Textarea in Formular mit Werten aus PopUp füllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textarea in Formular mit Werten aus PopUp füllen?

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits die Suche bemüht, doch leider bislang nichts zutreffendes gefunden.

    Ich bearbeite einen MySQL-Datensatz mit PHP über ein HTML-Formular. In eine Textarea soll der Nutzer nur vorgegebene Werte eintragen dürfen. Und zwar mehrere, immer untereinander!

    Beispiel:
    Die Beschreibung eines Arbeitsplatz-PCs. Dort gibt es ein Feld 'Schnittstellen.' Dies soll nun, je nach PC-Typ, gefüllt werden mit "USB, LAN, Tastatur, Maus, ....
    Auch das Entfernen einer versehentlichen Angabe sollte möglich sein.

    Gesehen habe ich so etwas auch in Typo3. Dort wird ein PopUp mit den Eingabemöglichkeiten geöffnet, die angewählten Punkte werden im Ursprungsformular eingefügt und das Popup wieder geschlossen.

    Ich habe es bislang mit folgendem Javascript getestet:
    (Zwar ohne PopUp, doch das sollte auch reichen)
    ------------------------------------------------------------------
    HTTP://Direkter Link zum Javascript als Demo
    ------------------------------------------------------------------
    Code:
    <html>
    <head>
    <!--
    This file retrieved from the JS-Examples archives
    [url]http://www.js-x.com[/url]
    1000s of free ready to use scripts, tutorials, forums.
    Author: Saqib Khan - [url]http://js-x.com/[/url]
    -->
    
    <script>
    function move_item(from, to)
    {
      var f;
      var SI; /* selected Index */
      if(from.options.length>0)
      {
        for(i=0;i<from.length;i++)
        {
          if(from.options[i].selected)
          {
            SI=from.selectedIndex;
            f=from.options[SI].index;
            to.options[to.length]=new Option(from.options[SI].text,from.options[SI].value);
            from.options[f]=null;
            i--; /* make the loop go through them all */
          }
        }
      }
    }
    </script>
    
    
    </head>
    <body>
    
    <form name="f1" method="GET">
    <table border=0 class=wrap align=center cellpadding=3 cellspacing=0><tr><td>
    <select name="items_left" multiple size=10>
    <option value=1>One</option>
    <option value=2>Two</option>
    <option value=3>Three</option>
    <option value=4>Four</option>
    <option value=5>Five</option>
    </select>
    </td>
    <td>
    <input type="button" value = "     Add    >  " onClick="move_item(items_left, items_right)"><br>
    <input type="button" value = "< Remove " onClick="move_item(items_right,items_left)">
    </td>
    <td>
    <Select name="items_right" multiple size=10>
    <option value=6>Six</option>
    </Select>
    </td></tr>
    <tr><td colspan=3 align=center><input type=submit></td></tr>
    </table>
    </form>
    
    <BR><center><a href='http://www.js-x.com'>JS-X.com</a></center>
    </body>
    </html>
    1. Die Verarbeitung eines multiple Selects geht mit PHP nur wenn die Variable mit items_right[] bezeichnet wird. Das jedoch führt zu Problemen in der Javascriptfunktion

    2. Die kopierten Werte stehen zwar im Select-Feld, sind jedoch nicht selektiert. Das bedeutet sie werden bei der Werteübergabe nicht berücksichtigt.

    Insofern denke ich diese Lösung ist nicht sehr hilfreich.

    Hat mir jemand einen anderen Vorschlag. Ich bin doch sicher nicht der Einzige, der Felder mit Vorgaben füllen möchte. ;-)

    Grüße
    untangler

  • #2
    Re: Textarea in Formular mit Werten aus PopUp füllen?

    Original geschrieben von untangler

    Ich habe es bislang mit folgendem Javascript getestet:
    und was hat denn das mit PHP zu tun. Poste bitte zukünftig im richtigen Forum => verschieb

    b2t: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm sollte dir dabei helfen, die Elemente richtig anzusprechen.

    Kommentar


    • #3
      Hab's nun selbst gefunden: forum.de.selfhtml.org

      Kommentar

      Lädt...
      X