HTML Mail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML Mail

    Hallo,
    habe hier zwar schon etwas gesucht, aber leider nix gefunden.

    Ich möchte mit PHP eine HTML mail versenden.
    Klappt soweit alles ganz gut.

    Das einzigste was ich noch gerne verbessern würde ist die Breite der HTML Mail.
    Ich bin es gewohnt mit Tabellen die Seiten aufzubauen.
    Habe nun gehört das Gestalten der Seite mit CSS so effektiv sein soll.

    Geht das auch bei einer HTML Mail? Denke schon.

    Was würdet ihr empfehlen Tabellen oder CSS?
    Wo kann ich mich darüber informieren?

    Danke

  • #2
    Leider können die Engines in den meisten Mailproggies kein CSS. Du wirst also auf Tabellen zurückgreifen müssen :-)

    Kommentar


    • #3
      Nutzen Outlook und Outlook-Express nicht die Rendering-Engine des IE? Damit müssten die beiden Kandidaten ja CSS (mehr oder weniger ) können, oder lieg ich falsch?
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Habe es hier lokal bisher nur mit Thunderbird 1.06 getestet.

        Da werden aber alle CSS Formatierungen für Schrift und Links korrekt angezeigt.
        Habe jetzt eine Tabelle eingebaut und es funktioniert.
        Gibt es eine typische Breite für eine Tabelle in HTML Mails bzw. Newslettern z.B. 600px oder so?

        Kommentar


        • #5
          Die nutzen teilweise ne abgespeckte Engine. Sicher gehen kannst du da nicht. Und der Thunderbird ist ja leider nicht weit verbreitet. Richte dich am besten an Outlook aus.

          Kommentar


          • #6
            Bei den ganzen WebMailern bist du aber dann raus - schau dir mal deine CSS-Mail in WebFrontend von GMX, Web.de, Freenet, 1&1 und GMail an....

            Wir machen hier alle Newsletter beispielsweise in purem HTML 3.2 - und selbst das wird nicht überall korrekt angezeigt, allerding läuft das in Outlook, Outlook Express, Thunderbird, TheBat und David.

            Kommentar


            • #7
              Sicher könnte man sich an den 'großen Zwei' - Outlook und Outlook Express - orientieren, da erreicht man schon den Löwenanteil damit, aber dann könnte man genausogut beim Webdesign auf die korrekte Darstellung in Browsern wie FF, Opera usw. verzichten und nur auf IE optimieren.

              Quetschi - der nur reine Textmails verschickt.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Kann ich Quelltext irgendwie mit Tools analysieren um zu erfahren, ob wie oben genannt, z.B. HTML 3.2 verwendet wird oder nicht.

                Kommentar


                • #9
                  http://validator.w3.org/ und entsprechende DTD in der Seite angeben - allerdings weiß ich gar nicht ob man sowas wie HTML 3.2 noch mit dem Validator geprüft werden kann

                  EDIT:
                  DoctypeSwitch für html 3.2:
                  <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html32/html32.dtd">
                  Zuletzt geändert von Quetschi; 09.09.2005, 10:40.
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    habe noch eine weitere Frage zecks HTML Mail.

                    Habe das Script jetzt soweit fertig, dass in Outlook, Outlook Express und Thunderbird die Mail als HTML Text so dargestellt wird, wie ich eigentlich möchte.

                    Alle Felder mit Absender, Empfänger und Betreff stimmen auch wunderbar.

                    Wenn ich nun eine Mail an einen GMX Account sende und mich dort einlogge um die Mail zu lesen, wird sie leider nicht als HTML Mail erkannt, und mir wird der Quelltext der Mail angezeigt.

                    Der Absender stimmt auch nicht mehr.

                    Da GMX aber HTML Mails darstellen kann, muss der Fehler im Quelltext liegen. Gibt es spezielle Angaben, die man machen muss, damit die HTML Mail auch von GMX als HTML Mail erkannt wird.

                    Was könnte ich da vergessen haben oder falsch gemacht haben.

                    Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      poste mal den kompletten header (den html-code/plain-text darfst du gerne kürzen)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Script:

                        # Header e-Mail
                        $header = "MIME-Version: 1.0" . "\r\n";
                        $header .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1" . "\r\n";
                        $header .= "From: $NameAbsender <$MailAbsender>" . "\r\n";
                        #$header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n";
                        #$header .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n";



                        # HTML e-Mail
                        $message = "<html>\n<head>\n</head>\n";
                        $message .= "<style type='text/css'>\n<!-- \n";
                        ....
                        $message .= "-->\n</style>\n";
                        $message .= "<body bgcolor='$ColorBackground'>\n";
                        ....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X