Login mit Chipkarte/Magnetkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Solange es keine Ausweis-App gibt, ist so ein kostenloser Kartenleser wirklich umsonst, sieht man mal von den "Zusatzfunktionen" ab, die ich alle nicht brauche. Und wenn es irgendwann mal soweit ist, nützt mir der Basis-Reader auch nichts, denn ich will auch digital signieren, was afaik nur mit einem der teureren Modelle funktioniert.
    Bin mal gespannt wie sich der ePA, also insbesondere alles was mit dem e zusammenhängt, in den nächsten Jahren durchsetzt. Wann wird meine Mutter ihre Steuererklärung oder Bankgeschäfte damit abwickeln. Meine Oma wirds wohl nicht mehr auf die Reihe bekommen ... und schon deswegen wird es überall auch die "mit ohne Variante" geben.

    Ich träume schon seit meiner ersten EC-Karte vom eierlegenden Wollmilchchip in meiner Tasche mit dem ich banken, ausweisen, zum Arzt gehen, parken, wählen, Bahn und Flugzeug besteigen, in die USA einreisen und noch viel mehr kann. Inzwischen geht vieles davon mit einem Smartphone. Nur für Arzt und USA brauche ich noch separates Plastik. Der ePA vereint keine der o.g. Anwendungen. Ich kann ihn nur zum Ausweisen benutzen. Irgendwie fehlt mir da der Mehrwert.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
      Und wenn es irgendwann mal soweit ist, nützt mir der Basis-Reader auch nichts, denn ich will auch digital signieren, was afaik nur mit einem der teureren Modelle funktioniert.
      Doch, den kannst du genauso nutzen. Der Unterschied ist lediglich nur: bei der Basis Variante wird der Key per Software angegeben und bei der teuren direkt per Tastatur. Dadurch gibt es die unterschiedlichen Security Level. Die Verschlüsselung selbst erfolgt über den Reader (inkl. PKI Abgleich). Die Gefahr beim Basis Reader liegt klar in der Hand: der Key kann durch Trojaner abgefangen werden was bei der Tastaturvariante nicht der Fall ist.

      Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
      Wann wird meine Mutter ihre Steuererklärung oder Bankgeschäfte damit abwickeln.
      Angeblich jetzt schon. Elster hat das bereits integriert und war mit der alten AusweisApp schon nutzbar (auch einige Banken sind schon dabei). Aber wie der Teufel es will: ein "kleiner" Bug in der AusweisApp und jetzt müssen wir auf die neuere "sicherere" Version warten

      Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
      Ich träume schon seit meiner ersten EC-Karte vom eierlegenden Wollmilchchip in meiner Tasche mit dem ich banken, ausweisen, zum Arzt gehen, parken, wählen, Bahn und Flugzeug besteigen, in die USA einreisen und noch viel mehr kann.
      Dafür wurde er ja angeblich geschaffen. Da wir bei uns ein Busunternehmen supporten weiß ich das es dort in absehbarer Zukunft auch so sein soll. Nur mit der Krankenkassenkarte bin ich mal gespannt, aber es wird nur noch eine Frage der Zeit sein bis alles über den nPA geht.

      Sven

      Kommentar


      • #18
        Auf dem kleinen Kärtchen, das auf der Computer Bild klebt, steht "Komfort-Leser, mit dem Sie zusätzlich rechtsverbindliche Unterschriften ... leisten können." Klingt so als könne man das mit den billigeren Modellen nicht. Wie ist das jetzt?

        Kommentar


        • #19
          Meine Herren ist das schwierig.... Bis man sich durch die ganze Hardware gehauen hat vergehen Jahre und graue Haare

          Ich hab aber was gefunden. So wie es aussieht hast du Recht gehabt und ich bin am Ziel vorbei geschossen. Schau dir mal folgendes pdf an: cyberJack RFID Der Basis Leser ist zur Authentifizierung und Altersverifikation gedacht. Für sicherere Sachen werden die Leser mit integrierter Tastatur benötigt.

          Bauernfängerei...

          Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X