Auflösung anpassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auflösung anpassung

    hi leute!

    ist es eigentlich möglich,dass man ins html einen script einfügt, der automatisch die auflösung anpasst? oder funktioniert es nur so,dass ich für jede auflösung eine seite erstellen muss?

    danke im vorraus für alle antworten
    gruss kevin

  • #2
    für jede auflösung extra-seiten zu erstellen, is pfeffer. da wirste nie fertig.
    am besten ist es, eine mindestauflösung zu definieren (meinetwegen 800x600, oder 1024x768) und die inhalte zu zentrieren, mittels tabelle oder frames.
    wenn du aber wirklich die auflösung abfragen willst, dann geht das mit javascript, aber auch wieder nur für die, die javascript aktiviert haben.

    Kommentar


    • #3
      Auflösung

      Hi Bohni und Outlaw!
      Also das mit den verschiedenen Homepage für verschieden Auflösungen ist wirklich scheisse. Denn wenn du z.B. eine Newsrubrik hast, die du mehrmals am Tag aktualisierst, dann musst du statt 1mal die Site zu aktualisieren gleich mind. 2mal. Da bist du nur noch am rumwerkeln.
      Also ich kann nur empfehlen, es so zu machen, wie es der bohni sagt. Ich glaub die Standardauflösung im Inet liegt bei 1024x768.
      Außerdem, wär ich dafür, dass es nur einen einheitlichen Browser gibt, denn ich habe echt keine Lust für verschiedene Browser
      verschieden Sites zu proggen.
      Am besten sind immer noch die JS-Bsp.
      Willst du z.B einen Layer bewegen musst du verschiedene quellcodes für NN und IE schreiben:
      im IE heisst es:
      Layername.style.left;

      und im NN heisst es
      document.Layername.style.left;
      Also musst du erst immer erst einmal abfragen, was für ein Browser verwendet wird, und schreibst du erst die verschiedenen Funktionen.
      So ungefähr verhält es sich auch mit der Auflösung.

      So das musste jetzt mal raus.
      .......laber......laber.....laber

      cya
      trekkie2003
      www.hsv-hockenheim.com
      www.carl-theodor-schule.de
      www.hockenheimring.de
      www.uni-heidelberg.de

      Kommentar


      • #4
        oder du machst das mit dynamischer tabellenbreite
        <table width="100%" align="center">
        dann ist es wurscht, ob einer 800x600 hat oder mehr
        übrigens, der anteil derer, die mit 800x600 surfen,
        liegt laut c't immer noch bei etwa 50%
        gruss
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          %-Werte

          Hi Kropf!
          Prozentwerte sind immer scheisse. Denn ein würde z.B. ein Satz bei 1024x768 in eine Spalte passen, so sind es bei 800x600 fast zwei Spalten. Das kann dann schon mal scheisse aussehen, wenn der Text nicht richtig justiert ist.

          cya trekkie2003
          www.hsv-hockenheim.com
          www.carl-theodor-schule.de
          www.hockenheimring.de
          www.uni-heidelberg.de

          Kommentar


          • #6
            das sind ja auch die feinheiten beim webdesign, seiten so zu gestalten, dass sie auch bei unterschiedlichen auflösungen noch gut aussehen, ansonsten kann man noch immer mit <br> arbeiten. sieh dir doch nur mal hier dir forum-seiten an, ich habe eine auflösung von 1600x1200 und es sieht trotzdem noch gut aus
            gruss
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Alles fließt. Man muß sich von dem Gedanken verabschieden, daß man vor einem Stück Papier hockt.

              Der Ärger geht nämlich weiter. Was ist mit Vollbildmodus oder eigeblendeten Favoriten. Was ist mit Sehbehinderten, die die Schrift auf "Groß" stehen haben.
              Also: Alles fließt.
              Grüße
              Petra

              _____________________________
              Urlaub nur hier:
              http://www.landhaus-drosselweg.de

              Kommentar


              • #8
                jepp, genau das ist es. außerdem soll demnächst ein gesetz verabschiedet werden, dass jeden kommerziellen webseiten-betreiber dazu verpflichtet, seine seiten auch für behinderte zugänglich zu machen (stichwort grosse schrift, die kann man ja bisher noch abklemmen). da kannst du dann demnächst drei versionen von jeder seite machen, eine für sehbehinderte (was ich ja noch einsehe) eine mit richtig viel klicki-bunti für otto-normalsurfer und eine für die, die aus sicherheitsgründen alles abklemmen (ich z.b.), dazu dann noch die unterscheidung zwischen IE und NN, bzw. opera, unterschiedliche auflösungen und was weiss ich noch alles, gnade uns gott
                gruss
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Du hast die Puristen vergessen, die JS und sogar die Grafiken ausschalten...
                  Grüße
                  Petra

                  _____________________________
                  Urlaub nur hier:
                  http://www.landhaus-drosselweg.de

                  Kommentar


                  • #10
                    www.wheaty.de ist mein erstes Projekt, das eine Spezialversion für blinde Benutzer hat. Ich benutze dafür ein selbstgeschriebenes CMS, das in mySQL nicht die gesamte Website, sondern nur Teile (etwa einzelne Texte, Listen oder Bilder) in einer Baumstruktur verwaltet. Zeitaufwand für die Text-Only-Version = 1 Stunde, laufender Verwaltungsaufwand = null (Alle Inhalte kommen aus der zentralen Datenbank). Dieses Vorgehen kann ich jedem nur empfehlen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Pekka,

                      ich lass mich gerne belehren, aber wozu braucht man das?
                      Ein CMS ist ja fein aber ein spezielles?

                      Fehlerfreies HTML, am besten validiert, also auch ALT-Tags für alle Grafiken/Bilder, frei skalierbare Textgrößen z.B. CSS in % und das Ganze möglichst ohne Tabellen als Gestaltungstechisches Element und schon funzt die Seite für alle Zwecke.

                      Oder liege ich falsch?
                      Grüße
                      Petra

                      _____________________________
                      Urlaub nur hier:
                      http://www.landhaus-drosselweg.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Das mit dem CMS war nicht als Belehrung gemeint :-)
                        Und das spezielle muss auch nicht sein. Ich wollte nur darstellen, dass ich das Problem auch lange gehabt habe und es auf diesem Weg wunderbar stressfrei losgeworden bin.

                        Das mit CSS stimmt durchaus, solange Du deine Seiten auf PC-Browsern darstellen willst. Aber schon bei einer Sehbehinderten-freundlichen Seite drängt sich ab einem bestimmten Umfang die Erstellung von zwei getrennten Versionen auf. Ganz zu schweigen von Flash/Kein Flash oder gar WAP-Versionen.

                        Kommentar


                        • #13
                          hm wenn sie blind sind hilft ihnen auch die textonly version nicht weiter. dann muss man schon vorlesen lassen ...
                          ich bin Toxical, und werd es auch bleiben

                          Kommentar


                          • #14
                            Blinde Computerbenutzer haben Software, die ihnen Text vorliest.

                            Kommentar


                            • #15
                              hm stimmt sonst würden sie den computer ja gar nich benutzen können
                              ich bin Toxical, und werd es auch bleiben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X