Zusammensetzen von Variablen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammensetzen von Variablen?

    Hallo Leute,

    irgendwie ist das wohl nicht meine Woche tztz, ich komme bei einem Prob einfach nicht weiter daher frage ich hier mal.

    Sagen wir mal in einem div:

    PHP-Code:
    echo  "<div onclick='test(352,".$count.");' id='counter".$count."' ...>" 
    wird die Funktion test aufgerufen.

    Die Funktion soll nachher Die Koordinaten neu setzen etc, spielt aber erstmal keine Rolle, wie ihr gesehen habet ist beim div die Var [COLOR=red]$count[/COLOR] mitgegeben, dies ist eine Zählvariable kann zwischen 1-30 liegen.

    Die Funktion test sieht nun so aus:

    PHP-Code:
    <script language="javascript">
    function 
    test(ab)
        {
        
    alert(a);
        
    alert(b);
                    
    x_counter1 dd.elements.counter1.x*1
    //Hier wird die x-Koordinate ermittelt, sollte aber eigentlich von counter"b" sein, 
    //wie setze ich nun counter und b zusammen? weder counter.b.x*1 noch 
    //counter+b+.x*1 geht
                    
    }
    </
    script
    Die Frage steht schon im Kommentar?

    Kann mir jemand helfen, gibt es noch Fragen?

  • #2
    probiers mal damit:
    Code:
    x_counter1 = document.getElementById("counter"+b).offsetLeft;
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      hmm ja damit gibt er mir die x koordinate an schon klar, aber das löst mein zusammensetzungsprob ja net, ich benutze ja da auch noch moveto funktionen etc :-(...

      sowas in die richtung bräuchte ich :-(
      dd.elements.("counter"+b).x*1;

      Kommentar


      • #4
        versteh ich dich nicht oder du mich nicht oder wir uns nicht?

        du hast jetzt eine koordinate und dann setzt du einen neuen wert:
        Code:
        var xcount = document.getElementById("counter"+b).offsetLeft;
        var mydiv = document.getElementById("counter"+b);
        mydiv.style.left=xcount*10;
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Da ich sowas:

          PHP-Code:
          dd.elements.counter1.moveTo(82401);
          dd.elements.counter1.setBgColor("#E7E1DD"); 
          noch benutzen möchte, was mir die entsprechenden Funktionen liefern bräuchte ich wie gesagt das mit dem zusammensetzen. Klar könnte ich das wieder alles zeiteilen und einzeln neu schreiben aber das möchte ja vermeiden. Es muss doch möglich sein eine dynamische var zusammenzusetzen, hmm?

          Also nochmal langsam:

          Ich habe mehrere divs mit der ID: counter1- counter30
          übergebe dann die 1-30 an die funktion test
          und will dort dd.elements.counter1.moveTo(82, 401); anwenden
          dazu mus ich also counter und 1 als var verknüpfen mit dem document.getElementById funnktionniert das nicht so ohne weiteres?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von oli007
            Ich habe mehrere divs mit der ID: counter1- counter30 übergebe dann die 1-30 an die funktion test
            und will dort dd.elements.counter1.moveTo(82, 401); anwenden
            was soll das denn werden?
            k.A., was bei dir "dd" ist - aber elements ist ein reserviertes wort in JS, und zwar für die elemente eine formulars. dein div ist aber nie im leben ein formularelement.
            btw: da das window-objekt eine methode moveTo() besitzt, wäre es ggf. noch ratsam, deine funktion ebenfalls anders zu benennen.

            dazu mus ich also counter und 1 als var verknüpfen mit dem document.getElementById funnktionniert das nicht so ohne weiteres?
            dann machst du wohl noch irgendwas falsch.
            was, können wir dir aber nicht sagen, ohne deinen code zu sehen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X