textbox.. braeuchte dringend hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • textbox.. braeuchte dringend hilfe

    mh, hai.

    und zwar is das so: also, wenn ich jezz

    <P align=center><FONT face="Verdana" color="black" size="1"><STRONG>ÜBERSCHRIFT<BR><BR></STRONG></FONT>
    <TEXTAREA rows=3 cols=50> H I E R DER TEXT.
    </TEXTAREA></P>
    mache und da den text formatieren will, wird die formatierung nich angezeigt.

    also, wenn ich z.B <P align=center><FONT face="Verdana" color="black" size="1"><STRONG> ÜBERSCHRIFT<BR><BR></STRONG></FONT>
    <TEXTAREA rows=3 cols=50>
    < b >HIER DER TEXT</ b >
    </TEXTAREA></P>

    mache, dann steht da nich "HIER DER TEXT, sondan da steht: < b >HIER DER TEXT< / b > :\

    vasteht ihr wie ich mein?

    waer schoen wenn ihr mir helfn koenntet.. is ziemlich wichtig
    dankee schonma

  • #2
    is ziemlich wichtig
    natürlich. genau wie die fragen anderer user hier auch. eine in einem forum gestellte frage ist IMMER WICHTIG! daher brauchst du das auch nicht extra noch einmal kennzeichen.

    du hast <b> in der textarea stehen. warum soll er das dann nicht ausgeben? abgesehe davon, dass eher &amp;lt;b&amp;gt; dort hätte stehen sollen .....

    eine textarea ist KEIN wysiwyg-element. warum sollte es dann html interpretieren?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      mh ja, ok. sry


      wie kann ich denn sonst noch son textfeld machen, ohne textarea? :\

      Kommentar


      • #4
        stichwort: WYSIWYG
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          alles klar.

          ma guggn..

          Kommentar


          • #6
            wysiwyg ja, what u see is what u get.

            mh. trotzdem weiß ich immernoch nich, wie ich den text jezz formatiert ausgegeben kriegt

            Kommentar


            • #7
              meinst' ich kau dir alles vor? nein!

              suchen, suchen und nochmals suchen!

              auch unser aller freund google kann dir dabei helfen.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                oh maaaaaanooo
                in goggle hab ich doch scho geguggt

                Kommentar


                • #9
                  mh. aha. textarea wandelt die ganzen zeichen (<,>,/...) also automatisch um, mh? ja, gut.

                  aba,
                  wenn ich das mit
                  <div style="overflow:auto; width:300px; height:50px;">
                  fakösjfldsf
                  gfd bla <br><br> <Br> fdjflsdföja<br></div>

                  mache, sieht man die umrandung bei der box nicht ._.

                  ..
                  Zuletzt geändert von HonQ; 29.10.2005, 11:38.

                  Kommentar


                  • #10
                    Basics:

                    Die TEXTAREA heißt so, weil sie nur unformatierten Text anzeigt. Das einzige, was Du hier in Sachen Formatierung machen kannst, ist, via "style"- oder "class"-Attribut eine globale Textformatierung zuzuweisen, die dann aber ausnahmslos für jedes Zeichen in der Textarea gilt. Formatierungen nach dem Muster <b></b> oder gar DIVs im Inhalt der Textarea sind NICHT möglich.

                    Es gibt aber diverse Ansätze für WYSIWYG-Eingabeelemente, die HTML-Formatierungen so anzeigen, wie sie gemeint sind (eben What You See Is What You Get). Darauf bezog sich Abraxax' Link. Diese Controls basieren allermeistens auf den internen HTML-Rendering-Engines der einzelnen Browser, die dem HTML-Entwickler noch nicht lange zur Verfügung stehen (IE glaub seit Version 5, Mozilla von Anfang an, soweit ich weiß; Netscape seit 6 oder 7). Das heißt, daß diese WYSIWYG-Controls nur auf bestimmten Browsern und Versionen lauffähig sind, fast immer aktiviertes JavaScript benötigen, und nicht immer einfach einzurichten sind. Mehr Details findest Du bei den mit erwähnter Forumssuche auffindbaren Lösungen selbst.

                    Kommentar


                    • #11
                      jo, mkay

                      danke ^-^

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X