Warum wird Website von Google & Co. ignoriert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum wird Website von Google & Co. ignoriert?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Seit knapp 2 Jahren habe ich eine grössere Datenbankanwendung im Netz, die jedoch von allen Suchmaschinen-Spidern anscheinend weitestgehend ignoriert wird.
    Das Einzige was z.B. von Google indiziert wird, ist die "nackte" URL, also keine Seitentitel, Keywords usw. Da anscheinend keine Meta-Tags ausgelesen werden, ist das natürlich wenig hilfreich, da die Seite über die Eingabe von passenden Suchbegriffen dennoch nicht gefunden wird.

    Eine wirkliche Ursache hierfür habe ich bisher nicht gefunden, ich vermute die Ursache aber in der speziellen Programmierung insbesondere auf den ersten Seiten (programmiert ist die Anwendung übrigens in PHP, MySQL, HTML und JavaScript).

    Die spezielle Anforderung bei der Programmierung besteht darin, daß vor dem Aufruf der wichtigsten Seiten die Bildschirmauflösung des Users ermittelt werden soll, und in der dann aufzurufenden Seite wird die Ausgabe (Tabellenbreite, Anzahl von Bildern usw.) anhand der ermittelten Auflösung gesteuert.
    Hierzu wird vor der eigentlichen PHP-Seite immer erst eine JavaScript-Funktion aufgerufen, die dann einen entsprechenden Parameter in der URL übergibt.

    Die wichtigsten Code-Elemente auf den ersten Seiten sehen so aus:

    [COLOR=red]1. Seite (index.htm): [/COLOR]

    Hier wird die JavaScript-Funktion "FirstWindow" in der ext. Datei "check.js" aufgerufen.

    Code:
    <html>
    <head>
    <title>ABC</title>
    
    <meta name="description" content="Hier steht die Beschreibung">
    <meta name="keywords" lang="de" content="Hier stehen die Suchbegriffe">
    
    <script language="JavaScript" src="check.js" type="text/javascript"></script>
    
    </head>
    
    <body onLoad="FirstWindow()"></body>
    
    </html>
    [COLOR=red]2. Seite (check.js):[/COLOR]

    Hier wird die Bildschirmauflösung ermittelt und die entsprechende PHP-Seite mit Parameter aufgerufen

    Code:
    function FirstWindow()
    {
    	if (screen.width < 1024)
    	{
    		aufloesung = "1";
    	}
    	else
    	{
    		aufloesung = "2";
    	}
    
    	window.location.href="main.php?res="+aufloesung;
    }
    [COLOR=red]3. Seite (main.php):[/COLOR]

    Hier wird nun die eigentliche Startseite ausgegeben, also die erste Seite, die eine Bildschirmausgabe erzeugt.
    Hier wird der Parameter mit der ermittelten Bildschirmauflösung ausgelesen und zur Seitenerzeugung weiterverarbeitet.


    Wie bereits gesagt, vermute ich, daß die Spider nicht mit der JavaScript-Funktion zurechtkommen, die in der ersten Seite aufgerufen wird..., oder?

    Wie kann man das Problem lösen ohne die Funktionalität mit der Bildschirmauflösung wegzulassen bzw. wo liegt der Fehler in meiner Programmierung?
    Oder andersum gefragt: Wie kann bzw. sollte man das Ganze programmieren, damit trotz der gewünschten Funktionalität auch die Suchmaschinen-Spider die Seiten dennoch einwandfrei indizieren können?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von stef@n; 04.08.2004, 02:50.

  • #2
    kein wunder, oder?

    <body onLoad="FirstWindow()"></body>
    sumas können kein js, deswegen kommen die mit deiner "weiche (auflösung) nicht klar. warum machst du eine solche abfrage, "normale" webseiten brauchen soetwas auch nicht?!

    also einfach als index die main.php legen ... fertig.

    trotzdem würde mich jetzt noch der inhalt dieser main.php interessieren.

    Kommentar


    • #3
      Re: Warum wird Website von Google &amp; Co. ignoriert?

