php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-05-2011, 02:19
xserio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xserio ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 64
xserio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schrift am Mac wesentlich fetter als unter Windows

Moin,

ich habe mir gerade ne neue Website gebastelt und bin momentan dabei, die Seite in allen gängigen Browsern zu testen. Klappt auch alles soweit, nur die Schrift macht mich wahnsinnig:

Auf bisher 3 getesteten windows Rechner (und in allen Browsern) sieht die schrift gleich aus, MacOS macht die allerdings wirklich unschön fett (auch in allen Browsern), siehe hier:

http://www.xserio.de/files/schriftmac.jpg

das kann doch nicht ernsthaft die Schriftglättung des Mac's sein, so extrem wie das ist? Sind da irgendwelche CSS bugs oder so bekannt?
Ich hab das Gefühl der Fehler liegt irgendwo bei mir, weil ich habe mir von einem Kollegen auf einer der einschlägigen Font-Seiten die gleiche Schrift ("recent projects") nochmal als Screenshot schicken lassen und da sieht sie viel besser aus (der hat MacOs). Die Schrift ist übrigens die PT Sans Bold Italic uns lizenzfrei z.B. bei fontsquirrel.com zu bekommen.
Ich weiss allerdings nicht mehr weiter. Das HTML meiner Website ist komplett Valide, mein CSS zumindest auf Level 3 auch fast.
xserio.de

gruss,
alex
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-05-2011, 07:21
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

bei mir unter Windows 7 mit ClearType hat die Schrift ein Gewicht, das genau zwischen den beiden Extremen aus deiner Grafik liegt. Auf Safari wirkt sie sogar etwas schmaler als auf Firefox, da sie dort nicht antialiased wird.

Da sich die Browser jeweils unterschiedlicher Formate bedienen, halte ich es für wahrscheinlich, dass die Schriftart schon beim Konvertieren in die Ausgabeformate (SVG, EOT, WOFF) leichten Veränderungen unterworfen ist.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-05-2011, 08:07
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist kein Bug. OSX rendert die Schrift einfach anders als Windows:

Font rendering philosophies of Windows & Mac OS X

Und bei Linux ist das nochmal anders.

Geändert von h3ll (12-05-2011 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-05-2011, 14:30
xserio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xserio ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 64
xserio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Moin junks!

danke schonmal für die Antworten!
Ich habe eine - zumindest für mich - kuriose entdeckung gemacht. Ich wollte der Sache mal so richtig auf den grund gehen und hab extra dafür eine kleine Seite mit verschiedenen Schriftschnitten zum testen erstellt:

TypeTest

hier das vergleichsbild zwischen mac und windows:

http://xserio.de/files/typetest.jpg

Wie ihr seht, ist die Schrift auf hellem Hintergrund schonmal deutlich besser lesbar am Mac. Hinzu kommt - was mich echt überrascht hat - das der Mac anscheinend mit dem H2 element auf dunklen Hintergrund nicht klar kommt. Auf hellen Hintergrund sieht H2 immer gleich aus, auf dunklen Hintergrund sieht sie anders aus, wenn ich ein font-weight: normal hinzufüge.

gruss,
Alex
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-05-2011, 15:11
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Probier's mal damit: Sam Brown ~ Safari's text-shadow anti-aliasing CSS hack
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-05-2011, 02:01
xserio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xserio ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 64
xserio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi,

danke für den tip, allerdings hat das auch nicht wirklich geholfen, der unterschied zwischen mac und windows war einfach zu groß. Ich habe jetzt ein kleines Script geschrieben, welches mittels PHP OS-weiche verschiedene Schriftschnitte für die Systeme lädt.

