php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-08-2011, 23:57
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Langsames AJAX

Hallo ihr,

ich baue derzeit eine ziemlich AJAX-intensive Applikation und dabei fällt mir auf, dass dieselbigen verdammt lange brauchen, bis sie bearbeitet werden.

Ich vermute, dass es ein Problem mit dem Long-Polling gibt, welches ich ebenfalls benötigt.

Es sieht folgendermaßen aus;

- Das Long-Polling läuft durchgehend (soll ja auch so sein), das PHP-Skript welches diese Requests entgegennimmt, ist auf 20 Sekunden begrenzt, dann wird ein leeres Result zurückgegeben und das Polling beginnt erneut
- Die normalen AJAX-Requests sind so, wie man sie kennt. Z. B. bei einem Button-Klick ein Request mit ein paar Daten, eine schnelle Antwort, und fertig.

Wenn ich das Button-Skript alleine laufen lasse braucht es ugf. 1 Sekunde von Senden bis zum Empfang der Antwort. Wenn nebenher das Long Polling läuft, wird die Antwort immer erst dann gesendet, wenn auch die Antwort des Long Pollings gesendet wird.

In dem angehängten Screenshot wird das vielleicht etwas klarer. "1" ist das Long Polling und "join" der Button-AJAX-Request. Wie man sieht, wird dessen Antwort gleichzeitig mit der des Pollings gesendet, obwohl er schon viel früher abgesendet wurde.

Jetzt ist die Frage: Warum? Und wie kann ich das beheben? Ich möchte ungern auf Long-Polling verzichten, da wiederholte Reqeusts mir einfach zuviel Last verursachen. Und eine Alternative mit Server-Push kommt aufgrund meines eher begrenzten Webspace-Angebots auch nicht in Frage...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Langsames AJAX-screenshot-2011-08-01-um-21.19.01.png  
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 01:04
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

testest du das nur lokal oder ist das auch so, wenn du die Seite hochlädst?

Es könnte unter Umständen auch daran liegen, dass dein Apache zu ressourcenschonend konfiguriert ist und deswegen nicht genug Kindprozesse forkt. Wenn MySQL noch dazu kommt, kann das ebenfalls durch die Konfiguration die Geschwindigkeit paralleler Zugriffe ausbremsen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 01:21
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Vermutlich nutzt du Sessions...
Das ist nicht schlimm, aber beachte, das dir das Sessionlocking einen Streich spielen kann.

Siehe:
PHP: session_write_close - Manual
(ersetze Frames durch Ajax)
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 01:25
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Oh ja, das kann auch sein. Auch wenn combie sagt, das wäre nicht schlimm, bin ich der Meinung, dass Sessions in einer AJAX-Umgebung komplett unnötig sind. Mein Credo: Wenn schon AJAX, dann RESTful.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 01:41
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Dann sind wir unterschiedlicher Meinung.
Aber auch das ist nicht schlimm.

Trotzdem: Das ist ein Locking Problem.
(zumindest sagt meine Kristallkugel bisher nicht mehr dazu)
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (04-08-2011 um 01:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 11:07
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wow, soviele Antworten über Nacht

Ich hab also ein bisschen rumgespielt und es scheint tatsächlich am Session-Locking zu liegen. Als Quick-Fix habe ich in den PollController ganz am Anfang jedes Reqeusts ein

PHP-Code:
session_write_close(); 
Gesetzt. Jetzt werden die normalen AJAX-Reqeusts problemlos und schnell abgearbeitet.

Ich danke vielmals für eure Hilfe. Der Hinweis auf REST ist ebenfalls sehr interessant! Wusste garnicht, dass es dafür sogar schon eine solche ausgearbeitete Arbeit gibt. Ich versuche das selbst schon seit Jahren so zu machen, endlich habe ich auch einen Namen und Ressourcen dazu

Ich denke ich werde, um die Performance noch zu steigern, eine separate Domain anlegen, die sich nur um XHR kümmert... da kann ich dann auch problemlos Session komplett deaktivieren und nur die nötigsten Komponenten laden, die zum Bearbeiten der Requests nötig sind... Aber das dauert noch ein bisschen...

Wenn ihr noch nützliche Hinweise auf weitere Literatur zu dem Thema habt, bitte teilt sie mir mit! Alles was man irgendwie nutzen kann, um die Performance von XHRs zu steigern ist da besonders interessant
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 14:35
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ApoY2k Beitrag anzeigen
Ich denke ich werde, um die Performance noch zu steigern, eine separate Domain anlegen, die sich nur um XHR kümmert...
Dann empfehle ich dir aber, dich vorher mal zu informieren, was die Same Origin Policy ist ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-08-2011, 15:42
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Dann empfehle ich dir aber, dich vorher mal zu informieren, was die Same Origin Policy ist ...
Stimmt, hatte vergessen, dass die Domain ja exakt gematcht werden muss... Na gut, in dem Fall wird es eben eine separate Controller-Datei auf der selben Domain..

host.de/index.php/some/site - für User-Requests
host.de/xhr.php/do/something - für XHR

Das sollte doch klappen
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

Geändert von ApoY2k (04-08-2011 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[AJAX] Bestes Ajax Framework PHP-Master07 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 4 18-11-2008 17:15
[AJAX] Ajax "Profi" gesucht! owi Jobgesuche 0 06-11-2008 22:34
Ajax und SSL strauberry HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 19-09-2007 02:45
PHP AJAX HOW-TOs kurts PHP Developer Forum 6 05-01-2007 00:49
Langsames LEFT JOIN .... Roogla PHP Developer Forum 1 14-10-2003 12:01

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.