      Original geschrieben von stef@n
      Das Einzige was z.B. von Google indiziert wird, ist die "nackte" URL, also keine Seitentitel, Keywords usw. Da anscheinend keine Meta-Tags ausgelesen werden, ist das natürlich wenig hilfreich, da die Seite über die Eingabe von passenden Suchbegriffen dennoch nicht gefunden wird.
      dass meta-tags mit einer angeblichen, sprich: meist schlicht gelogenen, beschreibung zum seiteninhalt von den SuMas heute kaum bis gar nicht mehr berücksichtigt werden, sollte sich doch langsam echt bis in den letzten winkel des www rumgesprochen haben.

      google und co. interessiert nicht, welche suchbegriffe du für "passend" hältst (weil was das angeht, die meisten seitenersteller ja eh viel zu ... sagen wir es mal vorsichtig, "optimistisch" sind) - sondern nur der reine inhalt der seite. wenn nach begriffen gesucht wird, die im inhalt vorkommen, dann gibt's einen treffer (natürlich u.U. sehr weit hinten, wenn es sehr viel besser zu dem begriff passende seiten gibt) - sonst halt nicht.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von wahsaga
        dass meta-tags mit einer angeblichen, sprich: meist schlicht gelogenen, beschreibung zum seiteninhalt von den SuMas heute kaum bis gar nicht mehr berücksichtigt werden, sollte sich doch langsam echt bis in den letzten winkel des www rumgesprochen haben.
        Das hat sich noch nicht so richtig bis zu mir herumgesprochen...
        Ich habe mich bisher leider viel zu wenig mit den Themen Suchmaschinen, Meta-Tags usw. beschäftigt.

        Original geschrieben von wahsaga
        google und co. interessiert nicht, welche suchbegriffe du für "passend" hältst (weil was das angeht, die meisten seitenersteller ja eh viel zu ... sagen wir es mal vorsichtig, "optimistisch" sind) - sondern nur der reine inhalt der seite.
        Das wäre ja auch okay. Ich will ja nicht unbedingt erreichen, daß Google die Keywords aufführt, die tatsächlichen Inhalte wären ja genauso okay. Im Moment machen die Suchmaschinen aber weder das eine noch das andere...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von hansi
          sumas können kein js, deswegen kommen die mit deiner "weiche (auflösung) nicht klar. warum machst du eine solche abfrage, "normale" webseiten brauchen soetwas auch nicht?!
          Na ja, aber was sind schon "normale" Webseiten?
          Eine gute und flexible Programmierung sollte m.E. aber auch unterschiedliche Bildschirmauflösungen berücksichtigen. Und gute Websites zeichnen sich auch durch solch eine benutzerfreundliche Programmierung aus. Bloß weil viele Seiten dies NICHT machen, heißt das ja nicht, das dies auch der richtige und optimale Weg ist, oder?

          Theoretisch muß man das sicherlich nicht machen und zugegebenermaßen macht das auch tatsächlich nicht auf allen Sites wirklich Sinn.
          Auf unserer Site finde ich aber schon...

          Original geschrieben von hansi
          trotzdem würde mich jetzt noch der inhalt dieser main.php interessieren.
          Den Quellcode habe ich mir oben gespart, da dieser sehr lang ist und auch zahlreiche includes enthält.
          Wenn's Dich aber interessiert, kannst Du Dir die Seite hier ja mal in natura ansehen: www.comicguide.de

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von stef@n
            Na ja, aber was sind schon "normale" Webseiten?
            Eine gute und flexible Programmierung sollte m.E. aber auch unterschiedliche Bildschirmauflösungen berücksichtigen. Und gute Websites zeichnen sich auch durch solch eine benutzerfreundliche Programmierung aus. Bloß weil viele Seiten dies NICHT machen, heißt das ja nicht, das dies auch der richtige und optimale Weg ist, oder?
            parade-beispiel für eine "normale" webseite ist http://www.heise.de. ohne technische gimmicks, ohne "schnick-schnack" und bei besuchern und sumas beliebt.

            ich könnte dir x-beliebige seite aufzählen, die ohne "weichen" für bildschirmauflösungen auskommen und trotzdem gut aussehen. bei deinem tabellen-design brauchst du soetwas wirklich nicht.

            fakt ist, dass wenn du in sumas kommen willst, diese sache umändern mußt. du solltest dann auch gleich deine ganze seite neubauen, weil deine navigation zu 99% aus js-links besteht (<a href="javascript:call_url('genre1.php','')" ...) da kommt natürlich auch keine suma mit.