gruß
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-05-2011, 17:50
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von xserio Beitrag anzeigen
danke für den tip, allerdings hat das auch nicht wirklich geholfen, der unterschied zwischen mac und windows war einfach zu groß. Ich habe jetzt ein kleines Script geschrieben, welches mittels PHP OS-weiche verschiedene Schriftschnitte für die Systeme lädt.
Warum musst du den Nutzern partout ein einheitliches Schriftbild aufzwingen? Jeder ist an eine bestimmte Darstellung von Schriften gewöhnt.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-05-2011, 01:26
xserio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xserio ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 64
xserio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie soll ich das denn verstehen?
Als Gestalter will ich doch, dass mein Entwurf auf allen Systemen gleich aussieht, unabhängig von der Schriftglättung. Und das ging in dem Fall nur über das laden verschiedener Schriftschnitte (BoldItalic in Windows sieht fast genau so aus wie Italic am Mac, für den Font den ich gewählt habe)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16-05-2011, 10:18
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von xserio Beitrag anzeigen
wie soll ich das denn verstehen?
Als Gestalter will ich doch, dass mein Entwurf auf allen Systemen gleich aussieht, unabhängig von der Schriftglättung.
Das wirst du niemals hinbekommen. Was ist mit Systemen, die gar keine Schriftglättung haben? Was ist mit Linux? Was ist mit diversen mobilen Geräten (Handys, Tablets, etc.)? Außerdem haben einige Browser noch ein eigenes Schriftrendering (Firefox 4, Safari unter Windows, etc.).
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16-05-2011, 11:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von xserio Beitrag anzeigen
Als Gestalter will ich doch, dass mein Entwurf auf allen Systemen gleich aussieht
Vor allem Grafikdesigner bzw. Printdesigner wollen das meist unbedingt, ja.
Die haben noch nicht gelernt, dass sie im Web nicht über alles die Kontrolle haben können.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 16-05-2011, 15:10
xserio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xserio ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 64
xserio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Vor allem Grafikdesigner bzw. Printdesigner wollen das meist unbedingt, ja.
Die haben noch nicht gelernt, dass sie im Web nicht über alles die Kontrolle haben können.
klar, ihr habt ja recht, ABER:
Ich versuche einem möglichst großen Kreis von Leuten die Schrift im möglichst gleichen Stil zu präsentieren und das was hier nur so möglich. Systeme wie Linux und co habe ich dabei natürlich vernachlässigt, weil mir die Problematik bekannt ist, dass das ganze auf verschiedenen Systemen anders aussieht. Diese Systeme bekommen dann per default die Schrift mit, die die Windows-Systeme auch bekommen.
Die 2 großen Systeme sind de facto aber MacOS und vorallem Windows und dementsprechend habe ich die Schriften auch gewählt. Sie sieht jetzt auf beiden Systemem annähernd gleich aus, wa sich auf diversen Rechner mit unterschiedlicher Konfiguration getestet habe, ich weiss nicht, was falsch daran sein soll?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 16-05-2011, 15:26
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von xserio Beitrag anzeigen
Die 2 großen Systeme sind de facto aber MacOS und vorallem Windows und dementsprechend habe ich die Schriften auch gewählt. Sie sieht jetzt auf beiden Systemem annähernd gleich aus, wa sich auf diversen Rechner mit unterschiedlicher Konfiguration getestet habe, ich weiss nicht, was falsch daran sein soll?
Hast du mal überlegt, mit serverseitigen Schriften zu arbeiten?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 16-05-2011, 15:39
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Hast du mal überlegt, mit serverseitigen Schriften zu arbeiten?
Tut er doch die ganze Zeit schon.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 16-05-2011, 15:41
xserio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xserio ist offline
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 64
xserio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

genau, nur leider werden diese Schriften krass unterschiedlich interpretiert, wie ich oben ja schonmal in einem Beispielbild gezeigt hatte.
Angeblich soll das .woff format noch dieses Jahr einzug in alle Browser erhalten und hoffentlich werden damit auch ein paar Darstellungsprobleme früher oder später gelöst...
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 16-05-2011, 15:42
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Tut er doch die ganze Zeit schon.
Ups, wie peinlich.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP unter IIS mit Windows-ACL yunnosh Webmaster 0 22-01-2006 15:15
ldap_bind klappt mit XAMPP unter Windows, nicht aber unter Linux The Sidewinder PHP Developer Forum 3 14-03-2005 11:09
Sql unter windows xp? estart Entwicklungsumgebungen 3 09-04-2003 02:10
Fetter Text GetIT HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 30-12-2002 13:04
GD unter Windows installieren phbl PHP Developer Forum 3 27-12-2002 19:43

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.