Include-Path Problem..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Aaaaalso..

    Server managed mit plesk.

    micronax.de = hauptdomain (vhost)
    micronax-systems.de = Hauptdomain 2 (vhost)
    my.micronax.de = subdomain von micronax.de

    Alle hosts auf gleicher IP; gleicher Apache2.

    Auf my.micronax.de (von mir aus auch in irgeneinem anderen verzeichniss auf dem server) will ich ein eine Art Framework laufen lassen. Einfach eine PHP-Datei wo eine class drin ist. Diese Datei möchte ich einfach global auf allen vhosts und überall (genauso wie PEAR) einbinden können.. einfach eine Zeile (include("framework.php") in eine Datei auf dem vHost schreiben, und schon habe ich die Klasse eingebunden und kann sie nutzen..

    Und zwar ohne für jeden vhost immer einen basedir einzurichten bzw anzupassen.. Das geht ja auch mit PEAR... warum also nicht auch mit meinem Script?

    Danke,
    Micronax

    Kommentar


    • #17
      Bei virtuellen Hosts könnte es ev via setzen des document root (alle in den Main) in der Apache Config etwas werden
      Ansonsten kann ich TobiaZ
      Mir fällt zumindest gerade kein vernünftiger Grund für sowas ein...
      nur beipflichten
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #18
        also bei plesk ist das eh immer so einen sache mit sonderwünschen. habe da keine guten erfahrungen gemacht.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #19
          Ach bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden.. ich denke das ist immer nur eine Sache des Willens.. Hab schon einige Erweiterungen zu Plesk & co geschrieben und bist jetzt funktioniert auch sonst alles gut..

          Aber zurück zum Prob:

          Warum geht das denn nicht einfach so? Ich will das nicht aufgeben!! Ich meine mit PEAR geht es ja. und es ist genauso gelöst

          Von mir aus liegt die mm.php (die included werden soll) auch in /usr/share/php5 oder sonst wo.. das ist nicht das Problem.. aber warum will der das nich includen?

          Kommentar


          • #20
            Okay? PEAR lässt sich auch nicht mehr includen??


            Warning: include_once(PEAR.php) [function.include-once]: failed to
            open stream: No such file or directory in
            /srv/www/vhosts/development.micronax.de/subdomains/5.0/httpdocs/demo.php
            on line 3

            Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'PEAR.php'
            for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR')
            in
            /srv/www/vhosts/development.micronax.de/subdomains/5.0/httpdocs/demo.php
            on line 3


            WTF??

            Kommentar


            • #21
              ich denke das ist immer nur eine Sache des Willens
              nein, eine sache von plesk
              WTF??
              hatte mal ein etwas ähnliches problem auf einem server mit plesk, da sagte der admin (nicht von provider, war ein root-server), dass eine umkonfiguration nur außerhalb von plesk stattfinden kann, und letzteres danach nicht mehr sauber laufen könnte.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #22
                @Kropff
                Gibt es denn etwas was Plesk kann und man via Remote Shell und händischen Ändern der Config Files nicht erreicht?
                Wenn nein: Wer braucht denn Plesk?
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #23
                  Leute, die sich nicht genug auskennen oder zu wenig Zeit haben, um einen Server komplett selber zu managen

                  Kommentar


                  • #24
                    besorg dir confixx, das ist imho deutlich besser. alleine schon diese idiotische einstellung bei plesk, dass alle dateien, die per https angesprochen werden, in einem separaten ordner namens httpsdocs liegen müssen. da hat man dann immer doppelte vorratslagerung.

                    unser damaliger admin sagte, dass plesk sich so tief ins system eingräbt, dass spezielle konfigurationen nur über tausend umwege möglich sind.

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #25
                      OffTopic:
                      Im neuen Plesk lässt sich einstellen, ob SSL ein eigenes Verzeichniss hat


                      Return to the topic:

                      Okay.. includ_path klappt. Nur er brauch immer ne open_basedir erweiterung für jeden vhost auf das verzeichniss der einzubindenden Datei.. Kann ich eine open_basedir-extension global setzen?

                      Kommentar


                      • #26
                        Am saubersten wäre es einfach, die Datei in den Pfad jeder Domain/Vhost zu legen. Ev könnte es auch damit klappen für jede Domain einen Sys Link auf auf das globale Verzeichnis anzulegen...
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #27
                          Verstehe ich das Falsch oder muss auf einem Pfad im Includepath nicht eh open_basedir passend gesetzt sein? Ich meine, ich kann ja nichts einbinden, worauf ich eigentlich keinen Zugriff habe!

                          Kommentar


                          • #28
                            Jo.. so isses ja auch... Aber kann man den open_basedir nicht iwie in einer configurationsdatei global erweitern so von wegen, das alle vhosts zusätzlich zu den schon vorhanden basedir noch zugriff auf meinen ordner mit den dateien haben?

                            Wär echt praktisch, dann muss ich nicht immer alles per Hand setzen

                            gruß,

                            fabi

                            Kommentar


                            • #29
                              Oder ich frag ma anders.. Wo ist denn der standard-includepath gesetzt? Der in meiner php.ini is leeeer^^

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X