php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-09-2010, 20:00
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zur Garbage Collection

Folgender Code:
PHP-Code:
function Konstruktor () 
{
  
this.eigenschaft 'bla';
  
this.methode     = function() 
  { 
    
alert(this.eigenschaft);
  }
}

var 
obj = new Konstruktor();
window.setTimeout(obj.methode1000);

window.setTimeout(
   function()
  {
    
alert (obj.eigenschaft);
  }, 
2000); 
Der Aufruf window.setTimeout(obj.methode, 1000); liefert ein undefined zurück, da die Eigenschaft durch die GC ja bereits entfernt worden ist. Man muss dort bekanntlicherweise mit einen var that = this; und alert(that.eigenschaft) arbeiten.

Aber warum greift der zweite Aufruf alert (obj.eigenschaft);? Da wird der Wert zurückgegeben. Entweder hab ich da was falsch verstanden oder Closures arbeiten doch anders als ich dachte.

Peter

PS: Aaaaaaanja!!!
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-09-2010, 20:07
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Peter,

bin grad erst vom Fliegen zurück und konnte nicht eher antworten. Edit: achso, ist ja erst paar Minuten her, hatte mich verkuckt.

Zitat:
Zitat von https://developer.mozilla.org/en/window.setTimeout
The 'this' problem

Code executed by setTimeout() is run in a separate execution context to the function from which it was called. As a consequence, the this keyword for the called function will be set to the window (or global) object, it will not be the same as the this value for the function that called setTimeout. This issue is explained in more detail in the JavaScript reference.
Wenn du das Timeout allerdings mit der alten Variante
PHP-Code:
window.setTimeout("obj.methode()"1000); 
setzt, wird der Execution-Kontext wie gewünscht bei obj bleiben.

Mit GC hat das also absolut nichts zu tun.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-09-2010, 20:07
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Der Aufruf window.setTimeout(obj.methode, 1000); liefert ein undefined zurück, da die Eigenschaft durch die GC ja bereits entfernt worden ist.
Nein, mit dem GC hat das nichts zu tun.

Der Aufruf der Methode findet nicht im Kontext des Objektes statt, sondern in dem von window - und da zeigt this nicht auf das Objekt.

http://aktuell.de.selfhtml.org/artik...te-und-kontext
Du behauptest doch immer, die SELFHTML-Artikel zu kennen ... hast du sie auch mal gelesen ...?

Insb. den Abschnitt Alternativlösungen zur Kontext-Problematik, der auf bind() eingeht, solltest du dir (auch noch) mal anschauen.

Zitat:
Man muss dort bekanntlicherweise mit einen var that = this; und alert(that.eigenschaft) arbeiten.
that ist dann ein Closure innerhalb deines Objektes, und deshalb auch dann verfügbar, wenn die Methode von außerhalb aufgerufen wird.

Zitat:
Aber warum greift der zweite Aufruf alert (obj.eigenschaft);?
Weil obj global bekannt ist, und deshalb auch beim Zugriff auf obj.eigenschaft aufgelöst werden kann.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-09-2010, 20:24
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Wenn du das Timeout allerdings mit der alten Variante
PHP-Code:
window.setTimeout("obj.methode()"1000); 
setzt, wird der Execution-Kontext wie gewünscht bei obj bleiben.
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.
Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Du behauptest doch immer, die SELFHTML-Artikel zu kennen ... hast du sie auch mal gelesen ...?
Da hab ich den Schrott doch her.
Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Insb. den Abschnitt Alternativlösungen zur Kontext-Problematik, der auf bind() eingeht, solltest du dir (auch noch) mal anschauen.
Den habe ich schon gebookmarked.
Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
that ist dann ein Closure innerhalb deines Objektes, und deshalb auch dann verfügbar, wenn die Methode von außerhalb aufgerufen wird.
Das habe ich auch soweit begriffen. Ich alter Sack.
Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Weil obj global bekannt ist, und deshalb auch beim Zugriff auf obj.eigenschaft aufgelöst werden kann.
Siehe AmicaNoctis. Da lag das Missverständniss.

Danke euch beiden
Peter

OffTopic:
Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
bin grad erst vom Fliegen zurück und konnte nicht eher antworten.
Zitat:
Love Story (Der Film)
"Jemanden zu lieben, bedeutet ihn niemals um Verzeihung zu bitten."

__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-09-2010, 20:27
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Da hab ich den Schrott doch her.
Wo denn genau bitte?

OffTopic:
Get a room, you two ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-09-2010, 20:59
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Wo denn genau bitte?
Genau aus dem verlinkten Artikel. Und mit den Beispielen habe ich ein wenig herumgespielt. Das Problem war schlichtweg diese verdammte setTimeout-Geschichte.

Peter

PS: In dem Artikel verlinken sie auch auf mich. Geschah allerdings, bevor ich das Tutorial verschlimmbessert habe, nachdem ich blind einigen Ratschlägen vertraut habe. Jetzt wollte ich es mal vernünftig machen, komme aber mit dieser blöden this-Geschichte nicht klar, wo einmal auf das eigene Objekt verwiesen wird und einmal auf window. Da macht mein Hirn dicht. Zumindest Abends.
EDIT:

Hab nochmal nachgesehen. Und genau da gibt es das Beispiel, was mich in die Irre führte und zu dem Anja die Lösung geliefert hat (verkürzte Fassung):
PHP-Code:
function Konstruktor () 
{
  
this.eigenschaft "wert";
  
this.methode     = function () 
  {
    
alert(this.eigenschaft);
    
// HIEEER!!! DAAA!
    
window.setTimeout(this.verzögert500);
  };
  
this.verzögert = function () {
    
alert(this.eigenschaft);
  };
}
var 
instanz = new Konstruktor();
instanz.methode(); 

__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (24-09-2010 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JS Garbage Collection AmicaNoctis HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 22-09-2009 19:17
Suche: Collection Script RedSunset Apps und PHP Script Gesuche 0 15-11-2008 17:32
[Workshop] Mmm my sweety private weblink collection. I hope you enjoy it ! assparbnm Archiv / Trash 0 09-12-2006 22:43
[Frage] Allseits beliebte Frage wann kommt es denn VB3? Payne_of_Death Fragen/Vorschläge zum Forum 1 13-09-2004 10:07
session garbage handler frank7l7 PHP Developer Forum 7 17-11-2003 14:59

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.