralt-threads wieder aufwaermen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Nun, da das hier auch ein Nachschlagewerk darstellt, finde ich das beantworten berechtigt! Mich hat's zum Beispiel interessiert

          Kommentar


          • #6
            da wir grad beim spammen sind... Sorry, ich habe leider nicht auf's Datum geschaut. Um so erschreckender ist es, wenn ein halbes Jahr später erst jemand antwortet, auf so eine einfache Frage....

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              vielleicht haette ja eher mal jemand geantwortet, wenn er die frage im richtigen forum gestellt haette ;-)

              *verschieb*
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                hmm..
                ich habe die php.ini konfoguriert, bei "var_dump(gd_info())" kommt kei ne fehlermeldung aber bilder erstellen, kann ich trotzdem nicht...

                was könnte denn noch falsch sein?

                Kommentar


                • #9
                  So ein ähnliches Problem stellt sich auch bei mir dar.

                  Laut phpinfo sieht meine GD Unterstützung so aus:
                  gd
                  GD Support enabled
                  GD Version 1.6.2 or higher
                  FreeType Support enabled
                  FreeType Linkage with freetype
                  T1Lib Support enabled
                  JPG Support enabled
                  PNG Support enabled
                  WBMP Support enabled

                  Für mich sieht das aus, als ob alles in Ordnung wäre.
                  Trotzdem ist es so, dass wenn ich zB eine Galerie installiere und Thumbs erstellen lassen will, die Thumbs zwar von der Grösse gemacht werden, aber nicht dargestellt werden. Ich sehe einen Rahmen in der richtigen Grösse und das berühmte "red X".
                  Ich grüsse alle notorischen Intelligenzverweigerer und Plenker.

                  Kommentar


                  • #10
                    Pfade

                    Vielleicht stimmen die Pfade zu den Bildern nicht. Prüfe deine Pfade, zeigen sie wirklich in das Verzeichnis mit den Thumbnails?

                    Gruss luc
                    --
                    keep eating carrots!

                    Kommentar


                    • #11
                      Es geht (plötzlich).
                      Der Server scheint nicht der schnellste zu sein. Das Erstellen der Thumbs dauert seine Zeit.
                      Ich grüsse alle notorischen Intelligenzverweigerer und Plenker.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X