[JavaScript] Die Größe des Browser-Fnsters bestimmen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Die Größe des Browser-Fnsters bestimmen??

    Hi,

    ich habe mir hier eine "autorun.inf" Datei gebastelt, mit deren Hilfe eine auf CD gebrannte HTML-Datei (index.html) beim Einlegen der CD in das Laufwerk automatisch gestartet wird.

    Das Ganze funzt auch wunderbar.

    Nun meine Frage:

    Sobald ich die CD in das CD-Rom-Laufwerk einlege, wird automatisch die Datei "index.html" geöffnet. (vorrausgesetzt die AutoRun-Funktion des Laufwerks ist aktiviert)

    Ich möchte aber, dass das Browser-Fenster eine bestimmte Größe hat und auch keine Navigationsleisten anzeigt.

    Wie kann ich aber die Größe des Browser-Fensters bestimmen??

    Wenn ich die Datei "index.html" mittels eines Hyperlinks geöffnet hätte, könnte ich das Ganze so lösen:

    <a href="#" onClick="MM_openBrWindow('index.html','','width=600,height=450')">Öffne das Fnster</a>

    Aber in diesem Fall wird die Datei "index.html" automatisch gestartet.

    Also ich brauche im Header der Datei "index.html" ein Script, das die Länge und Bereite des Brwoserfensters bestimmt.

    Aber welches???

  • #2
    Code:
    window.innerHeight/window.innerWidth
    window.outerHeight/window.outerWidth
    schau mal im selfhtml, ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Ich würde eher "resizeTo" verwenden.

      http://selfhtml.teamone.de/javascrip....htm#resize_to

      Kommentar


      • #4
        window.open('datei.html','_name','width=400,height=400,left=0,top=0,scrollbars=no);

        ist genau das, was ich brauche. Nur dieses Script kann man nur bei neu geöffneten fenstern anwenden.




        <body scroll="no" scolling="no" onLoad="window.resizeTo(580,420)">

        Wäre vielleicht die Lösung, aber damit blende ich nur die Scrollbars aus, aber die Menüleisten nicht.
        Außerdem kann ich damit die Position des Fensters nicht bestimmen.

        Wie könnte ich diese beide Scripts zusammenfassen???

        Kommentar


        • #5
          Dann vielleicht in der index.html Dein Wunschfenster mit window.open öffnen und dann das Fenster, welches die index.html enthält mit opener.close schließen.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe es Dank eurer Ratschläge fast geschafft. Also ich habe nun eine zweite HTML-Datei erstellt (start.htm).
            Die erste Datei (index.htm) öffnet diese zweite Datei (start.htm) und wird selbst geschlossen.


            <head>

            <script type="text/javascript">
            <!--
            function NeuFenster() {
            startmenue = window.open("start.htm","START","width=400,height=300,left=400,top=200, scrollbars = no");
            window.close("index.htm");
            }
            //-->
            </script>

            </head>


            <body onLoad="NeuFenster()">Dieses Fenster wird wieder geschlossen</body>

            Nun habe ich aber zwei kleine Problemchen:
            1. Bevor das erste Fenster geschlossen wird, erscheint eine Sicherheitsabfrage:

            Die Warnung

            Wie kann ich es machen, dass diese Warnung nicht erscheint??

            2. Das neue Fenster ist ein PopUp-Fenster und wird von Programmen, die zum Schließen von lästigen PopUp-Fenstern auf den diversen Rechnern installiert sind, geschlossen.
            Gibt es eine Lösung, das Fenster nicht als PopUP-Fenster zu öffnen??
            Zuletzt geändert von bigtail; 02.03.2004, 14:57.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von bigtail
              1. Bevor das erste Fenster geschlossen wird, erscheint eine Sicherheitsabfrage
              Wie kann ich es machen, dass diese Warnung nicht erscheint??
              diese abfrage erscheint, um den benutzer zu warnen, dass du versuchst, ein von ihm geöffnetes fenster ggf. gegen seinen willen zu schliessen.
              wenn er einverstanden ist, dann wird er diese meldung bestätigen, es gibt hier also gar kein "problem".

              2. Das neue Fenster ist ein PopUp-Fenster und wird von Programmen, die zum Schließen von lästigen PopUp-Fenstern auf den diversen Rechnern installiert sind, geschlossen.
              kein wunder, viele benutzer mögen eben keine popups.

              Gibt es eine Lösung, das Fenster nicht als PopUP-Fenster zu öffnen??
              ja, lass es so wie es ist, und wie der benutzer es auch haben möchte.

              es gibt absolut keinen grund, deine vorstellung von einem "idealen" fenster über die wünsche des benutzers zu stellen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X