            Original geschrieben von stef@n Den Quellcode habe ich mir oben gespart, da dieser sehr lang ist und auch zahlreiche includes enthält.
            Wenn's Dich aber interessiert, kannst Du Dir die Seite hier ja mal in natura ansehen: www.comicguide.de [/B]
            also wie bereits geschrieben, ist deine nicht das "gelbe vom ei". aus der navigation solltest du die js-links entfernen und die status-leite bei links wieder bem surfer geben. wenn ich ohne js auf deine seite surfe, erscheint die meldung "js bitte aktivieren" ... na toll!

            Kommentar


            • #7
              frag mich grad, wo das problem liegt?
              http://www.google.de/search?hl=de&ie...guide.de&meta=
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Wurzel
                frag mich grad, wo das problem liegt?
                http://www.google.de/search?hl=de&ie...guide.de&meta=
                Das Problem ist, daß bei der Eingabe eines Suchbegriffes unsere Seite fast nie gefunden wird, da (wie man bei Deinem o.g. Link ja wunderbar sehen kann) Google bei uns eben keine Inhalte indiziert, sondern nur URL's.
                Also leider doch ein Problem...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von hansi
                  parade-beispiel für eine "normale" webseite ist http://www.heise.de. ohne technische gimmicks, ohne "schnick-schnack" und bei besuchern und sumas beliebt.
                  Na ja, www.heise.de ist wohl eher ein Beispiel für einfaches Design und simple Funktionalität (das meine ich durchaus positiv). Aber "normal" ist sie mit Sicherheit nicht, da sie mit ihrer Spärlichkeit eher eine Ausnahme ist und keineswegs repräsentativ für die breite Masse an Websites.

                  Original geschrieben von hansi
                  ich könnte dir x-beliebige seite aufzählen, die ohne "weichen" für bildschirmauflösungen auskommen und trotzdem gut aussehen. bei deinem tabellen-design brauchst du soetwas wirklich nicht.
                  In der ursprünglichen Fassung wollte ich die Bildschirm-Ausgabe auch nur mit Prozentangaben steuern (z.B. <table width="100%"> ...), aufgrund mehrfach verschachtelter Tabellen gab das aber teilweise erhebliche Probleme mit IE bzw. Netscape. Damals gab es aber z.B. auch noch keinen Netscape 7...
                  Da werde ich das wohl demnächst noch mal überarbeiten müssen. Die Cross-Browser-Probleme sind ja mittlerweile zum Glück nicht mehr so gravierend wie noch vor einigen Jahren...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von stef@n
                    Das Problem ist, daß bei der Eingabe eines Suchbegriffes unsere Seite fast nie gefunden wird, da (wie man bei Deinem o.g. Link ja wunderbar sehen kann) Google bei uns eben keine Inhalte indiziert, sondern nur URL's.
                    wie hansi schon anmerkte, dürfte deine vorgeschaltete javascript-weiche das problem sein.
                    google versteht kein javascript, kommt also an dieser stelle nicht weiter. und das ist auch der grund, warum du unter wurzels link nur den seiten-url von google präsentiert bekommst, und keinerlei inhaltszusammenfassung, wie sonst üblich: in googles augen hat deine seite keinen inhalt!.

                    Also leider doch ein Problem...
                    wo das problem liegt, hast du jetzt hoffentlich auch endlich verstanden.

                    also beseitige dieses problem als allererstes, wenn du von google mehr erwartest.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      @wahsaga
                      du bist ja manchmal ein richtiger optimist...
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X