links rücken auseinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    also jetzt bin ich auch auf der richtigen Bahn. Nach einigen zusätzlichen Änderungen und den o.g. sieht es zumindest bei mir auf meinem Rechner schon ganz gut aus.

    Muss dann nur noch hoffen, das float und display von den meisten Browsern auch gemocht werden. Das heißt alos noch ein wenig durchtesten.

    @ wurzel
    diese Kombination in einem <a> war mir bisher neu und daher auch nicht gleich einleuchtend (hätte evtl. etwas präziser sein können), da ihr ja jetzt genauer darauf eingegangen seid, verstehen sicher auch andere dieses Problem. Danke euch.

    mirkot.

    Kommentar


    • #17
      @mirkot
      manchmal muss man einfach rumprobieren ... das "style-attribut" lässt sich erstmal in jedem html-tag unterbringen bzw. per css zuweisen, obs was bringt und/oder richtig ist, steht auf einem anderen blatt
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #18
        Naja ich habe es durchgetestet, es funktioniert sehr gut jetzt und ihr habt wieder einmal die Welt gerettet.

        Übrigen wurzel, das mit dem Probieren ist soeine Sache aber Recht haste trotzdem. Das W3C hat auch nichts gegen diese Angaben und so bin ich wirklich zufrieden mit dem Resultat. Vielleicht kann ich es sogar noch an anderer Stelle gebrauchen.

        Muss mich nur nochmal geanu damit auseinandersetzten, was da eigentlich passiert.
        Ein <a> wird vom nächsten umflossen (float:left) und zwar in einem Abstand (width:15px, aber wozu ist das display:block. Ohne sieht es genauso aus?

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von mirkot.
          Muss mich nur nochmal geanu damit auseinandersetzten, was da eigentlich passiert.
          Ein <a> wird vom nächsten umflossen (float:left) und zwar in einem Abstand (width:15px, aber wozu ist das display:block. Ohne sieht es genauso aus?
          display:block ist hier überflüssig, weil float implizit dafür sorgt, dass die display-eigenschaft eines elements block wird.

          block muss das element hier sein - weil inline elemente (welche <a> per default sind) per definition keine breiten-/höhenangaben umsetzen.

          display:block alleine sorgt aber dafür, dass das element einen eigenen absatz erzeugt - deine links würden also alle untereinander stehen.
          deshalb lässt man sie hier links floaten, so dass dieser absatz eben nicht entsteht, und das nächste element auf der gleichen "zeile" folgt ...

          und width:15px ist natürlich kein abstand, sondern die breite des elementes selber.
          abstände werden über margin/padding erzeugt.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X