PHP und CSS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Genau da habe ich auch eine menge über CSS gelesen.

    Habe auch das 3 Wege Layout ohne Tabellen versucht umzusetzen. aber das hat einfach nicht klappen wollen. erst wenn ich den css code von der seite übernehme klappt es.

    ICh will nehmlich die Menü Box aus in der selben form und farbe von 2 kapiteln vorher auf der seite. da wird der Head in einer anderen Farbe dargestellt und mit einer linie von den Links(die trunter stehen) getrent.

    Wenn ich versuche das zu kombinieren rutscht mir das mittlere div (wo der Kontent steht) nach unten.

    Habe es auch mit fester Pixel größe versucht nicht wie im beispiel mit % gearbeitet.

    Gibts da nicht noch ein Beispiel code oder sollte ich leiber einfach 3 divs erstellen für die Boxen und da drin dann meine Tabellen reinkopieren??

    THX
    http://www.wii-show.com - Nintendo Wii News

    Kommentar


    • #32
      es kommt auf den Browser an. Du mußt, falls nptwendig, Browserhacks einsetzen. Typisches Bsp. ist die Breite.

      Du definiert beispielweise einen Box mit:

      - 100 px breit
      - 10 px Rahmen
      - 10 px Innenabstand

      Somit soll die Gesamtbreite 140px sein. Z.B. der IE 5.x macht aber anders; er macht nur ein 100px Box mit 60px effektive Nutzbreite. D.h. wenn du dein CSS z.B. auf dem IE 5.x optimiert, wird die Seite in anderen Browser komplett verrutsch dargestellt. Beachte dabei auch, dass der IE 6 im Kompatibilitätsmodus (quirks mode) sich genauso verhält.

      Kommentar


      • #33
        Ich wollte eigentlich meinen Page auf Firefox und IE 6 optimieren. Muss ich jetzt doch noch mit Tables arbeiten oder wie?
        http://www.wii-show.com - Nintendo Wii News

        Kommentar


        • #34
          Original geschrieben von olimlad
          Ich wollte eigentlich meinen Page auf Firefox und IE 6 optimieren. Muss ich jetzt doch noch mit Tables arbeiten oder wie?
          Original geschrieben von asp2php
          Wenn es um Gestaltung/Layout geht, dann keine Tabelle, aber wo Tabellen sinnvoll ist, dann muß sie auch rein, z.B. Ausgabe einer Tabelle aus der Datenbank, etc.

          CSS auf jeden Fall und am besten in einer separaten Datei, denn damit hast du die Formatierung zentral verwaltet und kannst bei Bedarf schnell ändern, ohne irgendwelche HTML-/PHP-Dateien durchstöbern zu müssen.

          Kommentar


          • #35
            Original geschrieben von asp2php
            Was heist das konkret? CSS für gestaltung und Tabellen für Datenbanken. Aber gerade da liegt doch das Problem. Bei der Gestalltung des Layouts muß ich mich entweder für Firefox oder IE entscheiden. Oder etwa nicht? Sorry das ich so schwer von begriff bin
            http://www.wii-show.com - Nintendo Wii News

            Kommentar


            • #36
              Man sollte eine Seite so zusammenbauen, dass sie möglichst auf allen Browsern funktioniert, ob nun der FF bestimmte Dinge ein paar Pixel weter nach links oder rechts verschiebt, ist meiner Meinung nach nicht soooo wichtig. (Obwohl man sich trotzdem halb tot ärgert... )

              Du solltest also sozusagen den "kleinsten gemeinsamen Nenner" finden, dass deine Seite auf vielen Browsern annehmbar ist.

              Und Tabellen sollten wirklich nur für tabellarische Daten verwendet werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X