Keine Sonderzeichen zulassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Sonderzeichen zulassen

    Hallo zuasmmen

    Irgendwie stehe ich an einem kleinen Berg und habe die Wanderschuhe vergessen....

    Ich habe keine Probleme bei einer JavaScript überprüfung ein Formularfeld zu kontrollieren ob es Inhalt hat oder ob eine bestimmtes Zeichen vorkommt.
    aber wie kann ich eine Fehlermeldung generieren, wenn z.B. ein . im feld eingegeben wurde???

    danke für die Hilfe

  • #2
    indem du z.B. bei onKeyUp den KeyCode ausliest und prüfst, ob das Zeichen zulässig ist, wenn nicht per alert 'ne Meldung ausgeben und das Zeichen entsprechend entfernen.

    Kommentar


    • #3
      ja schon klar aber mit welchem code?

      z.B.
      function chkAnmelden()
      {
      if(document.anmelden.name.value == "") {
      alert("Bitte Ihren Namen eingeben!");
      document.anmelden.name.focus();
      return false;
      }
      if(document.anmelden.email.value.indexOf('@') == -1) {
      alert("Keine korrekte E-Mail-Adresse!");
      document.anmelden.email.focus();
      return false;
      }

      }

      brauche ich wenn etwas leer ist oder kein @ vorhanden ist.
      was muss ich an diesem code ändern damit er z.b. einen punkt erkennt??

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von remo
        was muss ich an diesem code ändern damit er z.b. einen punkt erkennt??
        wenn du dir mal anschaust (und verstehst), was da gemacht wird, um zu erkennen, dass kein @ vorkommt - dann sollte es doch wohl trivial sein, dies so umzuformulieren, dass ein . erkannt wird.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ich würde es so machen

          if(document.anmelden.benutzer.value.indexOf('.') == 1) {
          alert("punkte nich erlaubt!");
          document.anmelden.benutzer.focus();
          return false;
          }


          geht aber nicht...

          Kommentar


          • #6
            klar geht das nicht, weißt du denn überhaupt was .indexOf zurückgibt? wenn nicht => http://de.selfhtml.org/ hilf dir gern dabei.

            Kommentar


            • #7
              geht nun

              ok so gehts.

              if(document.anmelden.benutzername.value.indexOf('.') >= 0) {
              alert("keine punkte angeben.!");
              document.anmelden.benutzername.focus();
              return false;
              }


              danke für den Hinweis. habs langsam verstanden :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X